• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundproblem Suse 10 AC97 -> Nicht Standart prob

dwr

Newbie
Bevor Ihr das sperrt, lest es erst mal.
Und Ja, ich habe denke ich alle Threads darüber gelesen.
Hat mir auch geholfen Mp3s etc zum fliegen zu bringen.
Aber ich denke es ist eher ein generelles Problem.

Ich habe von SuSe 9.2 auf 10.0 upgedated.
Grundsätzlich läuft der Sound, jedoch nur Grundsätzlich.

Hier die Symptome:

- Sound nach Systemstart nicht möglich
- Sound aktivieren über KDE-Kontrollzentrum nicht machbar.

In der Soundkonfiguration von YAST2 ist folgender Eintrag:

0 MS-6330 Onboard Audio

Schaue ich mir das an, sieht das eigendlich OK aus.

Nach dem Upgrade sah die Datei /etc/modprobe.d/sound wie folgt aus:

alias snd-card-0 snd-via82xx
alias sound-slot-0 snd-via82xx

dannach lies sich die Soundkarte im Soundkonfiguration von YAST2 weder löschen noch sonst wie bearbeiten. Sound war nicht da. Ich habe dann per root und alsaconf den Sound das erste mal zum fliegen gebracht. jedoch gingen nicht alle Soundproggies. Egal.

habe dann die og. Zeilen auskommentiert. danach ließ sich der Eintrag in der Soundkonfiguration von YAST2 auch löschen. habe alle entfernt und rebootet.
Dann noch mal von vorne konfiguriert.
Jetzt war sound da. Auch bei allen Proggies. Nach einem Neustart wieder alles weg. :shock:

Auch nach erneuter Konfiguration habe ich den Sound nicht zum fliegen gebracht.
Erst nachdem ich ein paar grundlegende Änderungen in der Soundkonfiguration von YAST2 gemacht habe und diese wieder zurückgenommen habe, lief es wieder wie erwünscht.

Dabei habe ich festgestellt, das wenn die Soundkonfiguration von YAST2 den Treiber aktiviert, alles läuft. Wird das System gebootet und quasi diese spezielle Aktivierung von YAST2 beendet, läuft nix mehr. In der Datei
/etc/modprobe.d/sound sieht es nun wie folgt aus:

#alias snd-card-0 snd-via82xx
#alias sound-slot-0 snd-via82xx

options snd-via82xx ac97_quirk=0 enable=1 index=0

# hlTL.XmBBaha72d4:MS-6330 Onboard Audio
alias snd-card-0 snd-via82xx

Igendwie will das System nach einem Neustart den Sound nicht aktivieren. Was mach das YAST2 zum aktivieren ? Kann man das irgendwo nachträglich eintragen das der Sound gestartet wird ?

Für hilfen wäre ich sehr dankbar.
 

OldKid

Hacker
Vielleicht hilft dir das hier weiter ....

Am Dienstag 25 Oktober 2005 09:39 schrieb Kostas Georgokitsos:
> Liebe Liste,
>
> Ich habe vor kurzem von SUSE 9.2 auf 10.0 upgegradet. Nun kann ich meine
> on-board Soundkarte nicht mehr konfigurieren. Diese war auch mit 9.2 ein
> bisschen problematisch, aber immerhin kam ich damals mit alsaconf weiter.
> Jetzt haengt alsaconf den Rechner auf und Yast scheint Probleme mit einem
> Kernelmodul zu haben (alasconf ja vielleicht auch):
>
> An error occurred during the installation of:
> 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller
> The kernel module snd-intel8x0 for sound support could not be loaded. This
> can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ
> parameters.
>
> Mein Kernel ist 2.6.13-15-smp.
>
> Hat jemand aehnliche Probleme?
>
> Kostas
Hallo,

ich hatte die ähnlichen Probleme mit einem Onboard-Soundchip (Modul
snd-intel8x0), insbesondere nachdem ich alsaconf verwendet habe. Das
Sound-Modul in Yast zeigte mir dann plötzlich zwei Soundkarten an und konnte
die "überzählige" Soundkarte auch nicht löschen. Ich habe dann den von
alsaconf geschriebenen Eintrag in /etc/modprobe.d/sound gelöscht und nach dem
Reboot das Yast Modul noch mal aufgerufen und die Soundkarte damit
eingerichtet. Dann ging es.

Steffen

--
Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an:
suse-linux-unsubscribe@suse.com
Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken
Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com


MfG

OldKid
 
OP
D

dwr

Newbie
Hi OldKid,

War wie bei mir. 2 Soundkarten nach alsaconf.

Genau dieses Problem. Nur das bei mir der Sound nach reboot nicht mehr läuft. Ich muss immer wieder neu im YAST2 konfigurieren und danach geht es wieder leider nur bis zum nächsten reboot.
 

OldKid

Hacker
also ich hatte die zweite soundkarte erst gar nicht .... bei mir ging der sound gar nicht und wie der zufall es wollte hatte vorher nen bekante von mir das gleiche wie oben in der Mail beschrieben Problem ... also habe ich es dann nach der Anleitung gemacht ....

Vielleicht noch wichtig an zu merken .... ich habe im KDE Kontrollzentrum keinen Soundserver ausgewählt !!!


MfG

OldKid
 
OP
D

dwr

Newbie
Jetzt Klappt es !

Ich habe folgendes gemacht:

in der Datei /etc/modprobe.d/sound

alle zeilen entfernt (geleert).

Dann reboot

Dann mit YAST2 die schnelle konfiguration gemacht.

Jetzt läuft alles !!!

Also nach dem upgrade mal Suse alles von vorne machen lassen und gut isses ....
 

Bucki

Member
dwr schrieb:
Jetzt Klappt es !

Ich habe folgendes gemacht:

in der Datei /etc/modprobe.d/sound

alle zeilen entfernt (geleert).

Dann reboot

Dann mit YAST2 die schnelle konfiguration gemacht.

Jetzt läuft alles !!!

Also nach dem upgrade mal Suse alles von vorne machen lassen und gut isses ....



Habe ich auch mal probiert - ohne Erfolg :cry:
Ich hatte die Zeilen auskommentiert.
Yast hat die Datei neu angelegt, Einträge wie gehabt - kein Pieps
Das nervt langsam :evil:
 

OldKid

Hacker
Bucki schrieb:
Habe ich auch mal probiert - ohne Erfolg :cry:
Ich hatte die Zeilen auskommentiert.
Yast hat die Datei neu angelegt, Einträge wie gehabt - kein Pieps
Das nervt langsam :evil:

hi versuchs mal mit löschen und nicht mit auskommentieren !!!


mfg

OldKid
 

Bucki

Member
Ist da wirklich ein Unterschied zwischen Löschen und auskommentieren ?
Wie gesagt, ist die ursprüngliche Datei wieder neu erzeugt und die alte mit Yast-Save irgendwas benannt worden.
Nach der Konfig mit Yast gab es diesmal keine Fehlermeldung und auch das Rauschen schien sich etwas verändert zu habe.
Irgendwie bin ich wohl ganz kurz davor :?
Trotzdem isser immer noch stumm :cry:

P.S. Hier mal die HW-Info :
linux:/home/tux # hwinfo --sound
15: PCI 04.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_59
Unique ID: 8otl.zdrynGGY9MD
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.0
SysFS BusID: 0000:00:04.0
Hardware Class: sound
Model: "Giga-byte CK804 AC'97 Audio Controller"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0059 "CK804 AC'97 Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
SubDevice: pci 0xae01
Revision: 0xa2
Driver: "Intel ICH"
I/O Ports: 0xc800-0xc8ff (rw)
I/O Ports: 0xcc00-0xccff (rw)
Memory Range: 0xf2104000-0xf2104fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 50 (694 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd00000059sv00001458sd0000AE01bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
linux:/home/tux # modprobe snd_intel8x0
linux:/home/tux #
 

Bucki

Member
Er macht inzwischen Töne 8) :D
Nur der Line-Out wird offensichtlich unterstützt.
Das Ganze nach alsaconf.
Beim nächsten Hochfahren muß allerdings wieder alsaconf ausgeführt werden, da sonst "keine Soundkarte verfügbar oder falsch konfiguriert" ist.
Wie kann man denn die Konfig konservieren :?:
 

LinuxOr

Newbie
Hallo Leutz,
ich habe, wie die anderen auch, Sound Probleme.

@dwr
etzt Klappt es !

Ich habe folgendes gemacht:

in der Datei /etc/modprobe.d/sound

alle zeilen entfernt (geleert).

Dann reboot

Dann mit YAST2 die schnelle konfiguration gemacht.

Jetzt läuft alles !!!

ich habe das alles auch so gemacht aber als ich in YAST versucht habe die Soundkarte zu konfigurieren, ging das nicht. ich habe die schnelle Konfiguration sowie die anderen auch probiert, wenn ich auf "weiter" drücke dann bleibt das Prog hängen.

kann mir da vielleicht jemand helfen
danke
 

tkbah

Member
Hab das so gemacht... Wie oben beschrieben, habe die datei geleert, funktionert alles wunderbar, bis auf die mp3s wenn ich eine auf mache ist sie gleich wieder beendet... Liegt das am codec oder an der soundkarte???



Merry X-Mas
 

oddikurt

Hacker
1. Es liegt nicht an der Soundkarte.

2. Benutzte mal die Sufu bzw. schau dich hier im Forum um, wie man die Multimediafähigkeiten von SUSE (?) Linux entsprechend für mp3 ausbaut. :wink:

Ebenfalls: Frohe Weihnacht
 

MrShy

Member
Habe auch so ein ähnliches Problem.
Habe wegen einem Prozessor- und Motherboardwechsel Suse 10.0 (64bit) neu installieren müssen.

Der Soundserver arts crashed laufend. Den habe ich mittlerweile schon abgeschaltet. Der Masterregler bei den diversen Mixern funktioniert nicht - kann die Lautstärke nur mit dem PCM Regler regulieren. :roll:

Habe ein 2.1 Boxensystem. Die Bassbox schein nicht richtig zu funktionieren.

Irgendjemand ne Idee ???
 
Oben