• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Midi-Keyboard bleibt stumm - kein Notenschreiben möglich

phigum

Newbie
Hi!

Ich versuche seit längerem in noteedit (Version 2.8 aber auch Originalversion von Suse 10.0) mit dem keyboard Noten zu schreiben. Leider ohne Erfolg. Weder höre ich etwas noch erscheint eine Note in der Notenzeile.
Einen Tse3-Song zu erzeugen schlägt ebenfalls fehl. Das Programm bleibt hängen.

Das Keyboard ist über den gameport der Soundkarte (C-Media CMI8738 MC6) angeschlossen. Timidity, alsa, tse3 sind installiert. In den Einstellungen ist, wenn timidity nicht aktiv ist, nur ein Eintrag eines Midi-through-devices auf Port0 62:0. OSS und Alsa sind angekreuzt. Bei aktiviertem timidity über ein kleines Skript, habe ich 4 weitere Einträge

Darüber hinaus reagiert noteedit sehr oft nicht mehr, bei unterschiedlichen Versuchen, den Sound und die Notenschreiberei über Keyboard zum Laufen zu bringen.

Kann mir da wer helfen?

lg
phigum
 
Moin phigum,

normalerweise würde ich dir als erstes empfehlen eine andere Soundkarte zu verwenden, da timidity echt nur eine 'Notlösung' ist.
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=C-Media&card=.&chip=CMI8338%2C+CMI8738&module=cmipci
solltest Du dir mal angucken ob dein midiport richtig konfiguriert ist, das scheint ein beliebter Fehler zu sein. Ansonsten schau mal im jacklabforum (hier auf dem Board) längs, vielleicht können die dir eine Lösung bieten.
 
A

Anonymous

Gast
Da muss ich gleich passen: Noteedit ist nicht meine Welt.

Ich würde allerdings als Klangerzeuger eine Sblive mit ordentlichen GM-Soundfont benutzen, da hat man weniger Ärger mit als mit Softwaresynthesizern, deren Performance nicht optimiert ist (schlechte Lantenz, unsichere Handhabe etc).
 
OP
P

phigum

Newbie
@ Geier0815

Danke vorerst für die Tips! Da muß ich mich hart durcharbeiten, denn mein (Fach)englisch ist etwas eingerostet.


@Audio Pro Linux

Ebenfalls Danke!
So wie's aussieht, wäre eine andere SoundKarte fällig.
Allerdings überlege ich in meinem speziellen Fall ein Midi/USB-Kabel von MAudio ("Uno") zu besorgen.
Ist das punkto Noteneingabe mittels keyboard eine Option (auch in Finale über vmware)?

lg
phigum
 
Oben