• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] VLC Installation - Ich weis es nervt

Constan

Member
So ich will mir VLC abspielen weil bei mir Kaffee und mplayer keine DVD bzw VCD abspielt.

So nun das Problem : Ich lade VLC runter habe auch alle Binär Packete geladen Packman als Installationsquelle hinzugefühgt.

Habe dann alle Packete Installiert und als ich dann zum Schluss VLC Installieren will kommt das :

Code:
vlc ben�igt libdvdcss >= 1.2.8-
        vlc ben�igt liba52.so.0
        vlc ben�igt libavcodec.so
        vlc ben�igt libavformat.so
        vlc ben�igt libavutil.so
        vlc ben�igt libdvbpsi.so.3
        vlc ben�igt libdvdnav.so.4
        vlc ben�igt libdvdread.so.3
        Weitere 7...
            vlc ben�igt libfaad.so.0
            vlc ben�igt libfribidi.so.0
            vlc ben�igt libmad.so.0
            vlc ben�igt libmpcdec.so.3
            vlc ben�igt libmpeg2.so.0
            vlc ben�igt libSDL_image-1.2.so.0
            vlc ben�igt libxosd.so.2

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht nach allen einzeln ( ca 3 Std. )
Habe dann installiert und das gleiche noch mal.

Kann mir einer Helfen?

(Linux in allen Ehren aber unter Windoof ist das einfacher mit Installieren, nur ein Kommentar gehört nicht in diesen Thead als Thema)
 

mca

Hacker
hmm, wenn mplayer und xine keine dvd abspielen können, wirst du auch mit anderen programmen keinen erfolg haben. geh zu http://packman.links2linux.de/ und installiere folgende pakete von dieser webpage:
libdvdcss2 (das wird der trick schon sein)
xine und mplayer mit allem drum und dran.
um das ganze ein wenig schneller zu installieren, solltest du dich vielleicht kurz mit apt oder smart auseinander setzen, da gibts howzo´s hier, die jeder win95-user nachkochen könnte. viel erfolg!
 

flo41

Hacker
einfach folgende rpms installieren:
a52dec
libffmpeg0
libdvbpsi3
libdvdnav
libdvdread
entweder apt oder packman.
wenn du die pakete aus den sourcen kompilierst musst du aufs richtige prefix achten und danach
Code:
ldconfig
als root ausführen
 
OP
C

Constan

Member
libdvdcss2 (das wird der trick schon sein)

Das Packet habe ich ja schon von der angegebenden Adresse Installiert.
gleiche fehler meldung wieder

wenn du die pakete aus den sourcen kompilierst musst du aufs richtige prefix achten und danach
Code:

ldconfig

als root ausführen

So viel ahnung habe ich auch noch net, aber ich habe die packete schon geladen und installiert kommt immer das selbe.
 
Ich habe nie verstanden, warum alle auf vlc stehen, aber gut. Muss wohl ein Windows-Phänomen sein.

Vlc gibt es bei Packman.
Ergänze also Packman als alternative Installationaquelle in YaST und installier dir dann vlc über YaST. Das sollte gehen!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
OP
C

Constan

Member
So nun das Problem : Ich lade VLC runter habe auch alle Binär Packete geladen Packman als Installationsquelle hinzugefühgt.

hatte ich schon gemacht funst auch net.

Ach vergesst VLC was kann man da noch machen das ich vcd SVCD und DVD abspielen kann?


(VLC war das einziege mediaplayer proramm das unter win noch funste)
 

Waschbaer

Member
@ Griffin

Das geht bei Suse 10.0 leider nicht, da VLC bei packman für diese Version noch nicht zur Verfügung steht.
 

Waschbaer

Member
@Constan

Wenn Du Packman als Installationsquelle hinzugefügt hast, dann kannst Du über Yast kaffeine aktualisieren und die Version von Packman auswählen. Dann installiere von Packman noch win32codec-all, divx4linux und xvid.

Jetzt müsstest Du eigentlich (fast) alle Videodateien mit kaffeine anschauen können. Wenn es einmal nicht funktionieren sollte, geht es meist mit dem MPlayer.
 
OP
C

Constan

Member
cool :( gut zu wissen und wie kann man sonst DVD VCD und so gucken?
mpeg und avi gehen ja aber der rest net

Wenn Du Packman als Installationsquelle hinzugefügt hast, dann kannst Du über Yast kaffeine aktualisieren und die Version von Packman auswählen. Dann installiere von Packman noch win32codec-all, divx4linux und xvid.

Jetzt müsstest Du eigentlich (fast) alle Videodateien mit kaffeine anschauen können. Wenn es einmal nicht funktionieren sollte, geht es meist mit dem MPlayer.
habe ich schon gemacht video geht aber net dvd oder vcd
 
Waschbaer schrieb:
@ Griffin

Das geht bei Suse 10.0 leider nicht, da VLC bei packman für diese Version noch nicht zur Verfügung steht.

http://packman.links2linux.de/?action=377 ???

Da lagert vlc für Suse 10.0 als i586 und i686.
Also: ???

Edit: YaST bietet ihn mir auch an! Aktualisiert mal eure Installationsquellen in YaST!
 
Constan schrieb:
habe ich schon gemacht video geht aber net dvd oder vcd
Du brauchst von Packman:
libxine1 => NICHT DAS ORIGINAL VON SUSE!!
xine-ui
win32codec-all
xvid
divx4linux
neuer Kaffeine kann nicht schaden
lame (wo du schon mal dabei bist)
libdvdcss2 (=> ganz wichtig!!) => http://packman.links2linux.de/?action=122

hab ich was vergessen?
Wie gesagt: Packman als alternative Installationsquelle in YaST und dann alles über YaST installieren!
(Alternative Installationsquellen in YaST einfügen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
=> wichtig ist hier Packman!)
Packman als Installationsquelle eintragen:
Hinzufügen - HTTP
Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous
Los jetzt, ab dafür! :wink: Wir wollen heute noch fertig werden! :wink:
 
OP
C

Constan

Member
keine ahnung was ich falsch mache aber es geht einfach net.

Egal dann muss ich eben windoof für dvd und so nehmen :( sry

Aber danke an alle
 
Constan schrieb:
keine ahnung was ich falsch mache aber es geht einfach net.

Egal dann muss ich eben windoof für dvd und so nehmen :( sry

Aber danke an alle

Mach doch mal, was ich dir gerade geschrieben habe!
Es geht! Glaube mir!

Vertrau auf die Macht Luke!
Nicht der dunklen Seite aus Redmond verfallen du darfst!
 
Nein, es gibt von Suse "xine-lib" (das ist kastriert!) und von Packman "libxine1" (das brauchst du!).
OK, libxine1 gibt es nur von Packman. Insofern: Ja! :wink:
Nimm das!
 
OP
C

Constan

Member
Danke hat gefunzt mit der hilfe von Waschbaer und Griffin vielen Dank an euch alle und die geduld.
 
Constan schrieb:
Danke hat gefunzt mit der hilfe von Waschbaer und Griffin vielen Dank an euch alle und die geduld.
Kein Problem, immer wieder gerne!
Dafür bezahlt uns Moenk hier schließlich! :wink:
Wir alle haben mal klein angefangen und waren froh, wenn uns jemand geholfen hat.
 
Oben