• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ISOs werden zu Textdateien??

quelvin

Newbie
Hallo

ich habe gerade das Programm "mkCDrec" laufen lassen, dieses erstellt Backups als ISO Image.

Nur leider verhält es sich etwas seltsam mit den ISOs. Diese werden erst erstellt und sind im Ordner /tmp so auch sichtbar, doch wenn das image vollgeschrieben ist dann wechselt das Icon von ISO zu einer normalen Textdatei.

Mit K3b kann ich diese Datei ebenfalls nicht mehr als ISO brennen. Wo könnte hier das Problem liegen?

Gruss
Stefan
 
Moin quelvin,

da Linux sich nicht nach Dateiendungen richtet kann es vorkommen das Dateien nicht richtig erkannt werden und KDE sie dann als Textdateien interpretiert. Das ist nicht schlimm. Aber das k3b diese dann nicht als isos brennen können soll, erscheint mir merkwürdig. Magst Du mir verraten wie Du vorgehst um die isos zu brennen?
 
OP
Q

quelvin

Newbie
Hallo Geier0815

Ich konnte das Problem heute Nacht doch noch lösen. Es war eigentlich kein Problem, denn ich habe es doch noch mit k3b hinbekommen.

Und zwar habe ich vorher immer versucht über den Dialog "Extras CD Iso brennen" das Image auf CD zu brennen, aber da kam dann immer etwas in der Art es handelt sich nicht um ein gültiges Format.

Später habe ich einfach in der Startansicht von k3b auf die Imagedatei (die vermeintliche Textdatei...) geklickt und er liest diese dann auch als ISO ein und man kann sie brennen.

Naja, wenn man es dann weiß ist es ja in Ordnung. Nun sind die ISOs gleich dran getestet zu werden.....wenn das mkCDrec dann funktioniert ist für mich schon heute Weihnachten :)

Gruss
Stefan
 
Oben