• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xdtv für suse 10.0

SP

Member
hi @all

ich sucheschon seit längerem ein programm zum aufnehmen von der tv karte. kalva funktioniert leider irgendwie nicht aber ich habe jetzt von xdtv gelesen - das problem ist dass ich kein entsprechendes rpm für suse 10.0 finde...

gibt es sowas oder muss ich selber kompilieren?

gruß sp
 

taki

Advanced Hacker
Sag mal, wenn Kalva bei Dir nicht funktioniert, würde mich schon mal interessieren, was Du für eine Karte hast. Kalva verwendet mplayer und mencoder. Die können eigentlich mit jeder aktuellen Karte ausser ivtv-Karten umgehen.
 
OP
S

SP

Member
naja es funktioniert schon dh ich habe bild und ton aber es gibt keine senderliste für meine gegend und ich hab keine ahnung wie man eine erstellt...

meine karte is ne phillips mit saa7134 chip
 

taki

Advanced Hacker
Wenn Du die v4ltools installierst, kannst Du versuchen, mit scantv eine Liste erstellen zu lassen. Falls Du eine Liste für xawtv oder xawtv4 schon besitzt, kannst Du diese auch importieren.
 

taki

Advanced Hacker
SP schrieb:
wie importiert man listen :oops:

import_channellist.png


Bei den "...from file"-Varianten kannst Du die Datei über einen Dateiselektor auswählen. Die anderen Varianten gehen von Standardpfaden aus, die bei xawtv4 nicht unbedingt stimmen.

Falls scantv installiert ist (gehört zu den v4ltools), kann die Liste durch Scannen der TV-Karte erstellt werden. Das dauert einige Zeit. Die Sendernamen werden dabei vom Bildschirmtext ausgelesen. Das ist m.E. die beste Variante, um eine neue Liste zu erstellen.
 
Oben