• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Charakteristik des Lautstärkereglers verändern

DemoFreak

Member
Tach,

ich verwende SuSE 10.0 OSS mit aktueller KDE, im Rechner steckt eine SB Live! Value. Wenn ich die Lautstärke am Masterkanal einstelle, habe ich am Anfang in den ersten 50% des Reglerumfangs eine sehr kleine Lautstärke ohne grosse Änderung, zum Ende des Regelbereichs wird es jedoch sehr schnell sehr viel lauter. Ich weiss nun grade nicht, ob mein Gehör mich trügt und die Reglercharakteristik linear ist, oder ob grade umgekehrt der Regler logarithmisch arbeitet uhnd ich linear höre :-D, Fakt ist aber, dass ich gern genau das Gegenteil von dem hätte, was ich grade habe. Erste Frage: wie kann man das anpassen?

Weiterhin kommt es mir so vor, als wenn der Quellregler PCM und der Masterregler sozusagen "übereinander" (oder addiert) liegen, denn wenn ich Master ganz auf Null stelle, höre ich immer noch Musik, still wird es erst, wenn ich PCM ebenfalls noch auf Null stelle. Hab ich da irgendwas an der Einrichtung verkehrt gemacht? Wenn ja, wo wäre der Fehler so in etwa zu suchen, damit ich nicht das ganze System auf den Kopf stellen muss...? :D

Gruß, Hannes
 
im yast auf die soundkarte klichen und mal unter 'andere' schauen. da kann man schonmal die startlautstärken ändern. wie man bei den lautstärkereglern die charakteristik ändert kann ich dir leider auch nicht sagen. hab das bei xmms kompensiert, in dem ich das scollrad runtergeschraubt hab...
 
Oben