• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer User... und gleich ein paar fragen und probleme in ...

REW

Newbie
... in sachen multimedia

guten abend allen
und ein *sorry* an die moderatoren bzw admins dieses forums mit der bitte um nachsehen meiner nicht so korrekten betreffzeile javascript:emoticon(':oops:')


nachdem vorgestern mein xp rechner ausstieg und auch systemseitig nicht mehr zu reparieren ging, also eine neuinstallation fällig gewesen wäre, war für mich endlich der zeitpunkt gekommen, mich von microsoft zu verabschieden.
ich hatte langsam den kanal voll.

als *alter* novelli (seit 20 jahren novell-admin) kam für mich natürlich kein anderes linux in frage als suse und hier die version 10.

seit 2 tagen bastele ich also an diesem system und bin mittlerweile ziemlich zufrieden und ebenso beeindruckt. email, drucken usw - alles ok, alles funktioniert und all das was ich an einem (meinem) pc zum arbeiten brauche, habe ich.. klasse !

bis auf .... die multimediale seite und hier besonders die sache mit den bewegten bildern.

ich schaffe es nicht, videoclips (egal welcher formate) und dvd abzuspielen.
egal welches programm ich verwende, bekomme ich immer fehlermeldungen, dass bestimmte plugins oder codecs nicht verfügbar sind oder dieser dateityp nicht unterstützt wird.

ich erinnere mich an eine frühere version von suse linux (welche weiss ich nicht mehr, ist schon über ein jahr her) die ich mal zum anschauen installiert hatte - damals konnte ich videodateien ohne weiters über den webbrowser öffnen und abspielen.

was mache ich falsch oder was muss ich tun, um diese dateien sowie auch dvd abspielen zu können.
welches der mitgelieferten programme ist das geeignetste und wie muss ich es konfigurieren ?
oder wo finde ich die plugins und wie binde ich sie ein ?


ich denke, dass dieses thematik hier schon öfter diskutiert wurde und ich habe auch schon ein wenig im forum gestöbert... aber nicht viel verstanden von dem was da steht.

habt ein nachsehen mit einem blutigen anfänger in sachen linux und vielleicht macht sich jemand hier nochmal die mühe und erklärt es für *doofe*, damit ich es auch verstehe.

vorab vielen dank,
fürs lesen
und für euer verständnis javascript:emoticon(':wink:')

einen lieben gruss

Ralf
 

nollsa

Advanced Hacker
ich schaffe es nicht, videoclips (egal welcher formate) und dvd abzuspielen.
egal welches programm ich verwende, bekomme ich immer fehlermeldungen, dass bestimmte plugins oder codecs nicht verfügbar sind oder dieser dateityp nicht unterstützt wird.
indem du dir den mplayer runterlädst und die win32codecs mit installierst. am besten von hier
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman/

nutz auch die suchfunktion, da bekommst du jede menge tipps
 
OP
R

REW

Newbie
danke für deine schnelle antwort

ich habe mir die beiden pakete herunter geladen und zuerst die codecs installiert - danach den mplayer.
dort bekomme ich nun eine msg, dass libmad.so.0 und libmp3lame.so.0 benötigt werden,.
finde ich diese beiden bibliotheken auf dem ftp server und wenn ja, in welchem folder bzw unter welcher bezeichnung
 
@RWE:

Die meißten lib-Dateien bekommst du bei Packman.
Du solltest dir Packman unter YaST für online Updates
als Quelle hinzufügen.
Dir fehlen nämlich speziell um DVD's wiederzugeben
einige Dateien.

Benutz die Suchfunktion hier auf dem Board und du
wirst schnell wissen wie du DVD's ect. unter SuSE Linux
zum laufen bekommst.

Gruß Sven
 

ameisenbaer

Newbie
Hallo REW,

hatte ein ähnliches Problem beim Umstieg auf Suse 10. Bei Suse 9.2 und Kubuntu hat dagegen alles geklappt. Auf Anraten vom Forum habe ich mir den Mplayer installiert - ist ja auch ein ungarisches Produkt - und damit gehts. Bei rpmseek oder beim Packman o. ä. habe ich nach Paketen gesucht, die die benötigte libmad.so.0 und libmp3lame.so.0 enthalten und dann das ganze Paket installiert. Klappt alles.

Viel Glück,
a--baer
 

PeterB

Newbie
Hallo Ralf
...Filmchen im Webbrowser abspielen? Du benötigst Browser-Plugins? DVD gucken? Mp3?
...immer wieder gerne empfohlen :wink:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachr%C3%BCsten#
Da dürfte das meiste für dich dabei sein.
Gruß PeterB
 
Oben