• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarten Probleme, bzw. kein Sound

Chris_B.

Newbie
Hallo.
Als ich von einem Freund das neue Linux erhalten hatte, war ich voller Hoffnung das meine Soundkarte geht.
Ich wurde leider enttäuscht.
Ich habe eine Creative Soundblaster live 24 Bit Karte.
Außerdem benutze ich bei Linux 10.0 die Kde Oberfläche.
Wenn ich nun auf Yast gehe und auf Hardware und anschließend auf Sound steht da, ich zitiere

Anzahl: Soundkartenmodell:
0 SB0410 Sb Live! 24-bit
1 Sound Controler

Wo liegt mein Problem????
Habe ebend das in die Konsole eingeben
rpm -q xmms xmms-lib xmms-lib-mad
xmms-1.2.10-77
xmms-lib-1.2.10-77
package xmms-lib-mad is not installed

Ich habe nur Sound, wenn etwas vom Linux System kommt. d.h. eine Fehlermeldung wenn etwas nicht geht oder beim starten, da habe ich sound.
Aber sonst nie bei keinem Programm.
Ich habe bei Amoak angeben, dass ich ein 5.1 System habe, ich bekomme aber nur auf 2 Boxen vorne Sound, aber nur Sound wenn ebend Fehlermeldungen kommen ansonsten nur Rauschen oder Stille
 

SP

Member
schau mal im mixer (wahrscheinlich kmix?) ob alles richtig eingestellt ist und versuch evtl in yast bei der soundkarteneinstellung die lautstärke zu bearbeiten...

im wesentlichen müssen folgende kanäle aktiviert werden:
- master
- master mono
- pcm

der rest ist nich entscheidend für den anfang...

gruß sp
 

mca

Hacker
moin, ich habe das gleiche soundproblem, wenn ich kde mit meinem dritten benutzer (neben root und mir) starte. in yast sind beide soundkarten eingerichtet, beim testen jeder karte in yast höre ich auch die fanfahren. aber in kmix ist keine karte eingetragen, und andere soundmixer wollen gar nicht erst starten mangels "konfigurierter soundkarte". ich habe dann meinen dritten benutzer noch in dir gruppe "audio" reingesetzt, aber das interessiert meine soundkarten alles nicht. ich kann mir das nicht erklären, darum habe ich es einfach aufgegeben.

ist das vielleicht das selbe problem?
 
Oben