• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Lautstärkeregler an Tastatur unter KDE

DemoFreak

Member
Moin,

ich hab hier einen Logitech Cordless Desktop Optical mit dieser Tastatur mit einer Menge Zusatztasten (die ich alle eh nie verwendet habe :-D) und dem Lautstärkeregler nebst Play/Pause/Stop, Next, Prev und Mute. Nachdem ich im KDE-Kontrollzentrum die Stelle gefunden habe, wo man das zu verwendende Tastaturlayout einstellen kann, geht jetzt immerhin mal das Laut/Leisedrehen per Tastatur, nicht jedoch die Tasten zur Wiedergabesteuerung. Sehe ich ein, schliesslich kann man per DCOP nur an eine Anwendung Signale schicken, und genau eben diese Anwendung verwende ich sicher grade nicht. *g

Aber die Lautstärkeregelung: wenn ich an dem Rad drehe, verändert sich die Lautstärke in recht grossen Schritten, immer gleich so 5-8%-weise. Wo kann man das ändern? Ich hab schon ein bisschen gegraben, um zu verstehen, wie das überhaupt gelöst ist, aber es ist mir nicht gelungen. Immerhin habe ich gefunden, dass die Tastaturvarianten, die da im Kontrollzentrum angegeben sind, unter /etc/X11/xkb in diversen Configfiles verzeichnet sind, und ich habe auch gefunden, was das Laut/Leisedrehen dort "auslöst":
Code:
// Logitech Cordless Desktop Pro
partial alphanumeric_keys
xkb_symbols "logicdp" {
    key <I5F>   {       [ XF86Standby           ]       };

    key <I20>   {       [ XF86AudioMute         ]       };
    key <I2E>   {       [ XF86AudioLowerVolume  ]       };
    key <I30>   {       [ XF86AudioRaiseVolume  ]       };
    key <I22>   {       [ XF86AudioPlay, XF86AudioPause ] };
    key <I24>   {       [ XF86AudioStop         ]       };
    key <I10>   {       [ XF86AudioPrev         ]       };
    key <I19>   {       [ XF86AudioNext         ]       };
    key <I6D>   {       [ XF86AudioMedia        ]       };

    key <I32>   {       [ XF86HomePage          ]       };
    key <I6C>   {       [ XF86Mail              ]       };
    key <I65>   {       [ XF86Search            ]       };
    key <I66>   {       [ XF86Go                ]       };

    key <I21>   {       [ XF86VendorHome        ]       };
};
Soweit, sogut. Nur wo kann man konfigurieren, was XF86AudioRaiseVolume tut? Irgendwie muss ja der kmix ferngesteuert werden, zusätzlich wird ja aber noch so ein schönes kleines Fensterle angezeigt, welches die aktuelle Lautstärke vermittelt. Wer tut das?

Gruß vom verständnissuchenden Hannes :D
 
Oben