• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit KsCD kein Ton

fabilazar

Member
Hallo,
ich wollte eine Audio-Cd mit KsCD (kam automatisch) abspielen und nachdem diese eingelsen wurde und bereits lief, kam leider kein Ton. Demzufolge werden auch DVDs ohne Ton abgespielt :(
An der Soundkarte kann es nicht liegen (Creative Sound Blaster Live!), da ich vorher von einem USB-Stick auf dem mp3s gespeichert waren mit amarok problemlos die Lieder mit Ton abspielen konnte.
Am KsCD selber kann es glaube ich auch nicht liegen, da es da nicht so viel zum Einstellen gibt, und er eigentlich auch ganz normal läuft.
Kann es am DVD - Laufwerk liegen? Unter XP habe ich aber keine Probleme gehabt...
Weiß jmd. woran es liegen könnte?
Ich benutze easy linux suse 9.2.
 
OP
F

fabilazar

Member
Na super, jetzt wird nicht einmal mehr die CD eingelesen!
Weder mein DVD-Laufwerk noch der DVD-Brenner springen an. Ich bekomme die Fehlermeldung: Ordner /media/dvdrecorder lässt sich nicht öffnen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Eintrag in der /etc/fstab nicht mit der tatsächlichen Device Datei in /dev übereinstimmt?! Nun ich habe nachgeschaut und festgestllt, dass ich überhaupt keinen Unterverzeichnis mit /fstab habe.
Kann es wirklich daran liegen und was muss ich machen?
 

mca

Hacker
moin, cd-lw und soundkarte miteinander verbunden? ohne kabel siehst du nur die sekunden laufen. win "verarscht" dich an der stelle ein wenig, selbe sache wie vcd´s "rauskopieren".
 
OP
F

fabilazar

Member
Hi
bin grad dabei ein Update zu machen, viel. hilft das, mal schauen.
Dass die nicht verbunden sind, habe ich mir auch schon gedacht, denn ich glaube ich habe das lw mit der sk nicht mit einem Audiokabel verbunden. Da es unter win ohne Probleme gelaufen ist, dachte ich es müßte auch unter suse laufen.
Aber wie gesagt ich kann auf die Laufwerke nicht mehr zugreifen...Da bekomme ich immer diese Meldung s.o.
 
OP
F

fabilazar

Member
Das Update hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht :(
Ich werde es jetzt mit dem Audiokabel versuchen.
Eine Frage hätte ich, ist es normal dass ich diese Meldung (Ordner /media/dvdrecorder lässt sich nicht öffnen) bekomme, wenn ich auf mein /dev/dvd oder dev/dvdrecorder im Konqueror klicke um eine dvd oder eine cd zu öffnen?
Wenn ich die dvd oder cd in das Laufwerk lege und schliesse wird das Medium von einem Programm (bei cds KsCD oder Kaffeine media player bei dvds) automatisch abgespielt (bzw. bei kaffeine fehlt noch ein codec oder so deshalb wird die DVD nicht abgespielt aber es ist wenigstens eine Reaktion da). Aber nachträglich eine CD zu öffnen geht irgedwie nicht...
 
Moin fabilazar,

schau doch mal nach ob der Ordner /media/dvdrecorder überhaupt existiert. Ansonsten poste uns den Inhalt der Datei /etc/fstab.
 
OP
F

fabilazar

Member
Hi,
der Ordner /media/dvdrecorder existiert und lässt sich öffnen (common, videot_ts usw.). Der Ordner /media/dvd existiert ebenfalls, nur kann ich den nicht öffnen (da kommt die besagte Fehlermeldung).
Der Inhalt der Datei fstab sieht so aus:
Code:
/dev/hdb7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb6            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 
Moin fabilazar,

deine fstab sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Der Ordner /media/dvdrecorder sollte keine Daten enthalten wenn keine DVD gemountet ist. Schreib uns mal die Berechtigungen des Ordners /media/dvd.
 
OP
F

fabilazar

Member
.../media/dvdrecorder sollte keine Daten enthalten wenn keine DVD gemountet ist
Naja die dvd ist doch im Laufwerk.
Zugangsberechtigungen:
Benutzer,Gruppe und Sonstige können Einträge anzeigen, schreiben und öffnen.
 
Moin fabilazar,

laß die DVD draussen, mounte nicht und gib uns das Ergebnis von 'ls -la /media/dvd' ausgeführt als root.
Aber verrat uns noch mal genau wie deine Fehlermeldung lautete, weil mal schreibst Du was von /media/dvd und mal von /media/dvdrecorder.
 
OP
F

fabilazar

Member
Ja weil das eine ein dvd-Laufwerk ist und das andere ein dvd-brenner. Bei beiden bekomme ich dieselbe Fehlermeldung bezogen auf das jeweilige Laufwerk, wenn ich z.B. eine dvd öffnen will, indem ich im Konqueror darauf klicke.

Hier das Ergebnis wenn beide Laufwerke leer sind
Code:
/bin/ls: /media/dvd: Kein medium gefunden
Was soll das eigentlich bringen?
 
OP
F

fabilazar

Member
Es liegt doch nicht an dem Audiokabel! Ich habe mittlerweile den mplayer installiert und mit dem kann ich dvds in beiden Laufwerken fehlerfrei abspielen lassen. Also warum geht es dann nicht mit KsCD?! Es muss doch an den Einstellungen liegen :?
Hat jmd. noch eine Ahnung was ich machen könnte oder was ich sonst noch installieren könnte?
 

Tux 56

Member
Hallo

Also ich habe auch meistens das Problem mit KsCD um eine CD zu hören ;)

Hast du dir mal deine Lautstärkeregler vorgenommen, meist war bei mir der Lautstärkeregeler abgestellt, lege mal eine CD ein und spiele sie mit KsCD ab und stelle an der Lautstärkeeinstellung herum, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Viel Erfolg
Tux 56
 
OP
F

fabilazar

Member
Nee daran liegt es nicht, der Regler ist schon ganz auf rechts, hab auch schon dem kmix eingestellt. Mit amaroK kann ich die songs von meinem usb locker abspielen. Mit mplayer kann ich dvds ebenfalls abspielen nur keine AudioCds mit KsCD...
Mit welchem Programm kann ich denn sonst noch Cds abspielen?
 
OP
F

fabilazar

Member
Yes, das wars!!!!!!!!!!!!
Endlich, mir fällt ein Stein vom Herzen.
Vielen Dank Geier0815 für diesen entscheidenden Hinweis! Alleine wäre ich niemals drauf gekommen. :D
 
Moin TRex30M,

oben links im xmms klicken >> Optionen >> Einstellungen >> Audio- I/O Plugins >> CD Audiospieler auswählen und konfigurieren anklicken >> Reiter Gerät Abspielmodus einstellen auf digitale Extraktion und OK klicken
 
Oben