• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SuSE erkennt Audio CDs nicht korrekt

Tobias81

Newbie
Hallo.
Ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe in meinem Rechner ein DVD-ROM Laufwerk und einen CD-Brenner. Beide funktionieren tadellos solange es sich bei den eingelegten CDs/DVDs nicht um Audio-CDs handelt. Eine Daten-CD wird nach dem Schließen des Laufwerks automatisch gemountet (auf /media/cdrecorder bzw. /media/dvd) und ich kann auf jede erdenkliche Weise darauf zugreifen - so wie man es erwartet. Aber wenn ich das Gleiche mit einer handelsüblichen gekauften Audio-CD versuche, ist kein Zugriff möglich. Weder über Konquerer noch über K3b und auch nicht in der Konsole. Konquerer meldet "Kein Medium im Gerät für /media/dvd" (oder halt entsprechend /media/cdrecorder). Das Kommando mount zeigt das Gerät aber als gemountet am richtigen Mountpunkt an.
Und spektakulärerweise kann ich mit KsCD durchaus die CD hören, die eingelegt ist, indem ich direkt das Gerät angebe.
Ich kann mich leider nicht erinnern, seit wann das so ist (denn das Problem gab es nicht immer), weil ich so selten Audio-CDs im Rechner habe. Daher weiß ich nicht, was das Ganze ausgelöst haben könnte. Die Einträge in meiner fstab sehen so aus:
Code:
/dev/cdrecorder	/media/cdrecorder	subfs	fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd	/media/dvd	subfs	fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Jemand ne grandiose Idee? Von Hand unmounten und dann wieder von Hand mounten bringt übrigens kein anderes Ergebnis.
 
Waere ja mal interessant zu wissen, was du bei ner Audio-CD mounten willst, die
hat ja kein Filesystem per se, sondern nur lose Audiotracks.


(Beantworte das da oben. Ja, es gibt eine Moeglichkeit, AudioCDs als Filesystem
zu "mounten", nennt sich cdfs, http://freshmeat.net/p/cdfs/ , oder im AS20
Kernel.)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, mit Hardware hat das wohl nicht wirklich was zu tun, ergo verschoben nach Multimedia.
 
Moin Tobias81,

was erwartest Du denn noch von einer AudioCD ausser das Du sie dir anhören kannst? Und das kannst Du offensichtlich.
 
OP
T

Tobias81

Newbie
Gut, ok. Dann war das von mir ne Mischung aus falsch formuliert und falsch gedachtem Ansatz. Das Problem wird dadurch aber nicht gelöst.
Auf einer Audio-CD befinden sich meiner Meinung nach Tracks, die in der einen oder anderen Form von einem Datiemanager wie dem Konqueror angezeigt werden sollten. Denn die Aussage, die ich zu lesen bekomme "Kein Medium vorhanden" ist doch wohl falsch, oder? Es ist eins vorhanden. Aber warum kann ich nicht auf seine Daten zugreifen (außer mit einem Programm das ausschließlich zum Abspielen dient).
Wie gesagt, auch K3b sagt, dass kein Medium eingelegt ist. D.h. Kopieren geschweige denn rippen ist damit auch nicht drin.
Wo ist der Fehler den ich mache?

EDIT: Ich weiß nicht so genau wieso, aber nachdem ich K3b gesagt habe, welchen CDDB Server es aufrufen soll, gibts auch keine Fehlermeldung mehr im Gegensatz zu gestern. Aber dennoch würde mich mal interessieren, warum ich den Inhalt der CD nicht mit dem Konqueror anzeigen kann. Geht das einfach nicht?
 
OP
T

Tobias81

Newbie
Oh Mann. Beizeiten dauerts bei mir was mit dem Hirn-einschalten. :roll: Tja, was die richtigen Suchbegriffe so ausrichten können...
Danke, dass ich trotzdem ne Antwort bekommen hab.
 
Oben