• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] alsa problem

El

Member
wenn ich meinen pc starte habe ich keinen sound.
nur wenn ich alsaconf starte als root habe ich sound. das kann es ja nicht sein...
dmesg zeigt keine Einträge, die den sound betreffen.
unter yast habe ich zwei karten: 'Sound card (konfiguriert) - lässt sich weder bearbeiten noch löschen und vt82... ac97 audiocontroller. - gibt beim bearbeiten (ist nicht konfiguriert) die fehlermeldung, dass snd-via82xx nicht geladen werden konnte.
nachdem ich das gemacht habe sehe ich in dmesg folgendes (wie gesagt: nach alsaconf geht es dann...):
via82xx: Assuming DXS channels with 48k fixed sample rate.
Please try dxs_support=5 option
and report if it works on your machine.
For more details, read ALSA-Configuration.txt.
ACPI-0212: *** Warning: Device is not power manageable
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.5[C] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 209
PCI: Via IRQ fixup for 0000:00:11.5, from 10 to 1
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:11.5 to 64
ALSA sound/pci/via82xx.c:580: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ALSA sound/pci/via82xx.c:580: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ALSA sound/pci/via82xx.c:580: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ALSA sound/pci/via82xx.c:580: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:11.5 disabled
via82xx: Assuming DXS channels with 48k fixed sample rate.
Please try dxs_support=5 option
and report if it works on your machine.
For more details, read ALSA-Configuration.txt.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo, ich weiss nicht genau, ob es das Problem löst. Ich habe die Soundkarte, die korrekt konfiguriert war, im Yast gelöscht. Habe dann alsaconf auf Konsole gestartet. Und mal nen Reboot gestartet. Danach war bei mir das Problem gelöst.

Gruss

Borusse-KLE
 
OP
E

El

Member
würde ich gerne machen, doch ich kann die soundkarte(n) im yast nicht löschen. das wird ignoriert :(
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich hatte das Problem auch mal. Da mußte ich irgendeinen Eintrag oder irgendeine Datei löschen. Frag mich aber nicht was ich genaugemacht habe. Das weiß ich nämlich nicht mehr.
 
Hi,

ich habe auch das Problem das ich keine Soundkarte lköschen kann.
Habe zwei in der Liste die beide nicht gehen.
Welche Datei muss gelöcht werden das ich die Karte neu Installieren
kann.

Viele Grüsse

Klaus
 
Oben