• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[(wieder) UN-solved] Vorschau im Symbol bei Videodateien

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

gibt es eine Möglichkeit, dass bei Videodateien im Konqueror statt dem Dateisymbol ein Bild aus dem Video angezeigt wird? Also so, wie es bei zB WinXP ist... Bei Bildern ist es ja perfekt, aber bei Videos hab ich hier nur so ein Standardsymbol. Wenn man da ein bestimmtes Video sucht, dauert das oft ewig, eine Vorschau wäre toll! Irgendwelche Ideen?
 

kosmo82

Member
Also, wenn du alle Codecs installiert hast (die xine, etc. RPMs vom Packman z.B.) müsste das gehen.
Ich habe das hier standardmäßig drin...
Guckst du:
Konqui -> Ansicht -> Vorschau -> Video-Dateien [x]

Das sollte es eigentlich sein!
Geht zumindest mit KDE 3.4 so....
Scheib mal, ob Du's gefunden hast!
:)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Son Kack... Die Einstellung hab ich gefunden, aber in dieser Liste der Dateiarten, für die man Vorschau aktievieren kann, ist "Video" nicht dabei!! Wat nu?

Codecs hab ich schon so ziemlich alle, denke ich. Kann man ja schwer einschätzen. Hab einiges von Packman, dazu noch diverse Player (kaffeine, xine, mplayer). Ich kann praktisch alle Videos abspielen. Also was muss ich machen? Wenn das bei dir geht, muss es bei mir doch auch gehen...
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ihr seid toll, danke! Das wars, ich hab das Paket installiert, jetzt ist auch die Option unter Vorschau verfügbar, war aber schon automatisch eingestellt! Super, und das in kaum mehr als fünf Minuten. Was wäre Linux ohne dieses Forum... :wink:

Oh äh, war doch eine Stunde, nicht fünf Minuten. Naja, trotzdem supi. :roll:
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ach verdammte %§/&§! Es funktioniert schon wieder nicht mehr! Ich hab keine Ahnung, was ich geändert haben soll, aber die Video-Vorschau funzt nicht mehr...

Ich hab das Paket "kdemultimedia3-video" nochmal de- und wieder installiert - NIX. Dabei hab ich übrigens festgestellt, dass dieses Paket alleine nicht reicht, danach ist die "Video"-Option im Ansicht/Vorschau-Menü des Konqueror noch nicht da. Erst, wenn man das kdemultimedia3-video-xine installiert, kommt diese Option hinzu. Das hatte ich letztes Mal gleich mitinstalliert.

Jetzt ist die Option da (natürlich auch aktiviert), aber es geht nicht! Als ich im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten/Dateimanager/Vorschaubilder&Metadaten bei "Lokale Protokolle" dort "media" aktiviert hatte, hat die Vorschau funktioniert, aber dann quälend langsam mit hoher Rechnerauslastung, so dass ich es wieder abgeschaltet habe. Aber vorher ging es ganz schnell ohne Probleme!! Wieso??
Kann ich versehentlich eine xine-Einstellung geändert haben oder sowas?

Irgendwelche Ideen von euch? Ist bei euch "media" im Kontrollzentrum aktiviert?

Hoffe sehr auf eure Hilfe, ich brauche dieses Feature! Danke!
 

kosmo82

Member
Ich habe keine Ahnung wie dieses Plugin arbeitet, aber vielleicht hast du tatsächlich xine-Parameter verstellt, die das ganze langsamer machen.
Hast du denn die Video-Wiedergabe ausprobiert?
Läuft da etwas schneller/langsamer???
Vielleicht probierst du es mal aus, mit den änderungen an der Darstellungsmethode (OpenGL etc.).
Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht kommt ja noch wer drauf ;)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Danke für deine Antwort! Aber ich habe mittlerweile selbst was rausgefunden, was ganz interessant ist:

Die Vorschau funktioniert doch noch, allerdings nur, wenn ich zu den entsprechenden Ordnern im Konqueror über Pfadangaben wie "/ordner1/ordner2" navigiere. Wenn ich im Arbeitsplatz in den Ordner gehe, verwendet Konqueror das "media"-protokoll, dann steht in der Adressleiste "media:/hda1/ordner1/ordner2" usw. DANN GEHTS NICHT!

Also funktioniert es in Konquerors media-Protokoll nicht, ansonsten schon (auch in gewohnt hoher Geschwindigkeit). Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich es vorher (als es das erste mal ging) überhaupt je über das media-Protokoll probiert habe, aber zumindest ist das jetzt das Problem.

Hilft euch das? Lässt sich da irgendwo was für das media-Protokoll einstellen? Warum ist denn da überhaupt ein Unterschied? Und wo lassen sich die Details für diese Ansichtsprotokolle konfigurieren?
 

kosmo82

Member
Hm, dazu müsste man mehr über die KIOSlaves wissen,
wäre mal interessant, wie die das handeln. :?:
Davon hab ich leider auch keine ahnung. :oops:
Schöne Nacht noch.
 
Oben