• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundkarten lassen sich nicht bearbeiten in Yast

janoertel

Newbie
Hallo zusammen!

Ich kann in Yast - Hardware - Sound meine Karten nicht editieren. Es sind 2 Karten eingetragen (Nforce2 onboard und Audigy) und -angeblich- auch konfiguriert. Wenn ich einen Eintrag markiere und auf "Bearbeiten" klicke, schliesst sich das komplette Fenster und nichts weiter passiert. Bei "Löschen" bleibt das Fenster zwar geöffnet, aber es tut sich ebenfalls nichts...
Jemand eine Idee, wie man das reparieren kann/ was falsch ist?

System: OpenSuse 10.0, Kernel 2.6.13, KDE 3.4.2 (sonst noch eine wichtige Angabe vergessen?)

Danke im Voraus,

JAN.
 

wamper

Newbie
Hallo Jan,

ich hab das selbe Problem, öffne mal eine Shell als root
und gib alsaconf ein.

Das behebt bei mir das Problem, ist zwar etwas umständlich, aber vielleicht hat ja einer nen passenden Tip.
 
OP
J

janoertel

Newbie
Okay, danke für den Tip. Das funktioniert auf jeden Fall schon mal... jetzt kommt der Sound auch da an, wo er hin soll.
Wo da das Problem beim Yast liegt wüsst ich aber trotzdem ganz gerne...
 

wh

Member
Bei einem aehnlichen Problem har

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46326

geholfen.
 
Oben