• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ffmpeg live audio stream grabbing

carcophan

Newbie
Hi,

zuerst eine grundsätzliche Frage:

Ist es legal audio Streams wie sie z.B. bei Shoutcast angeboten werden zu rippen/grabben - natürlich nur für private Nutzung!

zweitens: geht das auch mit ffmpeg? laut Docu soll das gehen, ich werde aber daraus nicht schlau und da steht auch nicht direkt drinne wie das gehen soll.

drittens: falls ffmpeg das nicht kann, kann mir jemand ein Tool empfehlen das so etwas kann.

--- carcophan
 

Pfalzwolf

Member
@carcophan
Die von Grothesk vorgeschlagenen streamtuner und streamripper sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Erzeugung von MP3s von Shoutcast geht. Etwas konfigurieren mußt Du allerdings.
streamripper legt dann säuberlich separierte Stücke als MP3 in ein vorgegebenes Verzeichnis ab in Unterverzeichnisse mit dem Namen der jeweiligen Radiostation - so lange bis Du es stoppst. Du kannst auch eine Zeitdauer vorgeben.

Weitere Infos: http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/05/056-shoutcast/

Dieses Verfahren ist nach allem, was man so liest, legal.
 
Oben