• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Aus avi eine DVD machen

Heart

Hacker
Hallo,

ich möchte hier aus einer avi-Datei eine DVD (für DVD-Player) machen. Habe es mit ripmake versucht, daraus eine (X)SVCD zu machen, doch ich bekomme folgenden Fehler:

Code:
> ripmake -c 1 -X ../xsvcd.prof -a0,128 Datei.XviD.avi svcd
ripmake: $Revision: 1.39 $ $Date: 2004/09/12 18:13:53 $
  transcode(1.0.2), pgmfindclip(found), chaplin(found), mpglen(found)

Probing 'Datei.XviD.avi' (title 1) with 'tcprobe'...
  audio tracks:
    00=48kHz,2ch(0x2000)
  vcodec: 'xvid' (detected)
  acodec: 'ac3' (detected)
  size:   672x368     aspect: 1.8:1 (from size)
  frames: 071058    playtime: 00:47:22.320
  fps:    25.000         frc: 3 (25.0 PAL)
Searching clipping values for input frames...
  generating 5 sample images with transcode...
    frame 00100: Datei.XviD-SAMPLE-00.pgmsh: line 1: 17085 Segmentation fault      transcode -x xvid,null -i "Datei.XviD.avi" -o sample -y ppm -c 100-101 -z -K 2>/tmp/log.17068

ERROR: can't create sample file 'sample000000.pgm'
Warum der Fehler bzw. gibt es noch eine andere Alternative?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aus einem xvid kannst du soweit ich weiß nicht so ohneweiteres eine (S)VCD machen. Da brauchst du ein mpeg für. Dann kannst du das z. B. von k3b alles erledigen lassen.
 
OP
H

Heart

Hacker
@oc2pus

Sie Dir mal die erste Zeile meines Codes genauer an :wink:

Code:
ripmake -c 1 -X ../xsvcd.prof -a0,128 Datei.XviD.avi svcd

Ich habe es mit ripmake versucht, aber bekomme eben obige Fehlermeldungen :?
 

Gimpel

Guru
neues transcode mag keine 'xvid' anweisung als codec, muss man auto oder ffmpeg wählen.

dazu editiert man das ripmake script in zeile 855:
Code:
     } elsif($codec eq "XVID") {
-      $$in{'vcodec'} = "xvid";
+      $$in{'vcodec'} = "auto";
     } else {

^^ passt!

grothesk: wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... hehehe
 

Grothesk

Ultimate Guru
gimpel: Punkt für dich....
Ich habe da wirklich nicht die riesen Ahnung. Allerdings habe ich mich doch auch vorsichtig ausgedrückt:
soweit ich weiß nicht so ohneweiteres
Und das stimmt doch so... Man muss noch transcodieren, ein Skript abändern etc. pp. ;-)
 

Gimpel

Guru
Elby schrieb:
Wie installiere ich das Programm dann, wenn ich das Script abgeändert habe?!?!?

Gruß Elby
garnicht.. einfach nach /usr/bin oder /usr/local/bin packen

schaut euch aber auch mal tovid an.. ist zum dvd erstellen wohl noch besser geeignet
 
Oben