• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Einfach nur eine DVD unter Kde abspielen

El

Member
Moin,
bin absoluter Anfänger.
Habe mich jedoch WICHTIG! bitte lesen *BEVOR* ihr etwas postet ! durch gelesen und versucht dementsprechend vorzugehen:
suse 10.0, DVD wird mit Namen im Konquerer erkannt.
habe alle pakete für multimedia geladen und die dvd mit 'öffnen mit ' mit den unterschiedlichsten programmen (kaffine, noatun)geöffnet - passiert nichts.
info oder man brachte für dvd nichts.
logfiles hierfür sind mir unbekannt.
 
Hast du das schon alles gemacht: ?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932

libdvdcss2 wie hier beschrieben installiert?
http://packman.links2linux.de/?action=122
 
OP
E

El

Member
das habe ich schon probiert.
ob ich vlc oder mplayer insallieren will: immer kommen viele Fehlermeldungen wenn ich die paketabhängigkeiten prüfen lasse.
xine ist übrigens schon installiert und funktioniert auch nicht. (input plugin failed)
wo kann ich logfiles auslesen?
wo kann ich manpages nachlesen?
ich bin zu fast allem bereit...
 
El schrieb:
das habe ich schon probiert.
ob ich vlc oder mplayer insallieren will: immer kommen viele Fehlermeldungen wenn ich die paketabhängigkeiten prüfen lasse.

Füge Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein!
So geht das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Paketabhängigkeiten werden dann automatisch aufgelöst.
Vermutlich hängt da auch dein Problem. Wenn nämlich die Paketabhängigkeiten nicht erfüllt sind, läuft auch das Paket nicht => es laufen keine DVDs.

Wenn du das gemacht hast, installierst du die üblichen Pakete (libxine1, xine-ui, w32codec-all, mplayer, ... => siehe Anleitung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932 ).
Dann noch libdvdcss2 wie bei Packman beschrieben ( http://packman.links2linux.de/?action=122 ) und alles sollte laufen.


El schrieb:
ich bin zu fast allem bereit...
Dann mach das jetzt! :wink:
 
OP
E

El

Member
also:
-kein problem die yast2 quelle einzutragen und die pakete zu holen (win32...), bis auf den Punkt 'abhängigkeiten prüfen'-> hier erscheinen Fehlermeldungen in allen Farben. soll ich die ignorieren? ich denke nicht.
Beispiel
libxine benötigt libflac
mplayer benötigt liblzo
vlc benötigt u.a. libdvbsi3, -4 und liba52

das andere:
das runterladen und installieren von libdvdcss kapiere ich nicht, egal wie oft ich mir die verschiedensten Tipps dazu durchlese.
hättest du die Geduld diesen Vorgang für alte Frischlinge wie mich einmal darzustellen?
 
El schrieb:
also:
-kein problem die yast2 quelle einzutragen und die pakete zu holen (win32...), bis auf den Punkt 'abhängigkeiten prüfen'-> hier erscheinen Fehlermeldungen in allen Farben. soll ich die ignorieren? ich denke nicht.
Beispiel
libxine benötigt libflac
mplayer benötigt liblzo
Libflac => Paket: "flac" => flac-1.1.2-4.i586.rpm
liblzo => Paket "lzo" => lzo-2.01-2.i586.rpm
Eigentlich sollten beide Pakete auf deiner Suse DVD sein. Wenn nicht, kannst du sie hier runterladen:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/


El schrieb:
das andere:
das runterladen und installieren von libdvdcss kapiere ich nicht, egal wie oft ich mir die verschiedensten Tipps dazu durchlese.
hättest du die Geduld diesen Vorgang für alte Frischlinge wie mich einmal darzustellen?
Das ist leider problematisch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45884

Die Anleitung von Packman ist aber recht gut. Wenn du sie Schritt für Schritt befolgst, sollte das zum Erfolg führen (besser beschreiben kann ich es dir auch nicht).
Packman hat übrigens hier ( http://packman.links2linux.de/?action=122 ) einen Link zu Videolan stehen. Surf doch da mal etwas rum. Vielleicht findest du ja dort irgendwo ein rpm, was du leichter installieren könntest, wenn es eins geben würde. Oder frag Google nach einem rpm.
 
OP
E

El

Member
xine will flac 64 bit
mplayer dito


zu packman:
Laden Sie die libdvdcss tar.bz2-Datei in der zum nosrc.rpm passenden Version von videolan---> was will mir dieser Satz sagen? ich konnte bis jetzt kein vlc installieren. ist die aussage (in der zum nosrc-rpm passenden version) noch relevant? welche version nehme ich? braucht ich vlc zwingend?
und:
übersetzen Sie die Bibliothek mit (rpm < 4) rpm --rebuild --target=i686 libdvdcss*.nosrc.rpm bzw. (rpm >= 4) rpmbuild --rebuild --target=i686 libdvdcss*.nosrc.rpm. ---> sorry, aber hier kann ich nocht nicht einmal eine Frage stellen...
 
OP
E

El

Member
habe jetzt win32codec und (!) libdvdcss installieren können.
Die schlechte nachricht: es läuft nicht.
ihm fehlen noch pluggins. und diese kann ich nicht installieren, da diese konfikte haben, da ihnen die 64 bit version fehlt.
 
Klasse! :wink:
64 BIT hast du also? Na gut.
Das hättest du ruhig mal erwähnen dürfen.

Welche Konflikte hast du denn?

Bei 64 BIT muss ich übrigens meinen Link von oben ändern:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.base/

Also: Welche Konflikte hast du und welche Pakete kannst du nicht installieren?
 
OP
E

El

Member
nein, ich habe kein 64 Bit!
ich bekomme bei 'Abhängigkeiten prüfen' bei der Installation der xine pakete die mitteilung, dass die libfaq64 fehlt.
Da ich allerdings keinen 64 bit prozessor habe, habe ich jetzt meinen ganzen Kindermut zusammen genommen und diese Konflikte ignorieren lassen.
Und es Funktioniert!
Ich bin immer noch geschockt.
Und ich danke dir.
Du kommst in die Suppe! (Alles was gut ist kommt in die Suppe)

ps
jetzt muss ich nur noch ndiswrapper zum sprechen bringen.
 
Oben