• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok-Update mit APT nicht möglich

schwemmle_m

Newbie
Hallo allerseits,

leider habe ich auch Probleme mit Amarok. Ich bin schon ganz glücklich, dass ich mein Suse 10 über WLAN ans Netz bekommen habe, jetzt bemerke ich, dass ich leider keine mp3 files abspielen kann.

Zur Sicherheit habe ich mal ein paar Files von meiner "alten" NTFS Partition rüberkopiert um sicher zu sein. Es passiert allerdings folgendes: Nach der Zusammenstellung einer Playlist läuft und dem Starten derselben "läuft" Amarok einfach durch, d.h. jedes Stück wird kurz angespielt und dann bis zum letzten durchgesprungen. Zu hören ist leider nichts. Ich habe die Diskussion von Christian mit Grothesk verfolgt und mir seine Sources List eingefügt, um die aktuelle Version von amarok zu installieren. Es passiert dann folgendes:

linux:~ # apt install amarok amarok-arts amarok-helix amarok-helix-backend amarok-libvisual amarok-xine amarok-xmms
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
amarok: Depends: libtunepimp.so.2
amarok-libvisual: Depends: libvisual.so.0
E: Broken packages

Wie muss ich weiter vorgehen?

Viele Grüße,
Markus
 

xapient

Member
sieht so aus als hättest du hier verschiedene probleme..

kennst du "synaptic" ?? (des GUI für APT)
zu bekommen mit
# apt-get install synaptic

in Synaptic kannst du dir eventuelle "broken packages" auflisten lassen.. diese würde ich mal fixen.. entfernen..

(wo hast du die packete her? amarok-* ?? probierst mal mit
# apt-get install amarok )

das amarok keine mp3s abspielt liegt wohl daran dass du die entsprechenden libraries nicht installiert hast.. entweder du nimmst die helix engine und fahrst mit dieser über den realplayer oder du installierst dir die nötigen packete nach.. is aber hier im forum schon hundertmal abgehandelt worden..

mfg
 
OP
schwemmle_m

schwemmle_m

Newbie
Hi,

ja Synaptic kenne ich und hab's auch installiert. Wie kann ich denn damit die broken packages auflisten lassen?

Hier das resultat meines Installations-Versuchs :roll:
linux:~ # apt-get install amarok
warning: waiting for exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
amarok: Depends: libtunepimp.so.2
E: Broken packages

__________________________________________

Kann es sein, dass es mit der Sources List zusammenhängt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein 64bit System installiert habe...

Gruss,
Markus
 

xapient

Member
@broken packages.. wenn du synaptic startest müsses sofern du welche hast dich darauf aufmerksam machen. listen kannst du sie unter "custom" "broken packages"

@sources
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23969&highlight=aptsorti

mach dir mit dem script automatisch eine eigene.. funktioniert sehr gut..

@amarok.. weiss nicht was bei dir da los ist.. hau ihn in synaptic dochmal komplett runter und zieh dir dann die neuesten packete von guru..


@ dependencies .. abhängigkeiten müssen ja net unbedingt ein problem darstellen.. (synaptic löst diese für normal eh für dich)
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/RPMS/i686/libtunepimp-0.3.0-12.guru.suse100.i686.rpm

@mp3 wie erwähnt.. multimedia packete...
vielleicht auch..
mad
amarok-arts
kdemultimedia3-arts-mad

mfg
 
OP
schwemmle_m

schwemmle_m

Newbie
Erst mal danke für den Tipp mit der generierte Sources.List
Das hat nach etwas ausprobieren und gut funktioniert. Ich habe mir jetzt die neueste Version von Amarok installiert.

Leider bekomme ich weiterhin Fehlermeldungen keinen Ton aus Amarok raus. Als Audio Output ist z.Z. XINE eingestellt. Ich habe sowohl m4u-Dateien als auch mp3-Dateien probiert. Der Effekt ist der selbe wie vorher: Amarok "läuft" durch die Wiedergabeliste durch bis zum letzten Lied und tut so, als ob es was abgespielt hätte. Es ist kein Ton zu hören.

Nach der Installation von aRTs (und der Auswahl desselben bekomme ich folgende Fehlermeldung:
KLibLoader konnte das Modul nicht laden:

libamarok_artsengine_plugin
Fehlermeldung:
libamarokarts.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann?

Gruss,
Markus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach mal ein
'rpm -qa | grep amarok'
Dann sollte sowas bei rauskommen:

Code:
amarok-arts-1.3.7-3
amarok-libvisual-1.3.7-3
amarok-xine-1.3.7-3
amarok-helix-backend-1.3.7-3
amarok-1.3.7-3
amarok-xmms-1.3.7-3
amarok-helix-1.3.7-3

Was passiert bei
'rpm -qa | grep xine'?

Es sollte so aussehen:
Code:
libxine1-syncfb-1.1.1-0.pm.2
gxine-0.5.1-0.pm.0
xinetd-2.3.13-50
xine-ui-0.99.4-5.pm.1
amarok-xine-1.3.7-3
kdemultimedia3-video-xine-3.5.0-11
libxine1-1.1.1-0.pm.2
libxine1-gnome-vfs-1.1.1-0.pm.2
libxine1-directfb-1.1.1-0.pm.2
libxine1-aa-1.1.1-0.pm.2
libxine1-sdl-1.1.1-0.pm.2
 
OP
schwemmle_m

schwemmle_m

Newbie
Hallo,

hier habe ich folgende Ergebnisse erhalten:
amarok-1.3.7-3
amarok-helix-1.3.7-3
amarok-arts-1.3.7-3
amarok-gstreamer-1.3.7-3
amarok-xine-1.3.7-3
amarok-helix-backend-1.3.1-7

und

xinetd-2.3.13-50
xine-lib-1.1.0-12.2
kdemultimedia3-video-xine-3.4.2-10
amarok-xine-1.3.7-3
xine-ui-0.99.4-5
xine-lib-32bit-1.1.0-12.2

hast Du eine Idee, wie ich weiter machen könnte?
Gruss,
Markus
 
OP
schwemmle_m

schwemmle_m

Newbie
Hallo Linux Gemeinde & besonders Grotesk,

es funktioniert!!! Ich habe mal meine Ausgabe verglichen und bemerkt, dass ich die libxine1 nicht installiert habe. Das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da, AMAROK spielt die Songs ab.

Hab schon ein wenig getestet und bin absolut begeistert. Danke für die Hilfe!!!

Viele Grüße,
Markus :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast Suse 10.0 (i386) und apt?
Dann mal die sources.list aus diesem Beitrag übernehmen:

http://phpfi.com/91562

und damit deine alte Liste ersetzen.

Dann nach einem 'apt update'
kaffeine sowie MPlayer in der Version Version von Packman laden:
'apt install kaffeine=0.7.1-3.pm.0 MPlayer'
damit werden die die fehlenden Pakete mitinstalliert. Danach sollte auch amarok tönen, wenn du die Audio-Engine auf xine stellst.

[Edit:] Hat sich mit deinem Posting überschnitten. Wichtig war die libxine1. Aber mach mal ruhig wie ich gerade beschrieben habe. MPlayer und kaffeine in pm-Version ziehen noch ein paar andere Sachen mit, die man bei Multimedia gebrauchen kann.
 
OP
schwemmle_m

schwemmle_m

Newbie
Hi,

ja, alles klar. Ich habe zwar ein 646er aber ich habe nochmal Kaffeine nachinstalliert. War alles kein Problem. Jetzt kann ich sogar meinen IPod synchronisieren! Ich bin komplett begeistert. Wer braucht da noch Du-weisst-schon-was...

Danke nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Markus
 
Oben