• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Club @ last.fm

shattered

Member
Ich habe mal eine Gruppe aufgemacht:

http://www.last.fm/group/Linux-Club

Bitte beitreten! :D

Was ist last.fm? Last.fm ist erstmal eine grosse Community für Musikfreaks.

Das funktioniert so: Du registrierst dich auf der Seite, dann lädst du ein Plugin runter für den Player deiner Wahl (fast alle werden unterstützt, amaroK hat es sogar schon eingebaut und auch wunderschön im Player selbst eingebettet mit den suggested songs) - von nun an wird jeder Song, den du gespielt hast, nach last.fm übermittelt und daraus werden dann Charts, Empfehlungen, Fanlisten, Similar Artist und so generiert. Wenn das Plugin mal an ist, musst du dich um nichts mehr kümmern, die Seite macht den Rest.

amaroksuggestions.png


Im Screenshot siehst du die wunderschöne Einbettung von last.fm in amaroK. Ich höre Balligomingo, was passiert? Der Player verbindet sich mit last.fm und aggregiert die Top Fans von Balligomingo in ein "eigenes Profil" - nun guckt er (bzw. last.fm) welche Bands diese Leute auch spielen, die Chance könnte ja hoch sein, dass es ähnliche Musik ist. Liegen die Dateien zusätzlich noch auf meiner HD und sind getaggt, erscheint das dann in amaroK als Vorschlag. In diesem Falle funktioniert es perfekt, wer Balligomingo mag, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Conjure One gut finden. Match! :D

(ich muss dann nur noch auf einen Song klicken und amaroK spielt ihn sofort ab)

http://www.last.fm/user/stokedfish/ <--- man sieht z.B. in meinem Profil, dass ich momentan gerade Nirvana höre! Dazu gibt es noch ein Forum, Private Nachrichten, Gruppen etc. - viel Spass!

Btw, das ganze funktioniert natürlich nur, wenn eure Dateien getaggt sind!

Dazu empfehle ich http://easytag.sourceforge.net/

Update: Logo hochgeladen! ;)
 
Moin stokedfish,

ist ja ganz großes Kino, aber welche Daten werden von dir denn dabei gespeichert und wer hat Zugriiff auf diese Daten? Tut mir leid, aber bei soetwas bin ich mindestens so mißtrauisch wie bei Payback und Ähnlichem.

Das Du paranoid bist, bedeutet nicht das SIE nicht hinter dir her sind! :wink:
 
OP
S

shattered

Member
1. Gespeichert werden nur deine gespielten Songs
2. Registrierung ist nötig (mit e-mail) aber bezahlen ist freiwillig
3. Von mir wird gar nichts gespeichert, ich habe einfach nur die Gruppe eröffnet, mehr nicht
4. Wenn du nicht willst, dass alle Leute sehen können, was du für Musik hörst, lass die Finger von der Seite, so einfach

Mir ist das schnurzpiepegal, ich geniess einfach die Vorteile von last.fm und die tolle Community dort! :wink:
 
stokedfish schrieb:
1. Gespeichert werden nur deine gespielten Songs
2. Registrierung ist nötig (mit e-mail) aber bezahlen ist freiwillig
3. Von mir wird gar nichts gespeichert, ich habe einfach nur die Gruppe eröffnet, mehr nicht
4. Wenn du nicht willst, dass alle Leute sehen können, was du für Musik hörst, lass die Finger von der Seite, so einfach

Mir ist das schnurzpiepegal, ich geniess einfach die Vorteile von last.fm und die tolle Community dort! :wink:

Detto. Ich finde last.fm genial, da ich Statistiken über meine Musik liebe. Und nur deswegen bin ich auch dort.
 
Ich halte es da lieber wie Geier und bin sehr paranoid, was meine Daten betrifft (egal welche).
Hinter mir sind SIE schließlich auch her. :D
 

Pfalzwolf

Member
@stokedfish,
das klingt ja super. Ist das am Ende eine Tauschbörse durch die Hintertür?
Da kann man doch sicher auch der streamripper ins Spiel bringen, oder?
 
Pfalzwolf schrieb:
@stokedfish,
das klingt ja super. Ist das am Ende eine Tauschbörse durch die Hintertür?
Da kann man doch sicher auch der streamripper ins Spiel bringen, oder?

Und wenn - es ist wohl kaum der Sinn der Seite DAS zu tun.

@stokedfish: Wird gemacht ;)
 
OP
S

shattered

Member
Pfalzwolf schrieb:
das klingt ja super. Ist das am Ende eine Tauschbörse durch die Hintertür?
Nein, überhaupt nicht.

(klar, sehr viele Benutzer von last.fm tummeln sich auf Soulseek, aber mit der Seite an sich hat das nichts zu tun)

Pfalzwolf schrieb:
Da kann man doch sicher auch der streamripper ins Spiel bringen, oder?
Keine Ahnung, ich verwende das last.fm Radio nie.

Streamripper ist für mich sowieso keine Option, das rippt dir Musik in schlechter Qualität auf die Platte, nein Danke.
 

Drop

Newbie
bin dabei!

was mich misstrauisch macht hat, war dass ich nicht weiß ob nur Titel und Artist an last.fm geschickt werden...
Bei einigen id3-Tags stehen ja manchmal so "böse" Kommentare ;)
 
OP
S

shattered

Member
Ja, nur Titel, Band und Album.

Wait a minute... aren't these Audioscrobbler Plugins Spyware?

No. The plugins do only what you'd expect; send your listening data to the Last.fm server. They don't harvest any other information from your computer or secretly install spyware like Gator Claria or Bonzi Buddy. If you're worried you can grab the latest source code from our Sourceforge project page and compile a plugin yourself.

How is the data licensed?

The data collected by the system is available under a Creative Commons License (Attribution, Non-Commercial, Share-Alike). This means you are free to experiment and do cool stuff with the data, but you can't use it in a commercial setting without our permission. Check the Audioscrobbler homepage for links to the data.

How is my privacy protected?

* We do not display email addresses, so no-one can link your username to your email address or harvest your address for spamming.
* Audioscrobbler Plugins only send the name of the artist/album/song - not the filename or filetype. This means we cannot tell whether your music is from an original CD or an MP3 file.
* We rotate our webserver logs frequently and destroy them after extracting anonymous statistics.
* Our protocol is documented, and client software is open source.

But what if the RIAA get the database and know what MP3s I've got?

Unlike other services, the Audioscrobbler Plugins do not know the source of any of your music and the Last.fm database cannot tell if you played songs from an original CD or from an MP3 file.
Quelle: http://www.last.fm/help/faq.php#37

Ich kanns verstehen, wenn jemand nicht will, dass die ganze Welt sieht, was er/sie/es für Musik hört...
...aber Paranoia ist bei last.fm definitiv fehl am Platz, der Service ist harmlos und komplett offengelegt! 8)
 

Waschbaer

Member
Ich hasse Programme die "nach Hause telefonieren".

Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein Betriebssystem, das konnte sich bei mir wohl nicht heimisch fühlen, das hat auch immer nach Hause telefoniert, deswegen habe ich ihm das Telefon weggenommen. Das hat es mir wohl übel genommen, es hat mich danach nämlich immer geärgert, deswegen wurde es zurück auf CD gebannt.

Dort kann es weder telefonieren noch mich ärgern. :twisted:
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
stokedfish schrieb:
1. Gespeichert werden nur deine gespielten Songs
..sofern das entsprechende Playerplugin aktiviert ist,sonst nämlich nur das, was man bei der Anmeldung angegeben hat.
2. Registrierung ist nötig (mit e-mail) aber bezahlen ist freiwillig
Registrierung ist nötig, E-Mailadresse oder bezahlen ist freiwillig und nicht notwendig.
3. Von mir wird gar nichts gespeichert, ich habe einfach nur die Gruppe eröffnet, mehr nicht
4. Wenn du nicht willst, dass alle Leute sehen können, was du für Musik hörst, lass die Finger von der Seite, so einfach

Mir ist das schnurzpiepegal, ich geniess einfach die Vorteile von last.fm und die tolle Community dort! :wink:
Leider fehlen noch 6 Leute in der Gruppe um endlich auch mal "Linux-Club Charts" zu haben...finden sich noch 6 Anmeldewillige? Es muss ja weder eine Mailadresse noch wirklich etwas an Infos übertragen werden,allerdings sind insgesamt mindestens 15 Leute in einer Gruppe nötig um die Gruppenstatistiken überhaupt anzuleiern...das jeder seine eigenen persönlichen Statistiken da hat ist ja ein ganz anderes Thema....
Hat nicht noch wer Lust da mal der Gruppe beizutreten damit das klappt? Ich denke hier sind sicherlich noch einige Leute die dort einen Account haben aber bis dato nicht in der Linux-Club Gruppe sind...

Bis denne,
Tom
 

Drop

Newbie
achso, ja da hast du recht... ;)

naja, ich benutz auch nur einen kleinen Teil von Last.fm
für Journals, Tags und Radiostreams oder was es da noch alles gibt bin ich zu faul :)
 
Oben