• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD - Video

rbest

Hacker
Hallo allerseits,
habe bei einem Freund auf einem 500 MHZ-Rechner DVD installiert und extra in /etc/init.d/boot.local die Zeile hdparm -d1 /dev/cdrom eingetragen.
Audio läuft einwandfrei, aber das Bild ist nicht ganz ruckelfrei. Irgendein Teil kommt offensichtlich nicht ganz nach. Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Moin rbest,

Caput hat Recht: Ohne weitere Infos können wir dir auch nichts sagen. Zumindest sollte die CPU gerade eben so ausreichend sein. Versuch mal .mpgs damit abzuspielen. Wichtig wären Angaben über die Speicherbestückung und das verwendete System.
 
Ruckelndes Bild ... DVD ... ??

Da fällt mir das zu ein:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9dvd_suse91.html
Was tun, wenn es ruckelt?

Wenn es beim Wiedergeben einer DVD ruckelt, kann es daran liegen, dass der DMA-Modus für das DVD-Laufwerk nicht aktviert ist.
Um diesen zu aktivieren, müssen sie Yast starten und dann folgende Schritte ausführen:

* Klicken sie auf Hardware
* Dann auf "IDE DMA-Modus"
* Jetzt klicken sie ihr DVD-Laufwerk an
* nun können sie unten in der Box "DMA an (Standardmodus) aktivieren
* Jetzt werden die Änderungen durch einen Klick auf "Beenden" gespeichert

Damit sollte ihr Ruckel-Problem behoben sein.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hi Griffin,
ich sagte bereits, dass ich die DMA-Aktivierung in die boot.local gesetzt hatte.

Der Rechner ist ein Dell Modell 1999 mit 18 GB SCSI-Platte, RAM ist leider etwas dürftig, m.W. 256 MB.
 
Moin rbest,

wenn die Festplatte schon SCSI ist, wird das Laufwerk auch SCSI sein?! Dann bringt hdparm exakt nichts. Du schuldest uns noch die Info welches System auf dem Rechner läuft. Bei 'ner SuSE höher als 8.2 wird der Rechner schon durchs System so stark belastet das kaum was anderes laufen wird. Beim RAM gilt: Viel hilft viel.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
sorry, die neueste - 10.0.
Klar, LW ist auch SCSI - hängen beide am selben controller.
 
Moin rbest,

unter Windows sagt man das man min. 700 - 800 Mhz braucht um vernünftig DVDs gucken zu können. hdparm kannst Du rausschmeissen da es bei SCSI nichts bringt. Speckt das System ab und laßt die Finger von KDE und Gnome und wenn es geht rüstet Speicher nach, dann könnte es mit den Filmen klappen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Hai Gaier,
da wird er sich freuen. :( Na ja, ich hatte schon so einen Verdacht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Hallo Geier,
bist noch da? Noch eine Frage. Wie lass ich die Finger von KDE und Gnome? Zu xine hab ich keine Kommandozeilen-Alternative gefunden. Gibt es da irgendwas, was ich nicht weiss? Kann ich die Einrichtung der codecs wie sie sind, nutzen?
 

joka

Member
Geier0815 schrieb:
Moin rbest,

unter Windows sagt man das man min. 700 - 800 Mhz braucht um vernünftig DVDs gucken zu können. hdparm kannst Du rausschmeissen da es bei SCSI nichts bringt. Speckt das System ab und laßt die Finger von KDE und Gnome und wenn es geht rüstet Speicher nach, dann könnte es mit den Filmen klappen.

Auf meinem Laptop reichen 665 MHz und 256MB Speicher, um DVDs und die meisten Videos ruckelfrei abspielen zu können - sowohl unter Windows als auch unter GNOME (mit Player Totem). Am Lüfter merke ich, dass GNOME sparsamer mit dem Prozessor umgeht als KDE (was auch der Hauptgrund ist, warum ich GNOME nutze).
 

4NothinK

Member
Hör auf Geier und nimm Fluxbox.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluxbox
Unbedingt anschauen. Saugeil das Teil. :shock:
 

TomcatMJ

Guru
Also auf einem alten AMD K6-II mit 500 MHz/256 MB RAM und auf einem Dual Pentium 1 MMX mit jeweils 233 MHz und insgesamt 128 MB RAM geht das DVD.gucken auch. Allerdings nur wenn alle sonstigen Serverdienste abgeschaltet sind, kein X11 läuft und man mplayer im Konsolenmodus nutzt sowie für die IDE-DVD-ROM Laufwerke Ultra-DMA 33 (oder mehr wenn mehr geht) aktiviert ist,sonst wird ruckelig. Ich denke allerdings, daß es mit 500 MHz und einem spartanischen Windowmanager á la twm auch gehen dürfte wenn mehr RAM zur Verfügung steht. Blackbox/XFCE oder sonstige mehr als TWM bietende Windowmanager dürften da aöllerdings wieder zuviel Performance für fressen. Was jedoch einiges ausmachen dürfte wäre da noch die Grafikkarte. In meinem alten Dual-Prozessorsystem steckt eine MAtrox Mystique 220 drin, in dem AMD-Rechner eine Geforce MX420 und beoi langsameren Karten dürfte das wohl ebenso nahezu unmöglich sein damit sinnvoll DVD zu gucken, es sei denn man hat eine der alten MPEG Hardwaredecoderkarten drin wie z.B. die der Hollywood-Serie (die chipsätze hießen glaub ich d3xr wo es auch xine und mplayerplugins für gibt)....
Bis denne,
Tom (der dennoch bei so langsamgetakteten Rechnern von DVDs abrät da das keinen echten Spaß damit macht und "vorspulen" da trotzdem etwas arg ruckelig wird)
 
Oben