• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme mit Amarok

Tach auch,

benutze Suse 10 und bin relativ neu auf dem Gebiet :p
Hab leider versucht ein paar updates mit Yast durchzuführen und das System ein bisschen schlanker zu machen (Pakete löschen)...

Folgendes Problem: Amarok läuft nicht mehr... Ausgabe Konsole:

amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.14: cannot open shared object file: No such file or directory

Meine installierten Pakete:

amarok-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-helix-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-helix-backend-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-libvisual-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-xine-1.3.7-1.guru.suse100

Danke !!

Christian
 
Der Fehlermeldung nach würde ich mal darauf tippen, dass dir libmysqlclient.so.14 fehlt.
Bei Suse 10.0 ist das im Paket "mysql-shared" enthalten.
Paket: mysql-shared-4.1.13-3.i586.rpm
Schau entweder auf deiner Suse DVD oder hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
 
OP
C

Christian1983

Newbie
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich habe das besagte Paket über rpm installiert nun habe ich folgende Fehlermeldung:

amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libpq.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

Jetzt fehlt mir die libpq.so.4 !!! Wie geht man bei sowas am Besten vor ? Ich mein es ist ja nicht die Lösung wenn ich bei jeder fehlenden Bibliothek immer ein Posting machen muss !!! Gibt da irgendwelche Tipps ??

Danke
Christian1983
 
libpq.so.4 ist nun wieder da enthalten: postgresql-libs
=> postgresql-libs-8.0.3-5.i586.rpm

Quelle wieder: Deine Suse DVD oder hier: