• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 10.0 - Digitalausgang Problem mit ac97

Hallo Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Habe ein Asus A7N8X Deluxe Mainboard mit AC97-Sound onboard. Allem Anschein nach funktionieren die Ausgänge nur zum Teil (unter diversen Windows-BS), unter anderem deswegen habe ich mir einen 5.1-Receiver gekauft und diesen über den (funktionierenden) digitalen Ausgang des Mainboards angeschlossen.

Nun habe ich mir am Wochenende SuSE Linux 10.0 installiert und kann machen was ich will, es kommt an KEINEM der Ausgänge auch nur ein *Piep*. Nichts.... habe hier im Forum gesucht und gegoogled, einiges nachinstalliert etc., es werden alle Dateien scheinbar korrekt abgespielt (mpeg, vob, avi, mp3, wav usw) aber egal, welchen Treiber und welchen Player ich nehme, es bleibt alles tonlos.

Da zwei Bekannte von mir die gleiche Hardware haben und bei denen alles einwandfrei funktioniert: Kann es sein, dass Linux den onboardsound zwar erkennt, aber ignoriert, weil ein Teil (der Hardware bzw. der Ausgänge) nicht funktioniert ?

Und wenn nein, wie aktiviere ich den Digital-Ausgang ?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp oder sowas hätte. Und .... werden noch irgendwelche Infos benötigt ausser den unten aufgeführten ?

Installierte Player :

amaroK 1.3.1
xine 0.99.4
MPlayer
XMMS 1.2.10 (hier lässt sich nichts zur Playlist hinzufügen ?!)
Kaffeine 0.7.1

Kernel :

2.6.13-15

Soundkarte :

nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-intel8x0

Hmmm...wie ich gerade sehe, stürzt der Soundserver öfters ab.

Auszug aus dem Protokoll:

(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
.....
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 1082334688 (LWP 7592)]
[KCrash handler]
#15 0x400a8ae6 in Arts::playObject_base::_create ()
from /opt/kde3/lib/libkmedia2_idl.so.1
#16 0x08057776 in ?? ()
#17 0xbfdeed5c in ?? ()
.....
#48 0x4068fe77 in std::string::assign () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#49 0x08053772 in ?? ()
#50 0xbfdeedbc in ?? ()
#51 0x08085b88 in ?? ()
#52 0xbfdeedf4 in ?? ()
#53 0x403b98a9 in Arts::Buffer::readString () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#54 0x4005d681 in Arts::ByteSoundReceiver::_Creator ()
from /opt/kde3/lib/libsoundserver_idl.so.1
#55 0x403d4876 in Arts::Object_skel::_dispatch ()
from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#56 0x403d4f0e in Arts::Dispatcher::handle () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#57 0x403d5cf9 in Arts::Connection::receive () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#58 0x403d5ecb in Arts::Connection::receive () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#59 0x403bb42b in Arts::StdIOManager::processOneEvent ()
from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#60 0x403b3ab1 in Arts::StdIOManager::run () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#61 0x403b3937 in Arts::Dispatcher::run () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#62 0x08059c94 in ?? ()
#63 0xbfdf1298 in ?? ()
#64 0x0000003c in ?? ()
#65 0x00000000 in ?? ()
#66 0x00000000 in ?? ()
#67 0xbfdf131c in ?? ()
#68 0x40007fd7 in _dl_lookup_symbol_x () from /lib/ld-linux.so.2
#69 0x40725ea0 in __libc_start_main () from /lib/tls/libc.so.6
#70 0x080520d1 in ?? ()


Bin echt ratlos und mittlerweile auch frustriert, weil ich seit Samstag versuche den sound hinzubekommen :(

P.S. Sorry für das lange posting, dachte halt ihr braucht diese Infos...
 

Dark Wolf

Hacker
Ich hab ziehmlich das Gleiche Board und auch den gleichen Soundchip. Bei mir hats auch nie funktioniert.

Aber seit der Suse 10.0 funktioniert das alles. Dolby Digital ....

Versuch mal die Einstellungen mit dem Alsamixer. Oder auch andere Mixer. Müste funktionieren.

MFG :wink:
 

rohrmoos

Member
Hallo,
habe das gleiche Problem und daher die Funktion "AC97 AUDIO" im BIOS disabled. Ist zwar ein Krücke, da dann die Lautsprecher schweigen aber das Headphone funktioniert (wenigsten bei mir). Leider habe ich noch keine bessere Lösung gefunden.

mfG
 
Oben