• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound ohne Treiber?

Hallo,

ich habe Suse 9.3 und versucher derzeit meine TV-Karte mal ans Laufen zu bekommen, die mittlerweile auch auf dubiose Weise funktioniert.
Sound hab ich allerdings noch keinen. Nachdem ich nun mal meine Sound-Konfiguration gecheckt habe fiel mir auf daß AMAROK gänzlich ohne Angabe eines Treibers funktioniert.
Im KMix kann ich machen was ich will, es hat KEINERLEI Auswirkungen (egal was ich mache).

Im AMAROK ist der funktionierende Treiber in der Combobox leer (also da steht nix). Wähle ich dort "Kein Treiber" geht nix....wähle ich "aRts-Treiber" geht auch nix. Gehe ich dann zurück zum leeren Eintrag schmiert AMAROK ab und beim Neustart (von AMAROK) geht's dann wieder.

Wie kann ich das wieder hinbiegen ohne Gefahr zu laufen daß mal wieder gar nix läuft? Ich hab ja so nicht mal einen Ansatz um herauszufinden welchen Kanal ich KDETv zuweisen soll für die Soundausgabe.

An der Soundkonfiguration ist übrigens noch nix rumgefummelt worden. Ist also praktisch die einer Neu-Installation.


gruß
 

lischka

Newbie
Wenn Du die Soundkarte unter YAST konfiguriert hast, dann gehe mal unter KMIX auf die Einstellungen und überprüfe sie. Auch unter QAMIX solltest reingehen und hier auf Ansicht und auf "nur Lautstärke". Bei dieser Ansicht sollte dann nur in der Mitte bei Mute/Lock das X stehen. Die Kästchen links und rechts davon aber leer.
Mfg.
 
OP
K

Killerfritte

Member
Es handelt sich einerseits um eine eingebaute einfache Onboard-Karte von meinem ASUS-A7V-333X und um eine spezielle 8-Kanal-Recordingkarte von Hoontech (DSP24-MK2). Beides wird auch richtig erkannt und im Mixer sieht auch alles prima aus. Alle Ein-/Ausgangskanäle sind sichtbar und es scheint dort tatsächlich nichts falsch zu sein.
Der Mixer hat eben einfach keinerlei Auswirkungen und AMAROK läuft nur wenn ich diesen, scheinbar falschen Eintrag als Treiber auswähle.

Weitere Info:

Der System-Sound hatte von Anfang nach der Neuinstallation funktioniert, AMAROK lief erst nach der Installation der 4 Multimedia-Packs, was aber wohl eher mit dem fehlenden MP3-Decoder zu tun hatte.

Gruß
 
OP
K

Killerfritte

Member
Grothesk schrieb:
Deaktiviere den onboard-Sound im BIOS.
Was soll das bringen? Ein guter Lösungsansatz scheint mir das wohl kaum zu sein :) Wenn ich nach der Installation alles im BIOS ausgeschaltet hätte was nicht auf Anhieb ging dann hätte ich jetzt wieder ein 10m-Kabel quer durch den Flur liegen, und sowohl meine Hifi-Anlage als auch der Fernseher würden wieder hier stehen. Weder WLAN, noch Sound noch TV gingen auf Anhieb.

Ausserdem darf ich die Onboard nicht ausschalten, da die TV-Karte für den Sound an die angeschlossen ist. Der Sound kommt aber definitiv von der HD-Recording-Karte. Die Onboard ist hier einfach mit dem Line-Ausgang in 2 der 8 Eingangskanäle eingeschleift, damit ich beides gleichtzeitig nutzen kann.

Hat keiner ne Idee??


Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Killerfritte schrieb:
8-Kanal-Recordingkarte von Hoontech (DSP24-MK2). Beides wird auch richtig erkannt und im Mixer sieht auch alles prima aus. Alle Ein-/Ausgangskanäle sind sichtbar und es scheint dort tatsächlich nichts falsch zu sein.
Der Mixer hat eben einfach keinerlei Auswirkungen und AMAROK läuft nur wenn ich diesen, scheinbar falschen Eintrag als Treiber auswähle.

pro Audio Hardware mit zB envy24 funktioniert irgendwie nie über Consumer-Mixer. Du musst die Alsa-Tools-Gui nach installieren, dann hast du envy24ctl, damit kannst du dein DSP24 dann steuern. Ich habe eh sämtliche Softwaremixer abgeschafft und mir an die Ausgänge ein Hardware Mixer gelegt - haptisch vieeel besser als Mausschieben.
 
OP
K

Killerfritte

Member
Soo....das ist ja schon mal was. Danke für den Tip.

Jetzt sehe ich wenigstens schon mal die Pegel meiner Recordingkarte lustig rauf und runter-flimmern.
Lautstärke kann ich damit nun auch pegeln.

Wenn ich jetzt noch meine Onboard in Gang kriege müsste es (eigentlich) klappen *auf_holz_klopft* :) .

So wie's geschaltet ist sollte es auf jedenfall klappen, da unter Win alles läuft. Sollte also durch Konfiguration zu regeln sein.....

Hat da noch jemand ne Idee?

Gruß
 
Oben