• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kaffeine, DVD und Laufwerkslautstärke

G-man

Newbie
Hallo Forum,

ich benutze einen DVD Brenner von NEC, den ND-3540A um DVDs abzuspielen. Genauergesagt möchte ich ihn dazu benutzen. Es funktioniert alles, aber das Gerät dreht derart hoch, daß meine Nerven das nicht aushalten. Ich hab schon im Netz geguckt und auch
Code:
hdparm -E 1 /dev/dvdrecorder
ausprobiert, leider ohne Erfolg. Weiß einer von euch, wie ich den Brenner bei der DVD Wiedergabe auf 1x Geschwindigkeit drossen kann?

Gruß
Christoph
 
OP
G

G-man

Newbie
Nö,

da zuckt überhaupt gar nix. UDMA ist auch eingeschaltet. Ist halt nur die Lautstärke, die ziemlich nervt.

Gruß
Christoph
 
OP
G

G-man

Newbie
Danke für den Tip.

Ich hab Zugriff auf nen Windoof Rechner mit gleichem Brenner. Mal gucken, ob der sich auch so verhält.

Mein Brenner ist aber - so rein vom Gefühl her - nicht defekt. Er brennt und liest einwandfrei.

Gruß
Christoph
 
OP
G

G-man

Newbie
Kommando zurück. Hab gerade mal ne andere DVD ausprobiert und festgestellt, daß eine korrekte originale DVD ordentlich läuft und der NEC nicht hoch dreht.

Daraus schließe ich, daß auf der anderen DVD wohl irgendeine Kennung nicht korrekt ist.

Da hab ich die Hühner ja mal wieder umsonst aufgescheucht.

Gruß
Christoph
 
Oben