• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SPDIF Sound verzerrt und leise

Rudi1978

Newbie
Hallo,

ich habe mir am Wochenende SuSE 10.0 installiert.

Nun habe ich ein Problem mit der Soundausgabe über den SPDIF. Das, was mein Verstärker bekomme, ist extrem leise und verzerrt. Mit winXp läuft es einwandfrei, so das die Karte die Funktion definitiv besitzt und auch das Coaxkabel intakt ist.

linux:/home/tkolk # hwinfo --sound
16: PCI 02.7: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1039_7012
Unique ID: 1sCg.ghoPstK51YF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.7
SysFS BusID: 0000:00:02.7
Hardware Class: sound
Model: "Micro-Star International Sound Controller"
Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
Device: pci 0x7012 "Sound Controller"
SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
SubDevice: pci 0x7010
Revision: 0xa0
Driver: "Intel ICH"
I/O Ports: 0xe400-0xe4ff (rw)
I/O Ports: 0xe800-0xe87f (rw)
IRQ: 3 (147272 events)
Module Alias: "pci:v00001039d00007012sv00001462sd00007010bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: i810_audio is active
Driver Activation Cmd: "modprobe i810_audio"
Driver Info #1:
Driver Status: snd_intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

linux:/home/tkolk # grep IEC958 /etc/asound.state
comment.type IEC958
name 'IEC958 Playback Con Mask'
comment.type IEC958
name 'IEC958 Playback Pro Mask'
comment.type IEC958
name 'IEC958 Playback Default'
name 'IEC958 Playback Switch'
name 'IEC958 Playback AC97-SPSA'
name 'IEC958 Capture Switch'
name 'Analog to IEC958 Output'

alsaconfig habe ich schon einige male laufen lassen.

Hat noch irgendjemand einen Tip ? Es würde mich sehr freuen.

Bis dann,
Thomas
 
Moin Rudi1978,

das Thema hatten wir doch erst vor kurzem schon mal? http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48909 wobei ich nicht weiß ob das bei deiner Beschreibung auch paßt, ansonsten wieder melden.
 
OP
R

Rudi1978

Newbie
Hi,

ja, das Post ist mir auch schon über den weg gelaufen. Denke aber, das mir das nicht hilft, da das Problem bei mir ein anderes ist.

Ich habe nochmal alsaconf laufen lassen, ein neues alsa ausgespielt usw. Nix hat geholten. Das, was beim Verstärker über Coax ankommt ist sehr, sehr sehr leise. Nur bei max. Lausstärkte zu verstehen.

So, nun ist mir aufgefallen, das ich ja einen Intel 8x1 Treiber installiert habe, aber unter WinXP ein RealTek AC97 treiber (müsste nen RTL650 chip sein). Ich hoffe mal, das da das Problem ist.

Bei WinXP lief der SPDIF mit dem SIS7012 Treiber auch nicht vernünftig, sondern nur mit dem von RealTek.

Nur: Wie kann ich den Treiber bei Linux von Hand ändern ? Mir ist das weder mit alsaconf noch mit yast2 gelungen, zumal yast2 auch immer aus der Soundkartenkonfiguration aussteigt, wenn ich sie ändern will.

Bis dann,
Thomas
 
Oben