• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Videobearbeitung??

fritzABG

Newbie
nachdem ich nun die faq und "bitte nicht lesen" beiträge gelesen habe trau ich mich ja kaum noch irgendwas zu schreiben :wink:
aber sei´s drum, auch auf die gefahr hin, die stanardantwort mit linkverweis zu bekommen, ich trau mich.
als erstes, ich bin bisheriger nutzer von winXP proff. seit 3 jahren und bisher immer zufrieden damit.
nachdem ich schon mal anlauf mit suse 8.0 und 9.0 genommen habe und entnervt aufgegeben habe(oder besser zeitmangel)habe ich nun auf meinem rechner suse 10 installiert mit kde desktop.
nun zur eigentlichen frage, das system hat richtig meine firewire schnittstelle erkannt, gibt es ein programm für linux mit dem ich meine videos vom camcoder auf den rechner holen kann, bearbeiten kann und als dvd brennen?
wegen der webcam frag ich dann ein andermal :p


mfg der fritz

p.s.:ich beherrsche die groß und kleinschreibung, bin aber ein bequemer mensch dem es auf inhalte und nicht form ankommt.
 

oddikurt

Hacker
Hallo und willkommen hier!

Versuch's mit dem Programm:kino

Das sollte bei der SUSE 10 dabei sein. Ich verwende es um die Daten vom Camcorder zu holen und zu bearbeiten. Bei den Exportfunktionen kann man ein "DVD-Tree" erstellen lassen und mit k3b brennen. :wink:
 

cero

Guru
fritzABG schrieb:
p.s.:ich beherrsche die groß und kleinschreibung, bin aber ein bequemer mensch dem es auf inhalte und nicht form ankommt.
Hoffentlich ist niemend zu bequem, dir eine gute Antwort zu geben ;)

Ich verschiebe mal.
 
Moin, Moin,

ich habe hier mal ein bißchen aufgeräumt, wollen wir mal alle schön beim Thema bleiben. kino, cinerella und Main Actor sollten deine Wünsche erfüllen können.

Kleine Stichelei: "helft den armen vögeln" fällt dir was auf? Genau, ist zweideutig ohne es sein zu müssen.
 
OP
F

fritzABG

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin, Moin,

ich habe hier mal ein bißchen aufgeräumt, wollen wir mal alle schön beim Thema bleiben. kino, cinerella und Main Actor sollten deine Wünsche erfüllen können.

da mein ellenlanges posting der aufräumwut des moderators zum opfer gefallen ist, hier nun noch mal ein dankeschön für die hilfreichen antworten verbunden mit der nächsten frage, hat eines der drei progs eine deutsche hilfedatei dabei. beim "kino" ist sie in englisch und englisch ist nicht meine sprache.

Geier0815 schrieb:
Kleine Stichelei: "helft den armen vögeln" fällt dir was auf? Genau, ist zweideutig ohne es sein zu müssen.

wer eindeutige zweideutigkeiten nicht erkennen kann oder will braucht mir ja nicht zu antworten.


mfg der fritz
 

proga

Newbie
Hallo,

ich möchte meinen DV-Camcoder über USB anschließen, gibt es für Suse Programme, die auch mit USB umgehen können? Habe mir Kino und MainActor angeguckt, scheinen beide kein USB zu können.

Danke im Voraus.
 
Oben