• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] TV aufnehmen mit xawtv4

Hallo,
ich habe eine 'SAA7134' TV-Karte die komischerweise nur unter xawtv4 und nicht unter KDETV, xawtv3 ... funktioniert. Aber das ist nicht das Problem.
Ich möchte gern mit xawtv4 das TV-Programm aufnehmen. Es gibt im Menu die Möglichkeit die Aufnahme zu starten/stoppen. Es kommt aber weder eine Meldung, dass die Aufnahme gestartet wurde, noch weiss ich wo das Programm gespeichert wurde (falls überhaupt).
Weiss jemand wo xawtv4 üblicherweise diese Dateien ablegt?

Gruss
Andy

-> SuSE 9.3, KDE 3.4.3b, Pentium 4
 
Moin sankafahrer,

ich würde dir empfehlen für Aufnahmen entweder kalva oder xdtv zu verwenden. xdtv ist die Aufnahmeversion von xawtv (hieß früher auch xawdecode). Da hast Du wenigstens alle Einstellmöglichkeiten um auch mit einem Scheduler zu arbeiten.
 
OP
S

sankafahrer

Newbie
Vielen Dank schon mal!

Ich habe xdtv leider nicht installiert bekommen, da alle möglichen libs fehlen. Aber Kalva hat funktioniert.
Leider sind die Aufnahmen mit Kalva ohne Ton. Weist du woran das liegen könnte?

Gruss
Andy
 
OP
S

sankafahrer

Newbie
Hab ein bischen an den Reglern in KMix gedreht und siehe/höre da nach einem Klick auf den 'Aux' Knopf bei 'Inputs' ist der Ton da!

Vielen Dank nochmal
Andy
 
Oben