• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Eine Frage zu SPDIF

Michy

Newbie
Hallo erstmal. bitte macht mich nicht gleich fertig, weil ich nicht alle nötigen infos bringe, bin total neu bei suse.

mein system:
athlon64 3000
motherboard gigabyte GA-k8nf-9, onboard sound coaxial über spdif
suse 10.0 mit aktuellen updates

um überhaupt sound zu bekommen musste ich in die boot.local eintragen:
rcalsasound restart

danach hatte ich sound aus dem analogen ausgang.

hierauf ich habe in der /etc/asound.state folgendes geändert:

name 'IEC958 Playback Switch'
value true

name 'IEC958 Playback AC97-SPSA'
value 0

leider hatte ich danach immer noch keinen sound über spdif. als ich dann nachschauen wollte, was ich im kontrollzentrum noch so rumpfuschen kann und über yast2/hardware/ in sound schauen wollte, kommt auf einmal sound aus meinen boxen, wenn ich über amarok (auf alsa eingestellt, lautsprechenanordnung: pass through) musik laufen ließ.
nach einem neustart waren die boxen dann leider wieder verstummt. sobald ich allerdings wieder im kontrollzentrum in SOUND war, kam die musik zurück.

nun die frage: was könnte das sein? wie kann ich den sound permanent bekommen? was wird da geladen, wenn ich die karte "sound" aufrufe?

grüße
michael
 
OP
M

Michy

Newbie
ok, folgendes:
wenn ich im alsamixer die lautstärke von IEC958P auf 0 (null) runterdrehe, dann kommt mein sound über die boxen.
nur leider ist die lautstärke nachm neustart wieder hochgedreht. wie kann ich die dauerhaft runterstellen? *ich benutze auch gleich die suchfunktion*

ps.: hab ich das ganze nicht eigentlich schon in der asound.state gemacht?

p.p.s.: also:
ich habe jetzt

amixer set "IEC958 Playback AC97-SPSA" 0

mit in die /etc/init.d/boot.local aufgenommen, bringt aber nichts, wenn ich in den alsamixer gehe steht die lautstärke immernoch auf 100%. wenn ich dann allerdings den befehl in der konsole ausführe, kommt der sound.
noch etwas:

folgendes ist ein ausschnitt aus amixer:


Simple mixer control 'IEC958',0
Capabilities: pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-joined
Playback channels: Mono
Capture channels: Mono
Mono: Playback [on] Capture [on]
Simple mixer control 'IEC958 Playback AC97-SPSA',0
Capabilities: volume volume-joined
Playback channels: Mono
Limits: 0 - 3
Mono: 0 [0%]

--------------------------------

warum steht das auf mono? weiß jemand, wie ich das ändern kann?
 
OP
M

Michy

Newbie
Kann mir jemand erklären, wie ich ein Skript schreiben kann, welches nach der boot.local abläuft?
in dem könnte ich dann die lautstärke runterregeln lassen...
 
OP
M

Michy

Newbie
ok, dann versuch ich´s mal mit

alsactl restore

in die boot.local.

alsactl store hab ich schonmal ausgeführt...

ich sag bescheid, obs geklappt hat, sobald ich zuhause bin.

danke erstmal für die antwort! :)
 
OP
M

Michy

Newbie
habs jetzt versucht.
wenn ich "alsactl restore" in der konsole eingebe, funktioniert es. wenn ich es allerdings in die "boot.local" schreibe, dann geht es genauso wenig wie "amixer set "IEC958 Playback AC97-SPSA" 0 ".

hast du sonst noch einen vorschlag für mich?
 
OP
M

Michy

Newbie
AAAAHHH!!!! :D

kdemultimedia3-mixer gelöscht, danach das ganze so gemacht, wie oben beschrieben, jetzt gehts! anders als es in amixer angezeigt wird ists auch stereo, nicht mono.

damit ist das problem gelöst. :)

DANKE GEIER!! :D
 
Oben