• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Ich weiß, es nervt:Suse10 Sound

silentbob

Newbie
Hi Leute,

ich weiß, es nervt. Aber ich kriege einfach kein Sound von xmms und den videoplayern hin.
Habe die Suche benutzt und alles befolgt und trotzdem kein sound unter suse 10.
Wenn ich eine Internetseite mit Sound öffne, läuft alles tutti. xmms und der rest spucken kein ton, spielen aber fleissig los.
Welche Pakte muss ich genau unter suse 10 zusätzlich instllieren.
Eine Aufstellung mit Links wäre super. Ich krieg hier noch ne Krise. Nehmt ihr beim Sound auch ALSA oder OSS oder ???
Bitte Hilfe und thx !!
 

Gimpel

Guru
alles was nur geht auf alsa stellen, den bekloppten KDE soundserver killen mit:
Code:
killall -9 artsd
falls das nicht klappt, poste mal sämtliche einstellungen bezüglich ausgabe plugin in betroffenen programmen, weil wenn wir hier glaskugeln befragen müssen um zu wissen was du wie wo auf deinem system eingestellt hast... des kost a maß!
wir wissen nicht warum dein browser plugin funzt, weil hier keiner weiß welchen du verwendest, deine einstellungen in xmms kennen wir nicht usw. also bevor du nach ner liste mit links bettelst, rück erstmal mit infos raus

bsp:
soundkarte: esi juli@ mit envy24ht chip über ALSA
xmms: audio out: ALSA
mplayerplug-in fürn browser: -ao alsa
suser user sind zu 85% auch KDE user, von daher: wie sehen die einstellungen in kcontrol aus?
usw
 
OP
S

silentbob

Newbie
Ok also:

-Soundkarte Terratec Aureo Fun 5.1 (cm8738 chip ?)
-Alsa in Kcontrol eingestellt und ebenfalls bei xmms (Alsa 1.2.10)
-mad pakete und pipapo
-browser firefox flashseiten laufen, habe kein zusätzliches plugin installiert

gruss
 
OP
S

silentbob

Newbie
habe jetzt die terratec rausgeschmissen und die onboard mit oss aktiviert und nun gehts ! sehr komisch....
 
killall -9 artsd

Nützt bloss nichts weil er startet sich selber wieder und wenn Diu dann so 900 mal den Crash.
-Manager macht der Computer irgendwann nicht mehr viel, und die Festplagtte wird auch immer voller. Irgend etwas an Sound dann deinstallieren dauert pro Programm dann so 2 Stiunden
 

Kurt M

Hacker
bei mir haben sich diese Maßnahmen als nützlich erwiesen:

- niemals amarok oder kdemultimedia* updaten
- Multimediapakete nur von Packman verwenden
- alle paar Tage die Soundkarte in Yast neu installieren, Suse neigt bei mir leider dazu diese Einstellungen sporadisch zu vergessen.
- täglich die Lautstärkeregler neu einstellen. Zu dem Problem gibt es einige Posts hier im Forum, leider war die Lösung für mich noch nicht dabei.
 
Kurt M schrieb:
- niemals amarok oder kdemultimedia* updaten

kdemultimedia hatte ich Freitag nacht updated.

Bei hier hat dann geholfen
* Amarok komplett deinstalliert
* alles was ARTS im Namen hatte neu drüber installiert (also nicht vorher deinstalliert)
* dito für kdebase3.50.11

und seit heute morgen keine Probleme mehr. Trotzdem vielen Dank!
 
Oben