• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] protected wma --- und jetzt???????

edgarkls

Hacker
beim komplettumzug von windows auf linux hatte ich - ohne großartig darüber nachzudenken - einige hundert legal erworbener .wma auf cds gesichert, dann die festplatte formatiert und suse drauf gespielt (damals noch 9.1). beim jährlichen großreinemachen bin ich jetzt über die cds gestolpert und wollte die wma-files abspielen. Aber denkste, die dinger sind fast alle drm-protected, und damit jetzt erstmal unbrauchbar, denn natürlich sind weder der derzeitige datenträger, noch die neuformatierte hd identische mit der hardware, auf die das drm zugeschnitten war. Ich kann natürlich die original-cds rauskramen und erneut rippen, aber ärgerlich ist die sache trotzdem, denn wären darunter auch songs gewesen, die ich bei napster käuflich erworben hätte, sähe ich jetzt ganz schön alt aus. Gibt's in solchen fällen eigentlich ne möglichkeit, diese drm-protection legal zu knacken?
 

Gimpel

Guru
ums kurz zu machen... pech gehabt! warum kaufst bzw rippst du auch im wma format?! bei itunes' drm protected aac's kann man es halb-illegal entfernen, bei drm wma's haste quasi keinerlei möglichkeit die zu konvertieren, den schutz zu entfernen oder überhaupt nur abzuspielen
 
OP
E

edgarkls

Hacker
als typischer 'blöder' windows aus der box-user hatte ich einfach das erstbeste bereitstehende tool zum rippen benutzt, und das war nun mal der windows media-player - mit angeschalteter kopierschutz-funktion. pech gehabt, lektion gelernt, wird garantiert nicht wieder vorkommen.

trotzdem ärgert mich das einfach, dass ich für eine ware (in diesem fall die musik) bezahle, und dann nicht einmal in der weise darüber verfügen kann, in der ich eigentlich über sie verfügen wollte. höchste zeit für eine open music-bewegung :D
 

Gimpel

Guru
edgarkls schrieb:
trotzdem ärgert mich das einfach, dass ich für eine ware (in diesem fall die musik) bezahle, und dann nicht einmal in der weise darüber verfügen kann, in der ich eigentlich über sie verfügen wollte. höchste zeit für eine open music-bewegung :D

das kannst du! dass du (dummerweise) dazu den beknackten windows media player verwendest is halt echt dein problem :p
waren wir nicht alle mal windows user? jo.. und meinereiner hat seit eh und je alles in mp3 gerippt :p
mittlerweile alles in .ogg (zum thema open music - das format ist da)
 
edgarkls schrieb:
trotzdem ärgert mich das einfach, dass ich für eine ware (in diesem fall die musik) bezahle, und dann nicht einmal in der weise darüber verfügen kann, in der ich eigentlich über sie verfügen wollte.
Nun, die Musikindustrie will ja mit aberwitzigen Dingen wie ... XCP ähem ... dir sogar verbieten (so zeigt es sich mir zumindest), dass du es nichtmal in ein ver-DRM-tes .wma-File encodieren kannst.
 
jengelh schrieb:
edgarkls schrieb:
trotzdem ärgert mich das einfach, dass ich für eine ware (in diesem fall die musik) bezahle, und dann nicht einmal in der weise darüber verfügen kann, in der ich eigentlich über sie verfügen wollte.
Nun, die Musikindustrie will ja mit aberwitzigen Dingen wie ... XCP ähem ... dir sogar verbieten (so zeigt es sich mir zumindest), dass du es nichtmal in ein ver-DRM-tes .wma-File encodieren kannst.

Dann wartet mal ab, was der liebe Weihnachtsmann der Musikindustrie noch für uns in seinem Sack bereithält:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67231
=> Super-DRM-Architektur der Zukunft
 
Moin, Moin,

so langsam frage ich mich ob das Ganze irgendeine Form von Experiment ist wie lange ein Volk sich verarschen läßt ohne aufzumucken. Erschreckend finde ich auch das Tempo mit dem die Hiobsbotschaften aufschlagen. Ist das noch ein letztes Aufbäumen um mitzunehmen was mitzunehmen geht, weil es demnächst den Bach runter geht, oder was steckt dahinter?
 
Geier0815 schrieb:
so langsam frage ich mich ob das Ganze irgendeine Form von Experiment ist wie lange ein Volk sich verarschen läßt ohne aufzumucken.
"Verstand ist die Hürde, die man im Leben nehmen muss, um das Vielgepriesene zu erreichen. Bei [...] war die Hürde niedrig und wurde einfach überrant" (Wiglaf Droste), oder in den Worten Kants: solche Leute die den Scheiß trotzdem kaufen stecken noch in ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hat eigentlich schon jemand ein patent auf patente angemeldet? damit wären dann doch endlich alle rechte in einer hand :twisted:
 
jengelh schrieb:
"Verstand ist die Hürde, die man im Leben nehmen muss, um das Vielgepriesene zu erreichen. Bei [...] war die Hürde niedrig und wurde einfach überrant" (Wiglaf Droste), oder in den Worten Kants: solche Leute die den Scheiß trotzdem kaufen stecken noch in ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Amen!!
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!
Eine Ergänzung noch:
Sie stecken in ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit und Unwissenheit.

edgarkls schrieb:
hat eigentlich schon jemand ein patent auf patente angemeldet? damit wären dann doch endlich alle rechte in einer hand
Dieser "jemand", auf den du da anspielst, dürfte unser Vater Staat sein. Immerhin kassiert der über Steuern, Gebühren und Abgaben bei allem mit.
 

flo41

Hacker
mich stört das ehrlichgesagt gar nicht was die da machen - ich kauf einfach keine Musik mehr... ich hab kein einziges DRM-verseuchtest file auf meiner Festplatte, und auch keine einzige .wma-Datei...
Und zuguterletzt: Keine einzige Sony-CD!!! :evil:
 
Oben