• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvd ruckeln

LogoAbel

Newbie
es ist egal welchen Player ich nutze, nach ca. 5 Minuten beginnt er Bilder auszulassen und springt dann zusehends mehr und mehr. Das System wird immer träger , schläft langsam ein. Beende ich die Wiedergabe ist in sekundenschnelle alles wieder normal.
xine hat mal gemeldet, es läge an mangelnden Priotitaeten (?) und es würden zu viele Frames übersprungen. Die Leistung des Systems würde nicht reichen....
Sorry , aber unter Windows...... na ja _ es klappt - ohne Sprünge.
Was mache ich falsch --oder was habe ich noch nicht eingestellt?
DAnke für Tipps
Harware Medion Notebook md 5000
2,5 Ghz 256 MB Arbeitsspeicher NVidea Grafikkarte
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nvidia-Treiber drauf?
Dein DVD-Laufwerk läuft warscheinlich im langsamen PIO-Mode
Bei SuSE-Linux:
YaST->Hardware->IDE DMA-Modus
sonst:
Textkonsole/Shell:
su + passwort
rausfinden welches Laufwerk:
hdparm -i /dev/hda oder hdb,hdc,hdd
schauen, was an ist:
hdparm /dev/hda oder hdb,hdc,hdd
zuschalten von dma:
hdparm -d1 /dev/hda oder hdb,hdc,hdd

MfG
misiu
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
also hdparm ergibt:
linux:/home/ja # hdparm -i /dev/hdc

/dev/hdc:

Model=QSI CD-RW/DVD-ROM SBW242B, FwRev=UX51, SerialNo=
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
AdvancedPM=no
Drive conforms to: device does not report version:

* signifies the current active mode
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
also was ist nun mit dem dma modus ? yast sagt mir , dass es in dma30 läuft - ist das korrekt? ich kann die Ausgabe von oben nicht verstehen.
Ich habe keinen nvidea Treiber laufen - ich mochte den blöden Screen nicht und hatte den Eindruck , dass dann alles noch langsamer wird.
Brauch man ihn nun oder nicht???
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
LogoAbel schrieb:
also was ist nun mit dem dma modus ? yast sagt mir , dass es in dma30 läuft - ist das korrekt? ich kann die Ausgabe von oben nicht verstehen.
Ich habe keinen nvidea Treiber laufen - ich mochte den blöden Screen nicht und hatte den Eindruck , dass dann alles noch langsamer wird.
Brauch man ihn nun oder nicht???

Den krigt man nur, wenn die 3D-Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Aber man kann ihn auch dann abstellen.
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
wenn ich mir Deine Konstellation anschaue , finde ich es erstaunlich, dass Du dvd anschauen kannst. 1.1Gz Duron und suse 10? wie hast Du das gemacht. Wie läuft kde 3.4 bei Dir.?????
Was muss man tun, um die suse schlank und flott zu kriegen;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
DMA ist aktiviert.
Ich würde den nvidia-Treiber für deine Karte installieren. Der Treiber der bei den Distributionen dabei ist kann nicht alle Fähigkeiten der Karten abrufen.
Ist der Speicher der Grafikkarte als 'shared-memory' angelegt? Dann klaut sich die Grafikkarte den Speicher von den ohnehin nicht üppigen 256MB. Das kann sich dann auch wie beschrieben bemerkbar machen. Schau mal in's BIOS, wievel Speicher die Grafikkarte zugewiesen bekommt. Entweder ist es zu wenig oder zuviel...

Und ein Speicherupgrade würde ich dringend empfehlen! Mein Notebook lief erst mit 512 annehmbar.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich hab wohl in meiner Sig den RAM vergessen: 1024 MB. Aber bis vor zwei Wochen hatte ich nur 256 MB, und das ging auch.
Ich hab übrigens nichts besonderes eingestellt. Aber das ist eigentlich OT.
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
Dank für Eure Ideen. Ich werde es mal mit dem Nvidea Treiber versuchen. Den kriege ich über apt? oder bei suse?
Unter was muss ich im bios suchen?
DAs gleiche bios läuft aber doch auch für windoof. Hier gibts doch keine Probleme. Kann es dann die Ursache sein?
So , fall s ich noch ein paar Seiten Harry Potter lesen will, muß ich jetzt ins Bett. Morgen gern weiter
Gruß
Jörg

und nochmal Dank an Euch
 

misiu

Moderator
Teammitglied
LogoAbel schrieb:
also was ist nun mit dem dma modus ? yast sagt mir , dass es in dma30 läuft - ist das korrekt? ich kann die Ausgabe von oben nicht verstehen.
Ich habe keinen nvidea Treiber laufen - ich mochte den blöden Screen nicht und hatte den Eindruck , dass dann alles noch langsamer wird.
Brauch man ihn nun oder nicht???

Wenn die Ausgabe von :
hdparm /dev/hdc
so ausschaut:
/dev/hdd:
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

Dann ist dma an.

Du probierst mit dem Nvidia-Treiber, der die DVD-Ausgabe
beschleunigt, oder erweiterst du deinen RAM-Speicher, da du
bestimmt den KDE-Desktop verwendest.
Optional kannst du einen anderen Desktop versuchen, der
weniger RAM-Speicher schluckt, was sich bei Programmzugriffen
auf die Videoausgabe auswirkt.

MfG
misiu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Treiber gibt es entweder bei www.nvidia.de oder über you.
Beachte aber, das ältere Chipsätze nicht mehr von den letzten Treibern unterstützt werden.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
LogoAbel schrieb:
Dank für Eure Ideen. Ich werde es mal mit dem Nvidea Treiber versuchen. Den kriege ich über apt? oder bei suse?
Unter was muss ich im bios suchen?
DAs gleiche bios läuft aber doch auch für windoof. Hier gibts doch keine Probleme. Kann es dann die Ursache sein?
So , fall s ich noch ein paar Seiten Harry Potter lesen will, muß ich jetzt ins Bett. Morgen gern weiter
Gruß
Jörg

und nochmal Dank an Euch

Nvidia-Treiber gibts bei Nvidia, schau im SAX2 und 3d-Forumsteil.
Harry Potter habe schon durch :)
 
Moin, Moin,

ich vermute einfach mal das dein Grafikchip shared memory verwendet, deinen doch recht geringen Speicher vollhaut und dann swapt wie ein großer, dafür spricht auch das hinterher alles wieder normal ist.

Versuch es mal mit dem entsprechenden Treiber von nvidia, dann sollte der Speicher schneller wieder freigegeben werden.


An die beiden anderen 'Antworter': Ich hab mal ein bißchen gelöscht, eure Neckereien könnt ihr besser im Blafasel betreiben.
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
nvidea ist installiert -> kein Effekt (dafür kann ich jetzt Tuxracer spielen .-)
beim 3d Spiel tuxracer schläft das Spiel nach 5 Minuten langsamer und langsamer - hält sich aber.
bei einem anderen grafikintensiven spiel, läuft es nach 5 Minuten abrupt so langsam , dass es nicht spielbar ist.
Hatte vorher die suse 9.2 drauf , da wars kein Problem.
Anderer Windowmanager twm brachte keine bemerkbaren Fortschritte.
Standardmäßig ist dynamische Frequenzskalierung eingeschaltet -
hab ich deaktiviert unter yast auf LEISTUNG.
Effekt: die Einschlafstörung kommt jetzt ca. 1 Min später - aber das ist eher subjektiv.

Auf dem gleichen Rechner läuft windoof xp und natürlich : alles ok ;-((

Noch ideen??
hab unter xinehq die Speeduptips weitgehend aktiviert: Kein Effekt

Grüße Jörg
 
Oben