• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mplayer: DVD abspielen --> Can't open VMG info

arnim79

Member
Hi
Habe im Forum nach "VMG" gesucht, aber nix passendes gefunden.
Darum hier: MPlayer sagt mir bei jeder DVD (gekaufte & selbst aufgenommenen mit meinem DVD Aufnahmegerät):
"Can't open VMG info"...
 
Ich habe gerade mal nach der Fehlermeldung Google befragt.
488 Suchergebnisse.
Schau da doch mal durch. :wink:

Suche mit: "Can't open VMG info"
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Can%27t+open+VMG+info%22&btnG=Suche&meta=
 
OP
A

arnim79

Member
Griffin, thx for the quick reply. In der Tat werd ich auch aus der Google-Suche - die ich schon zuvor mal ausgeführt hab, ehrlich (das Problem schieb ich schon länger vor mir her) - nicht recht schlau. Die meisten Hits sind ähnliche Fragen, nicht Lösungen. Besonders für einen Anfänger wie mich sollten dann Lösungen auch einfach umzusetzen sein.
Anyway, seltsam ist, dass ich bis vor einer gewissen Zeit DVDs abspielen konnte - aber auch damals schon nicht immer alle. Was sich geändert hab, dass das nun gar nicht mehr geht, kann ich ich leider nicht nachvollziehen... Auch nicht, bei welchen es ging und bei welchen nicht...
Sorry, dass das so vage Angaben sind...
Gruss, arnim79
 
OP
A

arnim79

Member
Vielleicht kann mir ja jemand, bei dem DVDs abspielen problemlos funzt, mit welchem Programm er das macht & wie ich als Beginner das auch hinkriegen kann.
Danke & Gruss, arnim79
SuSE 9.3
 
Moin arnim79,

mplayer kann sowieso keine kompletten DVDs abspielen, sondern nur die einzelnen vobs. Versuch dein Glück mal mit xine. Nimm aber nicht die Fassung von SuSE, sondern von Packman!
 
OP
A

arnim79

Member
===>>> habe hierfür einen neuen Thread eröffnet <<<===
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48326


Geier, danke für den Hinweis.

Habe Packman Xine 0.99.4, bekomme aber die Meldung
Code:
Error reading NAV packet.
Eine genauere Error Message wird hier nicht geliefert.

Bei xine 0.99.3 waren noch folgende Fehler-Details aufgelistet:
Code:
The source can't be read.
Maybe you don't have enough rights for this, or source doesn't contain data (e.g. no disc in drive). (Error reading NAV packet.)

xine: found demuxer plugin: Elementary MPEG stream demux plugin
xine: found input plugin  : file input plugin
audio-decoder: error, unknown buffer type 01060000
audio-decoder: error, unknown buffer type 04000000
audio-decoder: error, unknown buffer type 02000000
xine: found demuxer plugin: DVD/VOB demux plugin
xine: found input plugin  : DVD navigator
xine: found demuxer plugin: Elementary MPEG stream demux plugin
xine: found input plugin  : file input plugin
libdvdcss2 habe ich installiert.

???
 
Was soll das heißen, MPlayer kann keine ganzen DVDs abspielen? Natürlich kann er eine DVD-Titel (welcher über mehrere VOBs verteilt sind) abspielen.
 
jengelh schrieb:
Was soll das heißen, MPlayer kann keine ganzen DVDs abspielen? Natürlich kann er eine DVD-Titel (welcher über mehrere VOBs verteilt sind) abspielen.
Hallo jengelh,

..... und wie muß ich dafür den MPlayer einstellen um das zu erreichen?

Gruß,
Jürgen
 
Moin Keepers,

das wiederspricht den Erfahrungen aller sonstigen mplayernutzer, denn das nicht mit DVDs umgehen können wird dem mplayer immer noch als großes Manko angerechnet. Die Entwickler sehen im mplayer allerdings ein bißchen was anderes als wir User und bauen es deshalb nicht ein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Entwickler sehen im mplayer allerdings ein bißchen was anderes als wir User und bauen es deshalb nicht ein.
Was sehen die Entwickler denn im mplayer? 'Ne Kaffeemaschine ist jedenfalls nicht... Oder eine sehr frühe Alpha-Version einer Kaffeemaschine.
 
Moin Grothesk,

soweit mir bekannt, sehen sie eine Sammlung von Tools zur Bearbeitung von Mediainhalten, der Betrachter, den die meisten User in mplayer sehen und verwenden, ist letztlich nur Beiwerk. So wurde es bisher zumindest dargestellt.
 

Keepers

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin Keepers,

das wiederspricht den Erfahrungen aller sonstigen mplayernutzer, denn das nicht mit DVDs umgehen können wird dem mplayer immer noch als großes Manko angerechnet. Die Entwickler sehen im mplayer allerdings ein bißchen was anderes als wir User und bauen es deshalb nicht ein.

Finds ja erschreckend das jetzt zu hoeren... Bisher hatte ich mir darueber naemlich noch nie Gedanken gemacht.
IdR klicke ich dann auf DVD und das Ding startet (wobei mein aktueller MPlayer auch Probleme hat mit DVDs aber das ist was anderes).
Jedenfalls weiß ich noch dass ich unter 9.3 damals eine Original-DVD einlegte, das Menue kam und ich auf Film starten geklickt hab. Lass mich kurz ueberlegen was es fuer eine DVD war... Ich glaube es war Braveheart ja.
 
(am 11.11.2005)jengelh schrieb:
Du sollst die DVD ja nicht mounten, sondern
Code:
mplayer dvd://1
machen.
Hallo,

als ich nach etwas anderem suchte, habe ich von jengelh die obige Antwort gefunden und bei mir funktioniert es auch in Suse Linux 10.0. Ausprobiert habe ich es mit einer DVD auf der 5 Aufnahmen drauf sind (selbst aufgenommen vom Kabelfernsehen) und wenn ich in der Konsole mplayer dvd://5 eingebe wird auch das 5. Stück gespielt.

Gruß,
Jürgen
 
Oben