• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avi und wma als VCD oder DVD

Dark Wolf

Hacker
Je nach dem was leicher geht!

Hab mich mal mit avidemux versucht. Klappt mit avi und wma nicht.

Habe die Forensuche nach bestem Gewissen genutzt.

Ich möchte wissen ob's ne Möglichkeit gibt die Sachen als VCD oder DVD zu brennen. (Aber nicht mit Windows) 8)

Mit was für einem Programm oder Programmen müßte ich mich da beschäftigen. Nero Linux kanns ja auch nicht.
 
Moin Dark Wolf,

avidemux ist nur zum schneiden und transcodieren da. DVDstrukturen kannst Du z.B. mit DVDstyler oder auch mit Qdvdauthor erstellen. Mit dem Erstellen von SVCDs hab ich mich noch nicht beschäftigt, da muß jemand anderes was zu schreiben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ripmake und/oder tovid machen das sehr professionell ;)
tovid hat auch eine GUI.
ein weiteres Tool wäre kmenc15

gibt es alles als rpm hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-oc2pus/

http://www.lallafa.de/bp/ripmake.html
http://www.lallafa.de/bp/ripmake.html
http://kmenc15.sourceforge.net/
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Hallo Oc2pus!

Habe mich mit dvdauthor und tovid beschäftigt. DVDauthor ist ein sehr unfangreiches Programm, kann man sehr viel tolle Sachen gestallten. Nur wenn man dann ne DVD erstellen will, passiert garnichts.

Bei tovid siehts so aus:
Bildschirmphoto4.png


Habe versucht den Befehl vcdbuild /tmp/test-cd.xml auszuführen.
Leider ohne Erfolg da es die Datei nicht gibt.
 

Heart

Hacker
@Dark Wolf

Warte mal bis morgen und zieh/update dann tovid und tovid-gui von oc2pus's repository nochmal, das bewirkt Wunder :wink:

(Hatte auch Probleme, lag an einem tovid-Fehler, der eben gefixt wurde und in den Paketen von oc2pus Einzug erhalten hat. Bei mir hat es dann funktioniert!)
 

oc2pus

Ultimate Guru
yepp, es gibt einen Patch, siehe hier:
http://www.createphpbb.com/phpbb/viewtopic.php?t=242&highlight=patch&mforum=tovid

Dieser patch wurde nun in das RPM eingearbeitet, damit sollte es wieder gehen ;)
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Es leider wieder die Gleiche Fehlermeldung.
Aber ich mit dem Befehl

Code:
vcdxbuild /tmp/555ABC.xml

Ich habe die Version 0.22 installiert. Für 023 gibst leider keine gui

eine cue und eine bin erstellen und das dann Brennen.
Reicht anunführsich aus. Tät mich aber trotzdem interresieren wieso das mit tovid nicht zum brennen geht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dark Wolf schrieb:
Ich habe die Version 0.22 installiert. Für 023 gibst leider keine gui
das ist korrekt, es sind zwei "unabhängige" Pakete.

Das mit dem Brennen ist laut Entwickler und Mailingliste noch nicht optimal für (S)VCD, DVD soll gut gehen...
vielleicht schaust du einfach mal in dem tovid-Forum vorbei und "beschwerst" dich auch dort....

Das Problem, aller dieser Anwendungen: sie sind wrapper für die Basis-Tools und die ändern sich sehr sehr schnell ...

damit wir dir evtl noch etwas weiterhelfen können: poste mal die Log-Ausgaben deiner Fehler.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Das VCD erstellen funktioniert Tadellos. Habe den Rechner neu gestartet :roll: :D

Beim DVD brenne schauts nicht so rosig aus.
Encoden funktioniert. Brennlog unten...

Code:
makedvd
A script to create a DVD-Video file structure and burn it to DVD
Part of the tovid suite, version 0.22
http://tovid.sourceforge.net/
--------------------------------
Authoring disc from file: /tmp/Untitled_disc.xml
Please insert a blank DVD+/-R(W) disc into your DVD-recorder
(/dev/dvdrecorder) if you have not already done so.
=========================================================
Creating DVD-Video disc structure with the following command:
dvdauthor -x "/tmp/Untitled_disc.xml"
DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.11.
Build options: gnugetopt magick iconv freetype fribidi
Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>

INFO: Locale=de_DE.UTF-8
INFO: Converting filenames to UTF-8
INFO: dvdauthor creating VTS
STAT: Picking VTS 01

STAT: Processing /tmp/Untitled_menu_1.mpg...
ERR:  Cannot find button 'button3' as referenced by the subtitle
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
makedvd encountered an error during the DVD creation process:
Could not create the DVD-Video disc structure in /tmp/Untitled_disc. Leaving /tmp/Untitled_disc for inspection.
See if anything in the above output helps you diagnose the
problem, and please file a bug report containing the above
output. Sorry for the inconvenience!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab nicht die ganze log nur den letzten Teil. Wäre zu viel.

Ich geh jetzt in die Falle... Schnarch, grunz, ZZZZZRRRRRRRR
 
Oben