• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme mit Amarok

Tach auch,

benutze Suse 10 und bin relativ neu auf dem Gebiet :p
Hab leider versucht ein paar updates mit Yast durchzuführen und das System ein bisschen schlanker zu machen (Pakete löschen)...

Folgendes Problem: Amarok läuft nicht mehr... Ausgabe Konsole:

amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.14: cannot open shared object file: No such file or directory

Meine installierten Pakete:

amarok-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-helix-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-helix-backend-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-libvisual-1.3.7-1.guru.suse100
amarok-xine-1.3.7-1.guru.suse100

Danke !!

Christian
 
Der Fehlermeldung nach würde ich mal darauf tippen, dass dir libmysqlclient.so.14 fehlt.
Bei Suse 10.0 ist das im Paket "mysql-shared" enthalten.
Paket: mysql-shared-4.1.13-3.i586.rpm
Schau entweder auf deiner Suse DVD oder hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
 
OP
C

Christian1983

Newbie
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich habe das besagte Paket über rpm installiert nun habe ich folgende Fehlermeldung:

amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libpq.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

Jetzt fehlt mir die libpq.so.4 !!! Wie geht man bei sowas am Besten vor ? Ich mein es ist ja nicht die Lösung wenn ich bei jeder fehlenden Bibliothek immer ein Posting machen muss !!! Gibt da irgendwelche Tipps ??

Danke
Christian1983
 
libpq.so.4 ist nun wieder da enthalten: postgresql-libs
=> postgresql-libs-8.0.3-5.i586.rpm

Quelle wieder: Deine Suse DVD oder hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Lösungen für dein Problem:
1) apt
oder
2) Gurus Verzeichnis als alternative Installationsquelle in YaST und dann Installation* über YaST
=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Wenn du schon dabei bist, füg auch gleich Packman und oc2pus mit ein. :wink:

Viel Erfolg! :D

Edit: * Installation von amaroK meine ich natürlich. Wenn du die alternativen Installationsquellen ergänzt hast, werden die Paketabhängigkeiten auch gleich aufgelöst.
Hat bei der Installation dein System eigentlich nicht gemeckert und Konflikte angezeigt?
 
OP
C

Christian1983

Newbie
Ja mein System hat gemeckert bezüglich der Abhänigkeiten. Über APT habe ich mich auch gerade schlau gemacht, bietet ne Menge Vorteile.

Frage mich bloss gerade, ob sinnvoll es ist APT bei meinem "unsauber" installierten System nachträglich zu installieren... Weiss leider nicht wie man da jetzt am Besten vorgeht.. Alles runterschmeissen, nur KDE installieren (SUSE 10) und dann APT ?! Dann wär die Paketverwaltung von Anfang an unter APT und ich könnte meine Programme einzeln dazuinstallieren !!! Gibt es keine Oberfläche für APT ???

Danke,
Christian
 
Frage mich bloss gerade, ob sinnvoll es ist APT bei meinem "unsauber" installierten System nachträglich zu installieren... Weiss leider nicht wie man da jetzt am Besten vorgeht.. Alles runterschmeissen, nur KDE installieren (SUSE 10) und dann APT ?

Ich würde so vorgehen:
Immer dann, wenn du merkst, dass irgendwas Probleme macht oder nicht startet, starte es mal über die Konsole und schau dir dort die Fehlermeldung an. Wenn du dabei feststellst, dass (wie jetzt bei amaroK) irgendwelche Pakete fehlen, installierst du dir das entsprechende Programm, das nicht startet und unaufgelöste Abhängigkeiten hat, einfach nochmal neu über apt oder über YaST (siehe meinen zweiten vorgeschlagenen Weg).
Wenn du noch weißt, welche Pakete du nachträglich (ohne deren Abhängigkeiten) installiert hast, installier die doch einfach nochmal über apt oder über YaST.
Einer kompletten Neuinstallation würde ich diesen Weg jedenfalls vorziehen.
Seit Suse 10.0 sind apt und Synaptic übrigens bei Suse dabei. Du musst dir apt lediglich noch über YaST installieren. Unser apt-Forum hier bietet dir reichhaltige Infos zu apt. Schau einfach mal die als "wichtig" markierten Beiträge durch.
 
Oben