• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] In amarok eine Audio-Cd abspielen?

fabilazar

Member
Hallo,
nachdem ich amarok sehr gut finde und gerne mit diesem Prog meine Audio-Cds abspielen würde, wollte ich euch fragen wie ich es einrichten muss, dass ich auch meine Audio-Cds abspielen kann? Denn über Hinzufügen in der Playlist und wenn ich danach das Lw auswähle in dem die Cd ist bekomme ich die Fehlermeldung Ordner /media/dvd lässt sich nicht öffnen.
Geht das etwa so nicht oder mache ich was falsch?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Audio-CD geht wohl nur mit der gstreamer-Engine. Mit xine geht es nicht. Hab zwar nicht verstanden warum, weil kaffeine CD abspielt, aber die Entwickler von amarok haben mir das so gesagt.
 
OP
F

fabilazar

Member
okay danke, d.h. ich brauche noch die gstreamer-Engine um meine AudioCd abzuspielen. Kannst du mir sagen welche Pakete es geanu sind und woher ich die kriege?
 

docfred

Member
Mir persönlich wäre es zu stressig jedes mal von gstreamer auf xine umzuschalten wenn ich mal MP3s anhören möchte und umgekehrt, wenn ich eine noch nicht archivierte AudioCD einlege... ;)

amaroK wird hier für die schon encodete Musik verwendet, Kaffein für Audio-CDs.

gstreamer müsste eigentlich auf den SuSE-Medien als Standard für amaroK mit dabei sein, ansonsten apt der Einfacheit halber.
 

Grothesk

Ultimate Guru
fabilazar schrieb:
okay danke, d.h. ich brauche noch die gstreamer-Engine um meine AudioCd abzuspielen. Kannst du mir sagen welche Pakete es geanu sind und woher ich die kriege?
Am besten per 'apt' die gstreamer-Pakete laden und dann gst-register ausführen.
 
OP
F

fabilazar

Member
okay, danke euch für die Hilfe! Ich werde mich dann für die leichtere Variante entscheiden und erstmal zwischen amaroK und Kaffeiene wechseln.
 
Oben