• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVB-T Programm Klear, Channel.conf

tscheko

Member
Hallo,

ich habe das DVB-T programm Klear installiert und wollte es starten und dann kam die meldung das ich erst die channesl.conf. ins klear verzeichnis eintragen muß.

Meldung:

Keine channels.conf gefunden. Sie benötigen eine t-,s-,c-Zap kompatible channels.conf Ihrem .klear-Verzeichnis.

die channals.conf habe ich schon aber ich weiß nicht wo ich das klear-verzeichnis finde und wie ich das dann die liste eintrage.

kann mir bitte da jemand weiter helfen. habe schon mal bei konsole gepostet , habe aber dort keine antwort bekommen.
 

hein_a.

Newbie
tscheko schrieb:
problem gelöst.

tscheko


Hallo tscheko, schreib mal bitte wie Du das Problem gelöst hast. Ich plage mich mit derselben channels.conf ab. Alle Dateien, die ich bis jetzt gefunden habe, wollte klear nicht haben ...
Kaffeine funktioniert zwar ganz gut, frisst mir aber zuviel Speicher.

Gruß,

hein_a.
 
OP
T

tscheko

Member
das klear verzeichnis findest du wenn man den persönlichen ordner öffnest und über Ansicht "versteckte dateien anzeigen" einschaltest. da findest du dann das klear-verzeichins.

einfach den ordner .klear öffnen und die channels.conf liste per trag and trop in den ordner schieben. nun musst du noch die liste unbenennen. und zwar habe ich nur alles weggelöscht das nur noch channels.conf dort steht. die txt liste die schon in dem ordner .klear ist nicht löschen oder verändern.

channels.conf bekommst du bei www.klear.org
 

hein_a.

Newbie
Hallo tscheko,

danke für die Tips, aber so habe ich es auch schon ein paar mal probiert. Hat bis jetzt nie funktioniert. Leider gibt es für Hamburg keine Vernünftige bzw. Bremen gar keine channel.conf. Habe mir nun eine "zusammengebastelt" und dann einfach die klear.conf gelöscht. Dadurch konfiguriert er klear neu. Nun läuft es.
Jetzt muss ich nur noch eine komplette channel.conf für meine Gegend besorgen.

Gruß,

hein_a.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Kanäle krieg ich da notfalls wohl noch rein, ich habe aber eher den Eindruck dass nicht alle Karten verwendet werden können, ist das wohl so? Ich hab ein Hauppauge Nova-T, vielleicht weiß da ja jemand was.
 

taki

Advanced Hacker
Hallo Moenk. Du kannst ja mal Kalva ausprobieren. Seit 0.8.49 kommt es auch mit DVB klar. Du brauchst allerdings für DVB noch eine eigene Kanalliste für MPlayer / MEncoder, Kalva kann nur mit dem Sendernamen in seiner Liste etwas anfangen. Wenn Du Senderliste für Kalva und MPlayers Kanalliste hast, sollte Aufnehmen und Wiedergeben mit Kalva kein Problem sein.

Klear ist wohl etwas weiter als Kalva. Kalva ist aber nicht so spezialisiert. Es kommt sowohl mit allen von v4l(2) unterstützten Analogkarten als auch mit DVB klar, weil es die eigentliche Arbeit an MPlayer und MEncoder deligiert.
 
Oben