• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Rosegarden für SuSE 10.0 64bit

SchodMC

Newbie
Hi,

ich benötige Rosegarden (oder ein adequates Programm unter Linux). Aber ich bekomme leider das Ding unter meinem 64bit SuSE nicht compiliert (es kommt ein Fehler, dass er eine qt-lib nicht findet).

Die Version von SuSE 9.3 kann leider auch nicht installiert werden (hab das RPM vom SuSE Server herunter geladen - rpm meldet "libresmgr.so.0.9.8()(64bit) is needed by rosegarden4-1.0-4" obwohl das resmgr Paket installiert ist!) Die Installation des 32bit rpms hat (trotzt der Installation aller benötigten libs) auch nicht funktioniert. Lies sich zwar installieren, dafür aber nicht ausführen. :(

Was bitte kann ich tun um Rosegarden bei mir zum Llaufen zu bekommen (möchte ansich nicht gerade auf die 32bit version von SuSE umsteigen). Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!
 
OP
S

SchodMC

Newbie
Hab's hinbekommen und wollte es euch nur wissen lassen, falls jemand anderes das Problem auch hat.

Ich hab dir CVS-Version (heutiges Datum: 16.11.2005) herunter geladen. Folgende Änderungen waren notwendig:

  • - Im File SConstruct in Zeile 80 (nach "env.AppendUnique(LIBS = ['qt-mt'])") folgendes einfügen: env.AppendUnique(LIBPATH = ['/usr/lib64/qt3/lib64'])
    - Im File gui/audiopreviewupdater.cpp nach 'int token = (int)ev->data();' suchen (Zeile 79) und ersetzen mit int token = (long int)ev->data();
    - Im File gui/mmapper.cpp nach '.arg((unsigned int)segment, 0, 16);' suchen (Zeile 911) und ersetzen mit .arg((unsigned long int)segment, 0, 16);
Danach in der Shell folgendes eingeben:

export QTDIR=/usr/lib64/qt3
scons configure
scons

Jetzt müsste sich Rosegarden problemlos für 64bit übersetzen lassen.

HINWEIS: Für normale 32bit Systeme diese Schritte NICHT ausführen!!! Ich übernehme keine Garantie für Funktionalität. ;)
 
Oben