• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amaroK kann plötzlich keine mp3 mehr spielen?

LudwigVan

Member
Hallo,

ich habe gestern via apt amaroK und arts usw. aktualisiert. Jetzt sacht miramaroK, es (bzw. helix) könne keine mp3 mehr spielen!! Ich solle ein anderes modul auswählen. lame habe ich, aber ich kann es nicht auswählen. Wieß jemand Rat, denn mit beep oder alternativen geht mp3 auch nicht...

SuSE 10.0
amaroK 1.3.6

achso, ich habe auch alle Multimediabibliotheken von KDE aktualisiert...

Bitte Hilfe!

L.
 

ojkastl

Hacker
Wurde evtl. beim Aktualisieren irgendeine Komponente deinstalliert? Weil sie sich nicht mehr mit den neuen Sachen verträgt? kann essein dass die fehlt?

Kannst du mal schauen was du an amarok-xxx installiert hast, also helix, gstreamer, ...

Und hab ich das richtig verstanden, es geht GAR KEIN MP3 mehr im Moment?
 
OP
L

LudwigVan

Member
... doch, mit Kaffeeine kann ich mp3 spielen. Nur nicht mit amaroK. Wenn ich amaroK starte, sagt er mir, er kann keine mp3 spielen und die Dateien existieren nicht. Ich solle ein anderes engine auswählen, aber ich kann unter Einstellungen nur Helix auswählen...

Ich habe amarok-helix und amarok-helix-backend installiert. Eben hatte ich noch mehr, aber ich habe mal alles deinstalliert und die updates neu eingespielt, wobei ich es apt überlassen habe die notwendigen Pakete zu wählen.

Der Real-Player ist in der 10.0.6-3.2 vorhanden (wie mit SuSE 10.0 geliefert).

L.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist schon soooo oft behandelt worden...
Hast du xine von packman installiert? libxine1 muss das Paket heißen.
 
OP
L

LudwigVan

Member
Hallo Grotesk,

... ich wüsste nicht, was das mit Libxine zu tun hat - abgesehn davon sind alle drei installiert. es geht nicht um dvd (funktioniert) sondern um mp3. Es sind alle xine, Kaffeeine etc. pakete installiert, die nicht von SuSE stammen. das Ergebnis bleibt das gleiche...

L.

amarok-xine und amarok-gstreamer sind installiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was liefert: 'rpm -q amarok amarok-xine libxine1 mad'

Sowas sollte da raus kommen:
Code:
amarok-1.3.6-5
amarok-xine-1.3.6-5
libxine1-1.1.1-0.pm.0
mad-0.15.1b-1.pm.0
 

Djinn

Member
father:~ # rpm -q amarok amarok-xine libxine1 mad
amarok-1.3.6-5
amarok-xine-1.3.6-5
libxine1-1.1.1-0.pm.0
mad-0.15.1b-32.1

aber an der mad kanns doch nicht allein liegen oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als Versuch:
Nimm doch einfach mal die 'mad' von Packman. Dann siehst du doch, ob es daran liegt...
Mehr experimentieren, jetzt! ;-)
Wo hast du denn deine 'mad' her? Ich finde im apt nur eine Version:
Code:
mad:
  Installiert: 0.15.1b-1.pm.0
  Kandidat: 0.15.1b-1.pm.0
  Versionstabelle:
 *** 0.15.1b-1.pm.0 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist
        100 RPM Database[/quote]
 
OP
L

LudwigVan

Member
... also das ist jetzt komisch...

Yast, apt und samrt sagen mir, dass amaroK installiert sei (alle oben genanneten pakete. rpm sagt mir aber:

linux:~ # rpm -q amaroK amaroK-xine libxine1 mad
package amaroK is not installed
package amaroK-xine is not installed
libxine1-1.1.1-0.pm.0
mad-0.15.1b-1.pm.0
linux:~ #

das verstehe ich nicht. Wenn ich amaroK aufrufe, startet es auch, nur mit dem o.g. Fehler...

L.
 
OP
L

LudwigVan

Member
Tja, dummer Fehler... :wink:

so, apt werkelt, alles nochmal runtergeschmissen, mad war richtig installiert und apt findet auch nur die eine Version...

Ergebnis kommt gleich. Verliere langsam die Geduld...

L.
 
OP
L

LudwigVan

Member
... also, das Wunder steckt manchmal im Undenkbarem...

linux:~ # rpm -q amarok amarok-xine libxine1 mad
amarok-1.3.6-1.guru.suse100.kde34
amarok-xine-1.3.6-1.guru.suse100.kde34
libxine1-1.1.1-0.pm.0
mad-0.15.1b-1.pm.0

Die Firma dankt, und alles funktioniert (mit xine - nicht mit helix). Auch wenn ich bei den letzten Installationsversuchen genau diese Kombination hatte...

Die Redmondisierung greift um sich. Dank Euch beiden nochmal für die Geduld, auch wenn
Das ist schon soooo oft behandelt worden...
Hast du xine von packman installiert? libxine1 muss das Paket heißen.
:roll:

Gruß L.[/quote]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also den Herrn Beethoven haben wir verarztet. Was ist jetzt mit dem Djinn?

(Merkt jetzt zufällig jemand, wie unklug es ist in einen bestehenden Thread reinzuposten...)
 

Djinn

Member
als das xine ausagabe modul funzt ja schon (zumindest bis es abstürzt)

Das Helix meldet :
Das Helix Ausgabe-Modul lässt sich nicht initialisieren. Bitte prüfen Sie die Pfade unter "Einstellungen -> amaroK einrichten... -> Audio-Ausgabe".

und Gstreamer
sagst garnicht
 
Oben