• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit cdrecord

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit cdrecord 2.01. Ich nutze seid einiger Zeit Suse 10, habe cdrecord 2.01 auch schon selbst kompiliert. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich eine CD brennen will, dann erhalte ich die Meldung:

---

Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 4802784 = 4690 KB
Drive DMA Speed: 6877 kB/s 39x CD 4x DVD
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
/usr/bin/cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
/usr/bin/cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
/usr/bin/cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
/usr/bin/cdrecord: DMA speed too slow (OK for 32x). Cannot write at speed 48x.

---

Nun steht dort, daß die Drive DMA speed für eine CD gerade mal maximal 39x beträgt! SOmit kann der Brenner (Plextor PX-712A) nur maximal 32x brennen. Nun zu den eigentlichen Problemen oder eher, dem "merkwürdigem" Verhalten:

1. Ich kann trotz der Fehlermeldung ohne Probleme und Pufferleerlauf und Burnfree bis zu 48x brennen
2. Ich erhalte diese Meldung nicht immer! In nicht nachvollziehbarer Weise erhalte ich auch ab und an korrekte Werte (also z.B. Drive DMA speed bei 139x CD und 20x DVD, etc.)

Ich dachte zunächst an eine Problem bei den Zugriffsrechten, doch auch wenn ich als root brenne, ist zwar die Meldung mit dem RR-Scheduler weg, aber die Drive DMA Speed bleibt so niedrig.

Zu meinem Sys: ich habe eine ganz normale Suse 10. Testweise einen 2.6.13.4 parallel dazu, aber ohne Verbesserungen. Auch unter einer Knoppix 4.0.2 erhalte ich diese Fehlermeldung.

Zu meiner Hardware: Asus A8N SLI Premium (BIOS 1006), Plextor PX712A (Secondary Master), Plextor PX-130A (Primary Master) Samsung 120 GB SATA, 1GB RAM.

Übrigens: hdparm zeigt mir an, daß der UDMA33 Modus für das Laufwerk aktiv ist und auch im BIOS wird das Laufwerk mit UDMA33 angezeigt.

Ist das Problem bekannt? Ist das "Problem" eher beim Kernel oder bei cdrecord zu suchen?

cu ...
Luzy
 

oc2pus

Ultimate Guru
poste doch mal deinen gesamten cdrecord Aufruf :)

==> man cdrecord listet dir weitere Optionen für cdrecord auf, evtl musst du nur einen anderen Treiber statt des generic verwenden

um die Fehlermeldung(en) als user loszuwerden:
1.) Gruppe cdrecord einrichten (Gruppenname nicht länger als 8 Zeichen)
2.) alle User welche brennen dürfen in diese erstellte Gruppe aufnehmen
3.) chmod 4755 /usr/bin/cdrecord
4.) chown root:cdrecord /usr/bin/cdrecord

5.) wenn das funktioniert, dann in /etc/permissions.* die cdrecord Zeile auskommentieren und in /etc/permissions.local die Zeile eintragen, sonst wird dir SuSEconfig jedesmal deine Einstellungen zurücksetzen.
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Danke erstmal für die Tips. Ich habe jetzt ein wenig rumexperimentiert und mir ist dabei nun etwas aufgefallen. Die Drive DMA Speed hängt mit einem Faktor zusammen.

Ich habe versehentlich vergessen einen Rohling einzulegen, dabei erhielt ich dann eine Drive DMA Speed von:

Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 8388608 = 8192 KB
Drive DMA Speed: 26224 kB/s 149x CD 18x DVD
FIFO size : 4194304 = 4096 KB

Als ich dann einen Rohling eigelegt habe, ging die Drive DMA Speed wieder runter auf die obigen Werte.

Es lässt sich jedesmal nachvollziehen, daß die DRIVE DMA Speed runter geht, sobald ein Rohling eingelegt wurde. Ist keiner eingelegt und ruft trotzdem cdrecord auf, so erhält man die "korrekten" Angaben.

Nun, der Brenner ist neu, sogar direkt von Plextor (da mein alter PX-708A kaputt war). Entweder ist es ein Hardwaredefekt - dann bleibt offen, ob es am IDE-Port oder am Brenner liegt - oder aber es lässt sich auf Unverträglichkeiten zwischen Brenner und nForce4 Chipset zurückführen.

cu ...
Luzy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe gerade mal die Anleitung von oc2pus nachvollzogen.
Bei mir meckerte k3b immer, das mit den Rechten was nicht stimmt. Gebrannt hat er aber trotzdem immer. Ich habe k3b aber jetzt die Meckerei abgwöhnt. Allerdings etwas anders als von oc2pus beschrieben:

1.) Gruppe cdrecord einrichten (Gruppenname nicht länger als 8 Zeichen)
2.) alle User welche brennen dürfen in diese erstellte Gruppe aufnehmen
3.) chmod 4755 /usr/bin/cdrecord
4.) chown root:cdrecord /usr/bin/cdrecord

5.) wenn das funktioniert, dann in /etc/permissions.* die cdrecord Zeile auskommentieren und in /etc/permissions.local die Zeile eintragen, sonst wird dir SuSEconfig jedesmal deine Einstellungen zurücksetzen.
1.) Ich habe als Gruppe 'burning' genommen, war von k3b schon vorgesehen.
2.) Habe ich auch gemacht. Bei mir halt in 'burning'
3.) Habe ich ebenso gemacht.
4.) Hier habe ich 'chown root:burning /usr/bin/cdrecord' genommen.
5.) In /etc/permissions die Zeile mit cdrecord auskommentiert, dann aber in /etc.permissions.local NICHT diese Zeile eingetragen, sondern: '/usr/bin/cdrecord root:burning 0750'

Damit hat jetzt k3b das meckern eingestellt. Das tut er jetzt nur noch wegen Automount... Aber soll er ruhig, das funktioniert bei mir 1a!
 

admine

Ultimate Guru
lol

hier benutzt du Slackware 10.2 :roll:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202683
 

Grothesk

Ultimate Guru
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: HASS! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Könntet ihr es mal unterlassen, mit einem Problem in mehreren Foren zu posten?!? Da überlegt man und tut und evtl. ist das in dem anderen Forum schon gelöst worden... :twisted: :twisted: :twisted: HASS! :twisted: :twisted: :twisted:
Da kann ich meine Zeit auch anders verplempern...

Na wenigstens hab ich auf die Tour mal die Meldung von k3b ausgeschaltet...
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Ich habe gerade mal die Anleitung von oc2pus nachvollzogen. ...

1.) Ich habe als Gruppe 'burning' genommen, war von k3b schon vorgesehen.
....
Damit hat jetzt k3b das meckern eingestellt.

ja, ne is klar ;)
"burning" ist ja auch ein Gruppenname mit weniger als 8 Zeichen ;)

früher wurde ein zu langer Gruppenname von k3b verwandt ("cdrecording"), das gab dann immer Probleme. Es sollte sogar gehen mit einer vorhandenen Gruppe disk.
Neuere k3b's können das genau so einstellen mit k3bsetup, aber die /etc/permissions.* Anpassungen werden NICHT durchgeführt, deshalb geht es dann meist nach dem nächsten SuSEconfig nicht mehr ...

Es muss nur in sich konsistent sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit den Gruppen das ist klar... Ich kann auch 'blabla' nehmen.
Aber der Punkt 5.) ist viel wichtiger, finde ich. Das ist bei dir nicht so rausgekommen, was jetzt in die permissions.local eingetragen werden muss. Wollte das nur mal klären.
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Ich habs mit beidem probiert. Hatte zuerst ne Slackware 10.2 verwendet und dahinter ne Suse 10 gepackt. Allerdings ist das Fehlerbild genau das gleiche! Ich hab auch ne Knoppix 4.0.2 probiert ... wird das jetzt auch gegen mich verwendet?

Ich denke mal es ist durchaus legitim auch in anderen Foren zu posten oder gibt es da evtl. Probleme? Ich habe lediglich um Hilfe gebeten, warum also nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn ich daran denke, zu wievielen Problemen man u.a. hier oder anderswo überhaupt keine Reaktionen bekommt?

Soviel zur "Linux Community" ;-)

Und soviel zu dem Problem: Wenn ich die Gruppe und die Zugriffsrechte von cdrecord ändere, ändert das nichts an dem grundlegenden Problem. Ich bekomme damit zwar die Warnungen bzgl. RR-Scheduler, etc. weg, aber nicht das Problem mit der DMA Speed. Wie schon geschrieben: wenn ich KEINEN Rohling im Laufwerk habe oder einen bereits bespielten Rohling verwende, dann bekomme ich auch die korrekte Drive DMA Speed (z.B. 139x CD, 19x DVD)! Wie kann das mit den Zugriffsrechten zusammenhängen? Vor allem, da ich selbst als root das gleiche Problem habe?
Ich habe auch mit der Priorität von cdrecord "gespielt", auch nice verwendet, aber das brachte ertsmal nur eine ganz geringe Verbesserung der Drive DMA Speed - aber keine Lösung des Problems. Und das unter Suse wie auch unter Slackware und Knoppix 4.0.2!

Das ist die Ausgabe von cdrecord OHNE eingelegte Disk:

---

Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.13
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
TOC Type: 1 = CD-ROM
cdrecord: Cannot allocate memory. WARNING: Cannot do mlockall(2).
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
scsidev: '/dev/hdc'
devname: '/dev/hdc'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Open by 'devname' is unintentional and not supported.
Linux sg driver version: 3.5.27
Using libscg version 'schily-0.8'.
SCSI buffer size: 64512
atapi: 1
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'PLEXTOR '
Identifikation : 'DVDR PX-712A '
Revision : '1.06'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Current: 0x0000
Profile: 0x001B
Profile: 0x001A
Profile: 0x0014
Profile: 0x0013
Profile: 0x0011
Profile: 0x0010
Profile: 0x000A
Profile: 0x0009
Profile: 0x0008
cdrecord: This version of cdrecord does not include DVD-R/DVD-RW support code.
cdrecord: If you need DVD-R/DVD-RW support, ask the Author for cdrecord-ProDVD.
cdrecord: Free test versions and free keys for personal use are at ftp://ftp.ber lios.de/pub/cdrecord/ProDVD/
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 8388608 = 8192 KB
Drive DMA Speed: 26439 kB/s 150x CD 19x DVD
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
Track 01: data 5 MB
Total size: 5 MB (00:34.81) = 2611 sectors
Lout start: 6 MB (00:36/61) = 2611 sectors
cdrecord: Success. test unit ready: scsi sendcmd: no error
CDB: 00 00 00 00 00 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 02 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 3A 01 00 00
Sense Key: 0x2 Not Ready, Segment 0
Sense Code: 0x3A Qual 0x01 (medium not present - tray closed) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 0.000s timeout 200s
cdrecord: No disk / Wrong disk!

---

Und das ist jene MIT eingelegtem Rohling:

---

Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.13
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
TOC Type: 1 = CD-ROM
cdrecord: Cannot allocate memory. WARNING: Cannot do mlockall(2).
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
scsidev: '/dev/hdc'
devname: '/dev/hdc'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Open by 'devname' is unintentional and not supported.
Linux sg driver version: 3.5.27
Using libscg version 'schily-0.8'.
SCSI buffer size: 64512
atapi: 1
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'PLEXTOR '
Identifikation : 'DVDR PX-712A '
Revision : '1.06'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Current: 0x0009
Profile: 0x001B
Profile: 0x001A
Profile: 0x0014
Profile: 0x0013
Profile: 0x0011
Profile: 0x0010
Profile: 0x000A
Profile: 0x0009 (current)
Profile: 0x0008
cdrecord: This version of cdrecord does not include DVD-R/DVD-RW support code.
cdrecord: If you need DVD-R/DVD-RW support, ask the Author for cdrecord-ProDVD.
cdrecord: Free test versions and free keys for personal use are at ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 4802784 = 4690 KB
Drive DMA Speed: 6812 kB/s 38x CD 4x DVD
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
Track 01: data 5 MB
Total size: 5 MB (00:34.81) = 2611 sectors
Lout start: 6 MB (00:36/61) = 2611 sectors
Current Secsize: 2048
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 5
Is not unrestricted
Is not erasable
Disk sub type: Medium Type A, high Beta category (A+) (3)
ATIP start of lead in: -11634 (97:26/66)
ATIP start of lead out: 359846 (79:59/71)
Disk type: Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 3
Manufacturer: CMC Magnetics Corporation
Blocks total: 359846 Blocks current: 359846 Blocks remaining: 357235
cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: DMA speed too slow (OK for 31x). Cannot write at speed 48x.
cdrecord: Max DMA data speed is 31.
Writing time: 1.347s
cdrecord: fifo had 64 puts and 0 gets.
cdrecord: fifo was 0 times empty and 1 times full, min fill was 0%.

---

cu ...
Luzy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Mit den Gruppen das ist klar... Ich kann auch 'blabla' nehmen.
Aber der Punkt 5.) ist viel wichtiger, finde ich. Das ist bei dir nicht so rausgekommen, was jetzt in die permissions.local eingetragen werden muss. Wollte das nur mal klären.
ok, ich habe es unklar ausgedrückt, habe grade keinen Rechner mit Brenner im Zugriff sonst hätte ich die Zeile aus der /etc/permissions.local gepostet ;)

Kleine präzisierende Anmerkung noch dazu:
/etc/permissions.easy oder /etc/permissions.secure oder /etc/permissions.paranoid sind anzupassen, je nachdem welchen Security-Level man auf seiner SuSE eingestellt hat. Bei den meisten wird es die permissions.easy sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu dem 'Community-Problem':

Natürlich kannst du in mehreren Foren posten.
Aber das ist doch wirklich 'doppelte Arbeit' in den jeweiligen Foren. Macht keinen Sinn. Man kann ja, wenn man in einem Forum keine Antwort bekommt durchaus mal in einem anderen sein Glück versuchen, aber die Schrotflinten-Methode: 'Breit streuen, irgendwas treffe ich schon' ist meiner Meinung nach asozial. Denn du 'bindest' in zwei Foren Ressourcen für dich, die evtl. auch anderweitig verwendet werden könnten. Ich habe mich jetzt mit deinem Problem beschäftigt, bei linux-foren.de hat sich jemand damit beschäftigt und wer weiß wo du noch gepostet hast. Warte halt mal ab und wenn du in einem Forum nichts vernünftiges hörst kannst du dich ja immer noch an ein anderes wenden. Dann kannst du dort nämlich schreiben: 'Ich habe das und das schon mal probiert, es funktioniert aber nicht, habt ihr noch andere Ideen?'. Das finde ich sinnvoll. Doppelpostings und Crosspostings sind ja nicht ohne Grund ungern gesehen.
Das hat NICHTS mit dem 'Ego' zu tun, ganz und gar nicht. Es hat nur etwas damit zu tun, das ich ungern doppelte Arbeit tue.

@oc2pus: in permissions.easy war bei mir kein Eintrag mit cdrecord drin. Nur in permissions. Und dann halt in permissions.local jetzt
 

oc2pus

Ultimate Guru
und warum machst du so ein Geheimnis um deinen cdrecord Aufruf ...

und selbstverständlich haben die Rechte etwas damit zu tun ...

und du weisst schon, das Rohlinge sich in ihrer Qualität unterscheiden und nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit bearbeitet werden könenn...
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
@oc2pus: in permissions.easy war bei mir kein Eintrag mit cdrecord drin. Nur in permissions. Und dann halt in permissions.local jetzt
ok, dann hast du wahrscheinlich Level "secure" eingestellt. Kannst du prüfen durch einen Aufruf von SuSEconfig, dort sollte in der Ausgabe erscheinen welche permissions.XXX gelesen und bearbeitet wird, als letztes läuft immer die permissions.local (das ist auch gut so ...). Testweise einfach mal die Rechte/Gruppen von cdrecord auf root:root ändern ==> es sollte durch SuSEconfig auf root:burning gesetzt werden ;)

übrigends, das gleiche sollt eman auch für das Programm cdrdao tun, bzw alle Programme welche im Brennumfeld verwendet werden und auf die Devices zugreifen.
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

@Grothesk
Gut, das kann ich verstehen. Ich bitte in diesem Fall um Entschuldigung dafür.

@oc2pus
Also das muß Du mir näher erklären:
Wenn ich einen Rohling einlege und brennen möchte, dann erhält das Brennproggi (auch als ROOT gestartet) eine deutlich zu geringe Drive DMA Speed, obwohl der Rohling laut Power-Rec (oder wie auch immer) mit 48x beschrieben werden könnte. Lege ich aber keinen Rohling ein oder eine bespielte CD, dann erhalte ich vom Laufwerk eine korrekte, ausreichende Drive DMA Speed - als ROOT, wie auch als User. Übrigens unter Suse 10 wie auch Slackware 10.2 und Knoppix 4.0.2

Und das hat mit der Rechteverwaltung des Brennproggis zu tun?

Nun aber nochwas: ich habe mal nen DVD-R Rohling eingelegt und cdrecord-ProDVD aufgerufen, wie auch cdrecord und beide melden dabei korrekte Drive DMA Geschwindigkeiten!

Gut, ich kann durchaus verstehen, das es Qualitätsunterschiede bei Rohlingen gibt, aber wie können sich diese auf die DMA Geschwindigkeit des Laufwerkes auswirken? Dafür gibt es doch die OPC, Power-Rec oder sonstwas, die dem Brennproggi die maximal zulässige Brenngeschwindigkeit mitteilt. Das hat in all den Jahren mit meinem PX-708A auch bis zum Totalausfall funktioniert. Ich könnte wohl noch einen Firmware-Bug verstehen, doch leider kann ich unter Linux das PX-712A nicht flashen, das ging mit dem PX-708A alles einwandfrei - ein Grund, warum ich dem alten 708er etwas nachtrauere.

cu ...
Luzy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Disk sub type: Medium Type A, high Beta category (A+) (3)
dann solltest du mal ins Whitebook schauen, was die maximalen Betriebsparameter für diesen Typ sind.

und cdrecord und andere Programme lesen die Fähigkeiten des Gerätes aus, aber ob das Gerät so konfiguriert ist ? Mit hdparm kannst du prüfen ob der DMA wirklich eingeschaltet ist.
Laufen deine Geräte über die ATAPI Emulation ? cdrecord -scanbus ?

und nach ie vor steht die Antwort auf die Frage aus: WIE rufst du cdrecord auf ?
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Ich poste mal die Ausgaben von cdrecord. Zunächst mit scanbus:

- - -

dirk@darkstar:~$ cdrecord dev=ATAPI -scanbus
Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.13
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
scsidev: 'ATAPI'
devname: 'ATAPI'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Using ATA Packet interface.
Warning: The related Linux kernel interface code seems to be unmaintained.
Warning: There is absolutely NO DMA, operations thus are slow.
Using libscg version 'schily-0.8'.
scsibus0:
0,0,0 0) 'PLEXTOR ' 'DVD-ROM PX-130A ' '1.01' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *
scsibus1:
1,0,0 100) 'PLEXTOR ' 'DVDR PX-712A ' '1.06' Removable CD-ROM
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *

- - -

hdparm -I /dev/hdc gibt mir folgendes aus:

- - -

root@darkstar:/home/dirk# hdparm -I /dev/hdc

/dev/hdc:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Input/output error

- - -

hdparm -i /dev/hdc hingegen diese Info:

- - -

root@darkstar:/home/dirk# hdparm -i /dev/hdc

/dev/hdc:

Model=PLEXTOR DVDR PX-712A, FwRev=1.06, SerialNo=022504
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
AdvancedPM=no

* signifies the current active mode

- - -

Ich habe cdrecord mit dev=/dev/hdc und auch dev=ATAPI:1,0,0 aufgerufen. In allen Fällen mit dem gleichen Ergebnis.

Die ATPI zu dem Rohling sehen so aus:

- - -

Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.13
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
scsidev: 'ATAPI:1,0,0'
devname: 'ATAPI'
scsibus: 1 target: 0 lun: 0
Warning: Using ATA Packet interface.
Warning: The related Linux kernel interface code seems to be unmaintained.
Warning: There is absolutely NO DMA, operations thus are slow.
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'PLEXTOR '
Identifikation : 'DVDR PX-712A '
Revision : '1.06'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
cdrecord: This version of cdrecord does not include DVD-R/DVD-RW support code.
cdrecord: If you need DVD-R/DVD-RW support, ask the Author for cdrecord-ProDVD.
cdrecord: Free test versions and free keys for personal use are at ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE VARIREC FORCESPEED SPEEDREAD SINGLESESSION HIDECDR
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 5
Is not unrestricted
Is not erasable
Disk sub type: Medium Type A, high Beta category (A+) (3)
ATIP start of lead in: -11634 (97:26/66)
ATIP start of lead out: 359846 (79:59/71)
Disk type: Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 3
Manufacturer: CMC Magnetics Corporation

- - -

cdrecord dev=/dev/hdc -prcap gibt mir das aus:

- - -

Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.13
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
scsidev: '/dev/hdc'
devname: '/dev/hdc'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Open by 'devname' is unintentional and not supported.
Linux sg driver version: 3.5.27
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'PLEXTOR '
Identifikation : 'DVDR PX-712A '
Revision : '1.06'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.

Drive capabilities, per MMC-3 page 2A:

Does read CD-R media
Does write CD-R media
Does read CD-RW media
Does write CD-RW media
Does read DVD-ROM media
Does read DVD-R media
Does write DVD-R media
Does not read DVD-RAM media
Does not write DVD-RAM media
Does support test writing

Does read Mode 2 Form 1 blocks
Does read Mode 2 Form 2 blocks
Does read digital audio blocks
Does restart non-streamed digital audio reads accurately
Does support Buffer-Underrun-Free recording
Does read multi-session CDs
Does read fixed-packet CD media using Method 2
Does not read CD bar code
Does read R-W subcode information
Does return R-W subcode de-interleaved and error-corrected
Does read raw P-W subcode data from lead in
Does return CD media catalog number
Does return CD ISRC information
Does support C2 error pointers
Does deliver composite A/V data

Does play audio CDs
Number of volume control levels: 256
Does support individual volume control setting for each channel
Does support independent mute setting for each channel
Does not support digital output on port 1
Does not support digital output on port 2

Loading mechanism type: tray
Does support ejection of CD via START/STOP command
Does not lock media on power up via prevent jumper
Does allow media to be locked in the drive via PREVENT/ALLOW command
Is not currently in a media-locked state
Does not support changing side of disk
Does not have load-empty-slot-in-changer feature
Does not support Individual Disk Present feature

Maximum read speed: 7056 kB/s (CD 40x, DVD 5x)
Current read speed: 7056 kB/s (CD 40x, DVD 5x)
Maximum write speed: 8467 kB/s (CD 48x, DVD 6x)
Current write speed: 8467 kB/s (CD 48x, DVD 6x)
Rotational control selected: CLV/PCAV
Buffer size in KB: 8192
Copy management revision supported: 0
Number of supported write speeds: 5
Write speed # 0: 8467 kB/s CLV/PCAV (CD 48x, DVD 6x)
Write speed # 1: 5645 kB/s CLV/PCAV (CD 32x, DVD 4x)
Write speed # 2: 2822 kB/s CLV/PCAV (CD 16x, DVD 2x)
Write speed # 3: 1411 kB/s CLV/PCAV (CD 8x, DVD 1x)
Write speed # 4: 706 kB/s CLV/PCAV (CD 4x, DVD 0x)

- - -

Ich habe mal mehrere Simulationen laufen lassen und dabei festgestellt, daß die Werte für die Drive DMA Speed nicht immer konstant sind. Mal habe ich zwischendruch korrekte Werte, mal sind sie zu niedrig, mal aber auch im Mittelfeld. Allerdings sind sie zu 90% eben zu niedrig mit 39x CD, 4x DVD.

cu ...
Luzy
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Ähm, die Meldung kommt bei cdrecord schon seid ewig. Ungeachtet dessen, ob DMA aktiv ist oder nicht. Laut hdparm (siehe die Ausgabe oben) ist UDMA33 aktiv!

cu ...
Luzy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Luzypher schrieb:
Hi folks!

Ähm, die Meldung kommt bei cdrecord schon seid ewig. Ungeachtet dessen, ob DMA aktiv ist oder nicht. Laut hdparm (siehe die Ausgabe oben) ist UDMA33 aktiv!
;)

Beispiel:
hdparm /dev/hda
/dev/hda:
multcount = 0 (off)
I/O support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 0 (off) <=================
keepsettings = 0 (off)
nowerr = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 1870/255/63, sectors = 30043440, start = 0
das sagt dir ob der DMA Modus aktiviert (=1) ist, die andere Ausgabe sagt nur dein Gerät KANN es
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Okay, also hdparm /dev/hdc sagt folgendes:

root@darkstar:/home/dirk# hdparm /dev/hdc

/dev/hdc:
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

cu ...
Luzy
 
Oben