• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] WAV-Dateien mit CUE schneiden

Hallo Gemeinde!

Ich habe Dateien im wav-Format mit cue-Datei, in der die jeweiligen Track-Indizes angegeben sind. Mit welchem Programm kann ich unter Linux die wav in kleinere Tracks splitten? Ich möchte danach mit mpc oder ogg kodieren, nicht mit mp3, daher nutzt mir mp3cue nichts, das hier schon mal im Forum erwähnt wurde.

Zur Not ginge auch ein Windows-Prog, das auf Kommandozeilenbasis läuft - das würde dann wohl per wine funktionieren. Unter Windows hatte ich sonst EAC benutzt, das krieg ich aber mittels wine nicht zum Laufen.

Habt Dank,
FoN
 

mca

Hacker
hier hatte wohl jemand erfolg: http://groups.google.de/group/linux.debian.user.german/browse_thread/thread/c8a2e284ddf97f39/2346f85985b8cc8b?lnk=raot&hl=de
 

Gimpel

Guru
bchunk is your friend
Code:
bchunk -w image.wav image.cue output
ergibt dann output01.wav, output02.wav etc etc
 
OP
F

FreakOfNature

Member
Gimpel schrieb:
bchunk is your friend
Code:
bchunk -w image.wav image.cue output
ergibt dann output01.wav, output02.wav etc etc

Hmm... Wäre aber schon schön wenn auch die Tracknamen aus der cue-Datei übernommen werden würden - sonst muss ich ja das Ganze wieder einzeln umbenennen!!!

Das in den google-groups genannte cuetools hat bei mir Probleme beim kompilieren gemacht...

Ich hab's jetzt erstmal so gelöst, dass ich ein Win-Programm namens acdir über wine laufen lasse - das gibt den Tracks auch die richtigen Namen!

Danke für die Hilfestellung! Falls noch jemand einen bequemen reinen Linux-Weg kennt, bei dem auch die Dateien richtig benannt werden, büdde melden!!!

VG, FoN
 
Oben