• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 3 Sound Probleme

duddits

Member
Hi,

also ich habe eine AC97 Soundkarte mit nforce 2 Chipsatz(Onboard) und benutze SUSE 9.3 als Betriebsystem. Habe mir den nforce TReiber von Nvidia runter geladen und erfolgereich installiert. :)

Vorweg hab google und die Suchfunktion schon genutzt hat mir aber nicht viel gebracht. :(

Problem 1
Ich kann ohne Probleme Msuik und Filme abspielen.
Habe aber nirgends Dolby Surround. Habe schon mit kmix alles soweit eingestellt habe es aber nur geschaft das aus den Rear Boxen das gleiche höre wie aus den Front Lautsprechern.

Problem 2
Wie kann ich mehre Sound Sachen gleichzeitig laufen lassen und hören.
Im klartext musik hören und irgend spiel spielen, abe von beiden Programmen die sounds hören. Hab es schon it esound probiert, das soll ja helfen wenn alsa benutzt. Wie kann ich den feststellen ob ich alsa benutze oder was anders. Wenn ich ich dmesg | grep -i alsa eingebe oder modprobe -c | grep -i alsa kommt nichts. Somit muss ich davon ausgehen das ich kein Alsa nutze. Nur das seltsame ist bei oss passiert das gleiche.

Problem 3
Wenn ich das Spiel Wolfenstein enemy-territory starte habe ich kein Sound.
Habe nichts aneres laufen, was den Sound Server beansprucht.
Hab aber keine Ahnung warum dies so ist. Wenn ich aber z.B. torcs starte habe ich sound oder wenn ich musik höre.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Von den ganzen Problemen ist mir Problem 3 am wichtigsten, wäre aber toll wenn alle Probleme gelöst würden.

mfg duddits
 

Wurstbrot

Newbie
Such nach einem howto zu alsa installieren ;)
dann müßten alle deine probleme weg gehen ...(ich bin auch gerade auf der suche ;)
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

erst mla danke für deines chnelle antwort, kannst du mir wenn du ein gutes howto gefunden hast mir mal den link geben.
Suche jetzt auch mal.
:wink:
 

mca

Hacker
zu 2: du kannst mehrere kde-programme gleichzeitig sound ausgeben lassen, indem du die soundausgabe über "arts" laufen lässt. das klappt jetzt ausm kopf mit xmms, mplayer, xine, kaffeine, kopete...
arts macht mehrere tonspuren zu einer und übergibt sie an ALSA. das solltest du aktiviert haben im kontrollsystem-soundsystem-hardware-audiohardware-ALSA. haken bei "vollduplex" und es sollte klappen.
musik und spiel zum beispiel würde gehen, wenn du xmms mit arts laufen lässt und et startest mit der binary-startdatei und artsdsp (ich kenn das schon :wink: ):
Code:
cd /usr/local/games/enemy-territory/
artsdsp ./et.x86
eventuell noch mit -m vor ./et.x86. bei mir hat da nur der ton ein wenig nachgehangen. ich benutze jetzt verschiedene soundausgänge für verschiedene programme (auch spiele). wenn du onboard-sound und eine soundkarte hast, kann ich dir helfen...
 

oddikurt

Hacker
Zu1.
Schau einmal die Einstellungen deines Mixers an, ob Du da irgendwelche Kanäle tauschen kannst/musst. (Bei mir so)
Und Surround gibt es nat. auch nur mit DVD's die das auch haben.
Im Player das richtige Wiedergabe Plugin auswählen (normal: ALSA)
und hier oft noch als Device: Surround51 und die richtige Lautsprecheranordnung (Je nach Player evtl. etwas verschieden)
Es kann nat. sein, wie meine Vorposter zum Teil schon geschrieben haben, dass Du zuerst ALSA gescheit einrichten solltest.

Zu Stereo und nur 2 Lautsprecher aktiv:
Es besteht auch die Möglichkeit den Stereo Sound auf die übrigen Kanäle umzuleiten(kopieren) - mit einem "Trick". Bei mir so; auf diese Weise dudeln hier auch alle 6 Boxen bei normalen STEREO mp3's und Ogg's.
Falls Du so einen brauchst sach Bescheid.
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

danke für eure Hilfe. Alle Probleme wurden gelöst.
Danke für die Tipps mca.
 
Oben