• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] audio output

sese

Newbie
hallo,
ich habe suse10.0 grad neu installiert.
meine soundkarte wird erkannt und ich kann sie über kmix auch
steuern. amaroK spielt jedoch nur über die onboard karte.
komisch ist das bei einer früheren installation von suse10.0
dieses problem nicht da war. könnt ihr mir helfen?
bin übrigens absoluter newbie und hab wenig ahnung
 
OP
S

sese

Newbie
danke erstmal für die antwort. die idee war auch gut, aber jetzt kommt gar kein sound mehr. amaroK zeigt nun auch keine visualisation. die zeit läuft auch nicht.
wichtig ist mir das, da ich unter windows meine soundkarte nutze und ich n icht immer den stecker wechseln möchte.
noch eine andere idee?
 
OP
S

sese

Newbie
es ist eine SB Live! Player 5.1
Im YaST Kontroll Center steht sie auch als solche.
Sie ist als Soundkarte Nummer 1 konfiguriert. Die Onboard Karte als 0.
 

stulle

Hacker
Ich habe auch zwei Soundkarten und möchte auch beide verwenden.
Unter XMMS kann ich ganz einfach einstellen welche Soundkarte ich verwenden möchte.
Unter Amarok finde ich diese Option nicht und genau das möchte ich einstellen.
Wie bringe ich Amarok bei das er für den einen Benutzer die erste Soundkarte benutzt (Standardeinstellung) und für den anderen Benutzer die zweite Soundkarte?
In der Congig-Datei im Home-verzeichnis finde ich keine Möglichkeit dafür.
 

stulle

Hacker
Nun konnte ich es mittlerweile einstellen.
Man kann es doch im amarok einstellen :oops:

Allerdings erhalte ich jetzt immer eine Fehlermeldung, das xine die Treiber nicht finden konnte. Xmms findet sie aber und die Karte funktioniert auch ohne weiteres. Amarok hat als zweiter Benutzer auch kurzzeitig funktioniert, nun jedich plötzlich nicht mehr ohne das weitere Einstellungen vorgenommen worden sind.
Wer weiß Rat?
 
Oben