• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[CorelTRACE]: Alternative unter Linux?

Hallo Leute,

ich suche seid längeren schon eine gute Alternative zu CorelTRACE.
Das Programm sollte...

- natürlich stabil unter SuSE Linux 10.0 und SuSE Linux 9.3 Professional laufen
- Grafiken in Vektorgrafiken umwandeln können
- Eingescannte Dokumente in Vektorgrafiken umwandeln können

...gibt es da ein Programm das sowas kann? In meinem Corel Paket
war immer neben CorelDRAW auch noch CorelTRACE enthalten mit dem
dies möglich war. Kann Inkscape das vielleicht und hat sowas integriert?
Da ich Inkscape inzwischen besser finde als CorelDRAW muss ich sagen
das ich mir vorstellen kann das Inkscape sowas vielleicht schon intern kann
und die Datei nicht erst in einem extra Programm(z.b. CorelTRACE) umge-
wandelt werden muss, aber ich habe noch nicht die Option gefunden mit
der das möglich ist. Ich hoffe einer von euch weiss da mehr.

Gruß Sven
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
@TeXpert:

Vielen Dank für die Info und den Link, ich habe mir das Programm mal
angesehen und es inspricht in etwa dem was ich mir vorgestellt habe.
Du hast mir damit echt geholfen.

Vielen Dank,

Gruß Sven
 

oddikurt

Hacker
Hi,
der potrace algorythmus ist in Inkscape eingebaut.
Einfach ein Bitmap Bild öffnen und "Pfad" -> "Bitmap vektorisieren"
(oder: Umschalttaste + Alt + B) :wink:
 

TeXpert

Guru
oddikurt schrieb:
Wenn ich noch eine Weile hier im Forum unterwegs bin, lerne ich die deutsche Rechtsschreibung vielleicht noch... :wink:
Rechtschreibung hin oder her :) beim Schnell tippen passieren so einige Schnitzer ;) aber es gibt so ein paar Worte auf die ich allergisch reagiere, einmal

Algorythmus oder wie auch immer flashc geschrieben und dann die befühmte Art des Standes ;)
 

oddikurt

Hacker
Hi TeXpert,

nee, ich bin ehrlich froh, wenn mich jemand auf meine RS-Fehler aufmerksam macht, sonst würd ich's ja nie merken!

Und gerade die zwei von Dir angesprochenen Fehler sind weit verbreitet, so auch bei mir.
Zu der Art des Standes habe ich sogar schon einmal eine Website besucht, die das ganz genau (wenn auch sehr zynisch) erklärt, was welches ist, bzw. wie die verschiedenen Versionen einzusetzen sind.

PS: Ich hätte Dir selbst nicht sagen können, was Algorithmus mit Musik zu tun hat... :lol:
 

TeXpert

Guru
oddikurt schrieb:
PS: Ich hätte Dir selbst nicht sagen können, was Algorithmus mit Musik zu tun hat... :lol:

hmm so weit hergeholt ist das nicht :) Bach war ein grandioser Mathematiker.... ich empfehle jetzt einfach mal eine nette Abendlektüre:

Gödel, Escher, Bach, ein Endloses Geflochtenes Band
von Douglas R. Hofstadter
 
Oben