• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Umwandeln von mp3 zu wave

Kann mir jemand einfach erklären, wie man auf Festplatte gespeicherte mp3- Musikdatei in wave-Format umwandelt ? Welches Programm unter Suse 9.3? Grip kann anscheinend nur von CD-Rom lesen. Danke für Tipps.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich frage mich zwar wozu das gut sein soll, aber XMMS mit Diskwriter-Plugin kann das ganz gut.
 
OP
Q

quasi-modo

Newbie
Naja, vielleicht ein bisschen altmodisch: herunterladen als mp3 und passend für einen diskman machen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
audiokonverter kann das ... ist eine konqueror-Erweiterung

gibt es im suser-oc2pus-Repository
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/

oder hier:
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=12608
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur mal so zur Info, ein gutes Brennprogramm wandelt mp3 automatisch um, wenn Du 'ne Audio-CD brennst.
 
OP
Q

quasi-modo

Newbie
Bei K3B kommt bei mir leider die Fehlermeldung: Unable to handle the following files due to an unsupported format: Dateiname....mp3

Bei der konqueror Erweiterung suser-oc2pus müssten ziemlich viele fehlende Pakete(faad2, faac etc.) nachinstalliert werden, sonst droht Systemkonflikt.
Ist wohl doch nicht so einfach?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du brauchst 'kde3-mad' in der zu deiner k3b-Version passenden Version. Am besten beides von Packman besorgen. Geht sehr elegant über 'apt'.
 
OP
Q

quasi-modo

Newbie
Nehme mal an, da beim Nachinstallieren von K3B-mad Konflikte entstehen, ist es das Beste K3B zu deinstallieren und durch komplette neue Versionen zusammen mit K3B-mad von Packman zu ersetzen?

http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=15175
http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=15175
 
OP
Q

quasi-modo

Newbie
Nur mal so zur Info: beim Versuch die neueste K3B-Version mit K3B-mad zu installieren, kommt es zu Konflikten, weil diverse Codecs etc. fehlen. Da demnächst bei mir eh auf suse 10.0 umgestellt wird, investiere ich hier keine Zeit mehr, sondern probiere es dann später.
Danke noch für viele Tipps
 

taki

Advanced Hacker
Kleiner Tip für Dich:
Wenn Du auf SUSE 10.0 upgegraded hast, installiere apt von der DVD. Danach trägst Du noch packman in die Datei /etc/apt/sources.list und machst ein apt-get update && apt-get install packman-rpmkeys. Ich würde noch die Repositories kde kdestable und gnome eintragen, denn manchmal brauchen packman-Pakete aktuellere KDE- oder Gnome-Bibliotheken als auf der DVD dabei sind.

Danach kannst Du in die multimediale Welt durch apt-get install MPlayer einsteigen.

apt löst dann für Dich die ganzen Konflikte auf und zieht eine ganze Menge an Paketen. Das von Hand zu installieren kann ich wirklich nicht empfehlen.

Für kaffeine mit DVD-Unterstützung wirst Du noch einmal ein Paket ohne apt installieren müssen (google nach libdvdcss). Danach pinne die Packman-Version von kaffeine und installiere sie mit apt-get install kaffeine.

Bei Problemen mit apt findest Du hier im Club ein sehr gut geführtes Forum. Dort findest Du auch eine Beschreibung wie Du ein Paket pinst.

P.S.: Wenn du noch suser-scorot einträgst, kannst Du auch Kalva :wink: mit apt installieren.
 
OP
Q

quasi-modo

Newbie
mit
lame --decode <Dateiname>.mp3
funzt es ja super. Wie nur lautet der Befehl für die Umwandlung mehrerer Dateien? Auch mit einem kompletten Verzeichnis möglich?
 
Oben