• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit Kaffeine und KDE update

Eseob

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier geholfen werden ;)

Ich hatte bis vor kurzem Kaffeine mit libxine1 und DVB mittels einer skystar2 karte laufen - nach dem update auf KDE3.5 krieg ich jetzt mit dem normalen user immer die fehlermeldung "Gstreamer konnte nicht initialisiert werden"

Kleines Detail am rande: nach dem update auf kde3.5 ging kaffeine/dvb kurz aber ich hab aus versehen unter "Player Engine" auf "GstreamerPart" geklickt und seitdem hab ich den fehler und krieg das nicht mehr geregelt.

Code:
kaffeine
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host linux
Session management error: Could not open network socket
DVB 1 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DVB 2 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DVB 3 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Card 0 : opened ( Zarlink VP310 DVB-S )
Card 1 :openFe :: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Card 2 :openFe :: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Card 3 :openFe :: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kaffeine: ERROR: GStreamerPart: Initializing of GStreamer failed!
ERROR: Communication problem with kaffeine, it probably crashed.

ich habe kaffeine, gstreamer etc. neu installiert und trotzdem bleibt der fehler....wenn ich kaffine allerdings als root starte, funktioniert alles einwandfrei und gstreamer wird auch gar nicht verwendet??

habe auch unter .kde/share/apps/kaffeine/ nach der config gesucht, finde aber nur die xine-config und in der kann ich nix zum gstreamer finden?

Auch interessant ist, das unter yast eine skystar technotrend2 karte gelistet ist, kaffeine aber diese Zarlink VP310 DVB-S verwendet (klappt unter root aber auch!)

hat von euch jemand zufällig eine idee was ich machen kann?

vielen dank im vorraus!
 
OP
E

Eseob

Newbie
gelöst!!

habe eben einen tip bekommen, der das problem gelöst hat, falls dies mal jemanden von euch passieren sollte:

in .kde/share/config/kaffeinerc unter [Player Part] den als letztes verwendete Player Engine wieder auf Kaffeine setzen :

Code:
[Player Part]
Last Service Desktop Name=kaffeine_part
 
Oben