• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmplayer und Lautstärke

stulle

Hacker
Ich habe den kmplayer entdeckt als wirksamen Player um im Konqueror Videos anzuschauen (z.b. die Mediathek von ZDF), da Kaffeine oder andere Player dies nicht tun wollten.
Allerdings stört mich die Lautstärke-regelung. Ich kann an dem Regler von kmplayer drehen wie ich will, es passiert nix. Dies muss ich über kmix machen.
Lässt sich das irgendwie hinschrauben, da ich nicht immer das Video unterbrechen will oder in den Fenstermodus will, nur um leiser zu machen?
 
OP
stulle

stulle

Hacker
Dieses Problem gibt es ja auch bei anderen Playern.
Bei Noatun habe ich aber etwas interessantes entdeckt.

Ich kann die Lautstärke wunderbar Regeln.
Wenn ich aber in den Einstellungen das Häkchen für "schnelle Hardware-Lautstärkeregler verwenden" aktiviere, geht es auch nicht mehr.
Also hat ja kmplayer die "Hardware-Lautstärke-regelung" aktiviert.

Wie kann ich das umstellen?

Ich habe eine SB Live! 5.1 Soundkarte.
 
Oben