• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] verzerrter und leiser Sound

El

Member
Ja, ich weiß. Das Thema Sound und Suse 10.0 ist hier im forum schon durchgekaut worden.
Doch ich habe noch keine Antwort auf meine Frage nachlesen können:
warum ist mein Sound leise und - sobald er angenehm laut wird - verzerrt.
Ein Problem der Boxen kann ich ausschliessen.
im kde kontrollzentrum habe ich (tipp aus dem forum) alsa und qualität hoch eingestellt. keine veränderung.
Das Phänomen existiert bei systemsignalen, dvd, mp3 und wave. auch der player ist egal.
Wie kann ich hier vorgehen?
Habt ihr noch Ideen?


habe alsaconf gestartet. die Lautstärke ist sehr viel leiser wenn ich amarok (mp3) spiele als bei TV (kaffeine).
Das verzerrte ist deutlich besser geworden. jetzt muss ich es nur noch laut bekommen.

ich benutzte die onboard karte auf einem asus mainboard:
linux:/etc/modprobe.d # cat sound
alias snd-card-0 snd-via82xx
alias sound-slot-0 snd-via82xx
 

xapient

Member
leider kann ich mich nicht mehr erinnern was für einstellungen ich hatte aber an das problem kann ich mich gut erinnern..

der einzige weg auf dem ich verhindern konntedass jediglicher sound verzerrt wurde war im "kmix" den PCM regler einfach runterzudrehn.. auf ca. 70% runter gings dann..
(ich hatte suse 9.3 und eine creatve liveplayer 5.1)

lg
 
Oben