• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ein neuer Gimp-Fan!

Der Gnome

Newbie
Habe gestern Abend das Programm Gimp entdeckt und nach paar Minuten Eingewöhnzeit war ich ziemlich begeistert von diesem Programm. Habe auch schon paar Sachen rausbekommen und das eine oder andere Bild oder wie man das nennt gemacht.
Ich hätte aber zwei Fragen:

Ich habe einen Hintergrund, dann schneide ich aus einem anderen Bild was aus, füge es in den Hintergrund ein und klicke auf Ebenen verankern. Das klappt auch super. Aber wenn ich jetzt einen Text oben drauf mache, und dann danach wieder auf verankern klicken will, kann man diese Option einfach nicht mehr wählen. Wieso?

Dann wollte ich noch fragen, kann man sich igendwo noch mehr Filter runterladen oder über Yast von der CD irgendwie installieren? Ich hätte da nämlich gerne eine ganze Menge mehr… :)

Danke schon Mal, Gnome
 

cero

Guru
Wenn du auf der obersten Ebene bist gehst du auf:
Ebene | nach unten vereinen
Damit hast du die beiden Layer zusammengefügt.

Für weitere Infos, Handbücher, Filter, Plugins solltest du mal in diesen
Thread schauen: GIMP-Linkliste
 
OP
D

Der Gnome

Newbie
Danke, habe mir davon schon ne ganze menge durchgelesen gehabt, nur leider habe ich nirgendso was gefunden, wo und vor allem WIE man sich neue filter runter laden kann :(
 

cero

Guru
Die Filter und Plugins werden ganz normal downgeloadet. Bei einigen steht
bei wohin sie kopiert werden müssen. Oft steht es auch auf der Webseite, wo
diese Erweiterungen angeboten werden.

Normalerweise werden sie z.B. unter
Code:
/home/dein user/.gimp-2.2/
oder
Code:
/home/dein user/.gimp-2.2/gimpressionist
oder
Code:
/home/dein user/.gimp-2.2/scripts
oder
Code:
...
abgelegt. Es kommt auf die Erweiterung an.
 

donpedro

Hacker
Der Gnome schrieb:
Habe gestern Abend das Programm Gimp entdeckt und nach paar Minuten Eingewöhnzeit war ich ziemlich begeistert von diesem Programm.

Hi,

ist ein schönes Programm. Ursprünglich komme ich von Photo Impact unter Win. Das beherrsche ich, unter Gimp brauche ich noch doppelt so lange, aber das wird schon.

Mich irritieren nur die vagabundierenden Fenster. Deshalb habe ich GIMPSHOP installiert.
 
OP
D

Der Gnome

Newbie
Danke für die nette Hilfe, hat jetzt nur noch eine Frage:

Wenn ich jetzt einen Hintergrund habe, und dann öffne ich ein nues Bild, schneide da was aus, z.B einen Hund und will diesen Hund in den Hintergrund einfügen. Was wenn der Hund jetzt viel zu groß ist, ich ihn also kleiner haben möchte. Wie kann ich ihn verkleinern, gibt es da irgendwo eine Option?

Danke schonmal.
 

donpedro

Hacker
Hi,

Mauszeiger aufs eingefügte Bild:

>Rechte Maustaste. Dann öffnet sich ein Menü:

> Bearbeiten > Transformation > Skalieren. Da kannst Du es einstellen.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also das "Hundeproblem" würd ich folgendermaßen angehen:
1.) den Ebenendialog öffnen
2.) den auszuschneidenden Hund markieren
3.) die dann entstandene Auswahl kopieren
4.) die kopierte Auswahl in das andere Bild einfügen aber noch nicht verankern
5.) im Ebenendialog nun eine neue transparente Ebene anlegen
6.) die aktuelle "schwebende Auswahl" die durch das einfügen zustande kam in der neuen Ebene verankern
7.) die neue Ebene mit der verankerten Auswahl nun skalieren damit der Hund entsprechend seine Größe ändert und das eigentliche Bild unverändert bleibt
8.) nun die gesamte Ebene auswählen und passend positionieren
9.) zwischenspeichern
10.) bei Bedarf nun die Ebene im Ebenenstapel passend einsortieren oder eben mit der gewünschten Hintergrundebene nach unten vereinen, voher aber die Transparenzeigenschaften so einstellen, daß das Ergebnis die gewünschten Farbanpassungen/Lichtanpassungen hat
11.) auf das Ergebnis nun entweder freudig eine Pizza in den Ofen schieben und aufessen, ein Bier öffnen und trinken oder sonstige Aktivitäten als Ausdruck der Zufriedenheit anwerfen :)

Bis denne,
Tom
 
OP
D

Der Gnome

Newbie
Ich habe jetzt schon ein Tutoriel über meine Frage gefunden, leider bin ich aber damit nicht schlau geworden.

Kann mir vllt. einer noch ein zwei Turoriels oder einfache Beschreibung, auf Deutsch geben, wie man bei Gimp richtig mit den Ebenen arbeitet? Denn da blicke ich leider noch überhauptnicht durch :/

Danke schonmal und frohe Weihnachten! :)
 

cero

Guru
Z.B. hier:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/06/078-gimp3/gimp-workshop.html
oder hier:
http://docs.gimp.org/de/ch07s02.html

Falls es auch Papier sein darf:
http://www.terrashop.de/93467880/artikel.php

Diese Links sind auch alle hier im Forum zu finden. Schau dir die Linkliste
noch einmal genau an. Sie deckt eigentlich fast alle Bereiche ab.
 
OP
D

Der Gnome

Newbie
layers-dialog.png

Ist das bei Suse 9.2 noch nicht dabei oder warum gibt es bei mir das ganz rechte Fenster nicht, wo man die ganzen Ebenen sieht und zwischen denen springen kann?

Gnome
 
Oben