• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kann mit k3b keine Video-DVD brennen

phigum

Newbie
Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich selber aufgenommene Videos (mit Digi-Kam auf Mini-DV-Kassetten) auf DVD zu bekommen.

Ich habe es geschafft sie auf den Computer einzuspielen, mit "Kino" zu schneiden, habe sie von als DVD-Format exportiert, mit dvdauthor ins entsprechende filesystem gebracht und möchte sie jetzt brennen.

Und da ist mein Problem:
Ich dachte zum einen, dass wenn ich in "Kino" zum DVD-Format exportiere, kann ich dann sofort brennen, zum anderen kann k3b den mit dvdauthor erstellten "AUDIO_TS"-Ordner nicht öffnen, obwohl er leer ist (Es erscheint immer die "Nachdenk-Uhr").
Das größte Problem aber: Ich bekomme beim Versuch zu brennen, folgende Fehlermeldung:


  • System
    -----------------------
    K3b Version: 0.12.7

    KDE Version: 3.4.2 Level "b"
    QT Version: 3.3.4
    Kernel: 2.6.13-15-smp
    Devices
    -----------------------
    _NEC DVD_RW ND-1300A 1.06 (/dev/hdc, ) at /media/dvdrecorder [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-R; DVD-RW; DVD+R; DVD+RW] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen; DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R; Eingeschränktes Überschreiben]

    LITE-ON LTR-52327S QS04 (/dev/hdd, ) at /media/cdrecorder [CD-R; CD-RW; CD-Rom] [CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R]
    K3b
    -----------------------
    Size of filesystem calculated: 0

    Used versions
    -----------------------
    mkisofs: 2.1

    mkisofs
    -----------------------
    /usr/bin/mkisofs: Warning: -follow-links does not always work correctly; be careful.
    Warning: Disabling Joliet support for DVD-Video.
    /usr/bin/mkisofs: No such file or directory. Faild to open /tmp/kde-internet/k3bVideoDvd0//VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO
    /usr/bin/mkisofs: Can't open VMG info for '/tmp/kde-internet/k3bVideoDvd0/'.
    /usr/bin/mkisofs: Unable to parse DVD-Video structures.
    /usr/bin/mkisofs: Unable to make a DVD-Video image.

Im Ordner /usr/bin ist aber mkisofs vorhanden, und die Joliet-Einstellung weiß ich nicht, wie ich die ändern kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

lg
phigum
 

rethus

Advanced Hacker
Welche Version von K3B hast du? Ist das die Version, die auf der Linux-CD mit drauf war?
Empfehlen kann ich dir zuerst einmal, die Version von PACKMAN zu installieren....

Was sagt unter K3B >> Hilfe >> Systemprüfung? Gibts da Fehler?
(Mögliche Lösung http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45298&highlight=)

Was sagt Einstellungen >> K3B einrichten >> Programme ? Was ist alles installiert?
 
OP
P

phigum

Newbie
>>Systemprüfung zeigt, dass es Probleme damit geben kann, dass die zwei Laufwerke (CD- und DVD-Brenner) automatisch eingebunden werden, und dass ich inder /etc/fstab herkömmliche Einträge schreiben soll - was immer herkömmliche Einträge sind.


  • Automatisches Einbinden kann Probleme beim Brennen von CDs/DVDs verursachen, insbesondere mit wiederbeschreibbaren Medien. Obwohl auch alles gut funktionieren kann, wird empfohlen, automatisches Einbinden vorerst vollständig zu deaktivieren.
    Lösung: Bitte die Einträge zum automatischen Einbinden in /etc/fstab durch herkömmliche Einträge ersetzen.

Installierte Programme sind:
cdrdao 1.2.0 overburn, multisession, disable-burnproof, suidroot, hacked-atapi, plain-atapi
cdrecord 2.1 Gracetime, overburn, cdtext, clone, tao, cuefile, xamix, plain-atapi, hacked-atapi
dvd+rw-format 4.10
growisofs 5.21
mkisofs 2.1 udf, dvd-video, joliet-long, xa, sectype
readcd 2.1 clone, plain-atapi, hacked-atapi
vcdxbuild 0.7.23

Was den link angeht und das dazugehörige HowTo:
Ich habe bei Use burning group "users" eingetragen, da die Sache mit "disk" nicht funktioniert hat.

Mein k3b ist das neueste von Packman.

lg
phigum
vcdxminfo 0.7.23
vcdxrip 0.7.23
 

Cassadi

Member
Hi phigum,

installier mal noch von Packman

- transcode
-sox

am besten über Apt um Abhängigkeiten aufzulösen.

Und dann schau das K3b die auch eingetragen hat (grüner Haken)
Des weiteren stelle mal den Tmp Ordner unter K3b einrichten Verschiedenes per Hand ein.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deinem Problem.

Lg
Cassadi
 
OP
P

phigum

Newbie
Hi!

Ich habe versucht transcode und sox zu installieren, aber obwohl ich die bei packman angeführten zusaätzlich benötigten Programme auch installiert habe, wird noch immer das Paket pvm und libpvm gebraucht, die aber bei packman nicht zu finden sind. Anscheinend sind das Programme, die kostenpflichtig sind.

Was sox betrifft, so habe ich das bei packman nicht gefunden.

lg
phifum
 
OP
P

phigum

Newbie
Hab sox jetzt von der Original SuSe10-CD installiert.
Es geht trotzdem nicht.
Auch die Erstellung eines anderen temporären Ordners im home-Verzeichnis hat nichts geholfen.

Kann es sein das DVD-R nicht beschrieben werden können, sondern nur DVD+R, oder die automatische Einbindung des Laufwerkes damit etwas zu tun hat?
Ich weiß leider nicht, wie ich das ändern könnte.

Als zusätzliche Info...
Die Fehlermeldung am Hauptschirm lautet:

  • Die Größe der zu erstellenden Abbild-Datei lässt sich nicht bestimmen.

lg
phigum
 

FensterZu

Newbie
Hi, das Problem hatte ich auch schon mal, du musst dvdauthor nochmal mit der Option -T darüberlaufen lassen um die IFO-Dateien zu erstellen (siehe dvdauthor --help).

Gruß FensterZu
 
OP
P

phigum

Newbie
Hallo!

du musst dvdauthor nochmal mit der Option -T darüberlaufen lassen um die IFO-Dateien zu erstellen

Über die bereits erstellte Datei oder die mpeg Datei?
Ich kapier das irgendwie nicht. Die Sytax ist doch:
dvdauthor -o Ordnername -Option *.mpeg
Wenn ich -T als Option eingebe, schreibt er immer:

  • TOC cannot have a title

Mit der bereits erstellten *.vob-Datei macht dvdauthor gar nichts und zeigt mir die help-page.

Ich weiß nicht weiter.

lg
phigum
 
OP
P

phigum

Newbie
Hi!

Ich habe gerade im Ordner der Oroginal *.mpeg-Datei folgendes eingegeben:
Code:
dvdauthor -o Ordnername -T
Jetzt brennt k3b vorerst mal. Mal sehen, ob's hinhaut.

Danke schon mal für die Hilfe.

lg
phigum
 
OP
P

phigum

Newbie
Hi!

Geschafft!
Die DVD ist gebrannt, und ich kann sie am PC ansehen.
Leider erkennt mein DVD-Player im Wohnzimmer die DVD nicht, obwohl es ein Multiformat(+/-)DVD-Player ist.
Kann es sein, dass das an meiner Vorarbeit liegt?
Im Ordner VIDEO_TS liegen nun nämlich 2 Dateien mehr als vor "dvdauthor .... -T".

lg
phigum
 
OP
P

phigum

Newbie
Hallo!

Ich habs noch einmal versucht mit aufgesplitteten Szenen in "kino" "Scene Split" angekreuzt).
Das hat zwar nichts damit zu tun, das es der Standalone-DVD-Player abspielen kann, aber er machts jetzt.

Danke für die Hilfe!

lg
phigum
 
Oben