• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video mit Kaffeine: nur blauer Schirm

Schorschl

Newbie
Schönen Abend allerseits,

plage mich mit folgendem Problem:
Habe SuSE 10.0 von CD installiert. Die Installation war nur mit 800x600 Punkten Bildschirmauflösung möglich. Anschließend habe ich kaffeine etc. wie empfohlen von packman nachinstalliert. Kaffeine hat erst einmal wunderbar funktioniert, ich konnte auch Videos ansehen. Juhu!

Die niedrige Bildschirmauflösung hat mich aber doch gestört. Im installierten System konnte ich nun 1240x1024 (16bit Farbtiefe) einstellen. Auch 1024x720 (24bit Farbtiefe) würden laufen. Leider geht nun Kaffeine nicht mehr (bei beiden Auflösungen). Nach der Kaffeebohne kommt beim Abspielen nur noch ein blauer Bildschirm, der Ton ist da. Die Maus findet sogar die Menübalken vom DVD-Menü und sie lassen sich auch anklicken und funktionieren. Verändere ich die Bildschirmauflösung mit KRandRTray auf 800x600 Punkte geht immer noch nichts. Stelle ich mit Sax2 die 800x600 Punkte ein und boote neu, geht kaffeine wieder.

In /usr/share/doc/xine/faq/faq.html fand ich folgenden Hinweis zu blauem Schirm: Es handelt sich um einen Bug bei der XOrg 6.7 Ausführung von X11. Als Abhilfe soll man in die /etc/X11/xorg.conf in der Device Sektion die Zeile
Option "XaaNoOffscreenPixmaps"
einfügen. Hab ich gleich gemacht - hat leider nix gebracht!

Kann mir bitte jemand von Euch bei meinem Problem helfen?

Gruß Georg
 
OP
S

Schorschl

Newbie
Hallo Geier0815,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde auf die schnelle leider den Befehl nicht, wie man bei laufendem KDE den Xserver neu startet. Ab- und wieder anmelden bringt nichts, ich habe dann wieder die 1280x1242 Punkte Auflösung.

Ich denke aber, das Neustarten des XServers übernimmt KRandRTray. Der Bildschirm wird nämich beim Umstellen kurz dunkel und es kommt eine Bestätigung, dass die Einstellungen geändert wurden. Schrift und Icons sind dann richtig groß.

Gruß Georg
 
Oben