• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libmp3lame.so.0 - rpm?

tom i2

Newbie
Hallo Leute

Ich wollte mir gerade den neuesten amarok istallieren und bekomme nur Probleme.
Bei der installation von amarok wurde mir gleich mal mitgeteilt, dass sämtliche Pakete fehlen.
Also habe ich jedes einzellne nachinstalliert.

Außer für libmp3lame.so.0 habe ich kein rpm gefunden, nur souces.
Da mich mit dem kompilieren unter Linux nocht so auskenne bin ich als admin ins Verzeichnis -> ./configure -> make -> make install
Soweit kann man das ja überall nachlesen.

Eigentlich sollte nun alles gehen, tuts aber nicht.
Denn bei der installation von amarok fehlt diese lib noch immer, obwohl ich sie gerade installiert habe.

Wie kriege ich das ding zum laufen?
 
libmp3lame.so.0 => ist wo wohl dabei? => LAME natürlich!!
Ein rpm findest du hier:
http://packman.links2linux.de/?action=017
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Danke, das rpm hat geklappt

Habe nun unter amarok gStreamer ausgewählt.

Beim Start eines Liedes kommt nun wieder eine Fehlermeldung:
gStreamer konnte folgendes Element nicht erstellen: audioconvert
Dannach sollte ich gst-registe ausführen.

Wo soll ich das ausführen?
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Danke
gst-register habe ich nun ausgeführt, der Fehler ist aber immer noch.

Woran kanns sonst liegen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Am besten mit apt beschäftigen und die Paket auswahl dort treffen. Dann musst duch nicht von Hand die Abhängigkeiten auflösen.
Evtl. musst du gst-register auch nochmal als user ausführen.
 
Oben